Sonnenflecken am 22.09.09

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonnenflecken am 22.09.09

      Hallo Leute

      Heute hab ich mal einen Versuch gestartet den Sonnenfleck auf einem AVI festzuhalten. Visuell war der wirklich gut zu sehen, auch hellere Gebiete um den Fleck grenzten sich stark von der restlichen Sonnenoberfläche ab, habe das im Weißlicht so noch nicht gesehen. Das Seeing war nicht optimal, und noch dazu löste sich mein Blendschutz (ein Sonnenschirm!!!) in einzelne Stofffasern auf :shock: . Den war wohl das Wetter der vergangenen Monate etwas zu stark geworden. :mrgreen: Bei so viel Helligkeit war natürlich dann am Bildschirm des Läppi auch nicht viel zu erkennen.
      Ganz optimal sind sie noch nicht aber ich stell sie trotzdem mal rein, hab ja noch den Rest der Woche zeit, einen weiteren Versuch zu starten.

      Hier die Bilder:








      Die Aufnahmen machte ich mit der Webcam Philips PCVC840K und Giotto. Beim ersten Bild waren es ca. 1500, und bei dem zweiten 3000 Einzellbilder, die ich dann mit Registax bearbeitete.

      Was mir aber aufgefallen ist dass die helleren Gebiete um den Feck nicht nur visuell sondern auch auf den Bildern zu sehen sind.

      Gruß Stefan
    • Re: Sonnenflecken am 22.09.09

      Hallo Leute

      Heute machte ich nochmals einen Versuch, doch der Fleck von gestern (1026) ließ sich überhaupt nicht scharf stellen, der wabberte nur so rum.
      Dafür ging es bei der Fleckengruppe (1027) die ich heute erst bemerkte, (war da gestern schon was :?: ), wenn ja dann ist die mir gestern nicht aufgefallen. :roll:
      Die Daten sind eigentlich die gleichen wie bei den Bildern von gestern.

      Hier das Bild:



      "ThomasNRW" schrieb:

      Endlich mal wieder was los auf der Sonne!!!


      Ja Thomas ich finde es toll dass auf der Sonne wieder mal was los ist. :!:


      Gruß Stefan
    • Re: Sonnenflecken am 22.09.09

      Moin Stefan

      Tolle Bilder zeigst du uns....super...

      Seid bekannt ist , dass es Sonnenflecken im Weisslicht zu
      sehen gibt , ist es hier tagsüber gnadenlos bewölkt.

      Schön , dass du wenigstens beobachten konntest...

      Danke für deine Bilder , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Sonnenflecken am 22.09.09

      Hallo Jürgen

      Ja diese Woche hab ich das Glück auf meiner Seite (Wetter!!!), und noch dazu Urlaub,
      da kann ich auch am Tage ein bisschen Astronomie betreiben. :mrgreen:

      Auf der Sonne war ja schon lange nichts mehr los, im Weißlicht natürlich,
      Ha wäre da schon was anderes, wäre toll wenn das Wetter bei der AME heuer mal besser wäre,
      wollte doch so gern mal durch so eins durchschauen, vielleicht klappt es ja. :roll:

      Morgen Nachmittag ist bei mir auch vorbei mit dem Sonnenschein, da sollten Wolken kommen,
      mal sehen wie schlimm es wird. :|

      Gruß Stefan
    • Re: Sonnenflecken am 22.09.09

      Hallo Manfred

      Ich wollte doch noch einige Bilder mit dem 80/400mm Refraktor machen, das geht mit dem auch nicht so schlecht,
      hab damals beim Venustransit mit beiden (Refi/Lx10) Aufnahmen gemacht.
      Aber meinste ich hätte noch den Rest Sonnenschutzfolie gefunden den ich mir aufbewahrt hatte.
      Hab fast die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt, aber nichts gefunden. Die schlummert :ffokos sicher in einem Buch,
      sicher zwischen den Seiten.
      Werde mir auf der AME eine neue ordern müssen. Aber dann kommt sicher wieder Dauerregen!!!! :H:Schrei

      Gruß Stefan