EQMod wer kennts? [Erste Tests]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: EQMod wer kennts? [Erste Tests]

      Hallo Matthias,


      3. Ich kann gerade nicht nachsehen, aber eigentlich sollte da links bei den Richtungstasten irgendwo ein kleines Kästchen mit "Invert RA/DEC" sein, das man ankreuzen kann. Den Guidingprogrammen selbst sollte es, wie schon gesagt, egal sein, da die sich ja sowieso jedes mal neu kalibrieren.

      4. Achso ok :D Nunja ich benutze leider kein PHD sondern nur Guidemaster, aber da hat es gereicht den EQMOD Treiber im Menü einzustellen. Wenn ich dann mit dem Teleskop verbinde, öffnet sich das Treibermenü auch mit, wobei man dort aber nichts mehr einstellen muss. Guidemaster schickt nun seine Steuerbefehle über den Treiber an die Monti. Oben rechts bei Pulseguiding musste ich die Raten von 0.1 ungefähr auf 0.5 stellen, da die Bewegung sonst nicht fürs kalibrieren gereicht hatte.

      5. Also ich würde nicht meinen, dass meine Motoren besonders warm werden, da die Monti auch nach langen Nächten dort, wo die Motoren sitzen vereist war. Ich hab nur mal den Strom gemessen, der bei ca 0.2A beim normalen Tracking und bei ca 0.8-1.2A beim GoTo mit 800x (beide Motoren) lag.

      6. Da hab ich leider keine Ahnung. Da ist zwar so ein GoTo Menü im Treiber, aber damit bin ich nie so richtig klar gekommen. Mit CdC geht es aber wie gesagt sehr komfortabel und man kann dort ja auch gleich das Kamera Bildfeld einblenden und weiß gleich welchen Ausschnitt man mit der Kamera sieht :)


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: EQMod wer kennts? [Erste Tests]

      Hallo Marcus,

      4.

      "fehlfarbe" schrieb:

      Wenn ich dann mit dem Teleskop verbinde, öffnet sich das Treibermenü auch mit,[...]

      Achso! :oops: , das geht dann wohl dann auch wieder zu, wenn Du Guidmaster schließt... . Hab gestern ewig rum gemacht das wieder zu schließen, bis dann irgendwann ein Runtime Error kam, da gings dann von alleine zu... :roll:
      Ja, sowas muss man wissen. Jetzt wirds mir klar und logisch.

      5.

      "fehlfarbe" schrieb:

      Also ich würde nicht meinen, dass meine Motoren besonders warm werden, da die Monti auch nach langen Nächten dort, wo die Motoren sitzen vereist war.

      Hmmm. Also ich hab mal im Schwarzem Forum nachgefragt. Mal sehen was da kommt. Aber 12V via Bleigelakku sind doch OK, denke ich.
      Also das gefällt mir noch nicht so. Vielleicht bau ich da einen Widerstand ein. Ich hab ja eigentlich auch mit PMDC Motoren zu tun, aber nicht mit Stepper. Muss mal den Strom messen.

      Mit CdC muss ich mich auch mal wieder auseinandersetzen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: EQMod wer kennts? [Erste Tests]

      So, ich hab jetzt mal den Strom gemessen.

      Ein Spulenpaar wird bestromt, sowie die Steuerung eingeschaltet wird. Dabei zieht das Ganze (also mit beiden Motoren) schon mal 310 mA. Die Spannung beträgt 2,2V, wenn ich gegen Masse messe und der Motor dran ist. Ziehe ich den Motor ab, messe ich den Pins am Stecker 23,8V :roll: kann das sein?

      Noch ein paar Werte für einen Motor:
      Tracking siderisch: ca 660 mA
      Bei 8x: ca 750 mA
      Wicklungswiderstand: um 7,2 Ohm.

      Das trifft so in etwa für beide Motoren zu.
      Das Ganze rödelt gerade. Der DEC-Motor kommt im Stand auf etwa 28°C, also ohne, dass er läuft. Dafür braucht er ca 20 Minuten bei 22°C Umgebungstemperatur und ist dann in etwa eingeschwungen. Das ist ein Delta von 6° und somit ein Witz.

      Der RA Motor schnellt in 5 Minuten von 22°C auf ca 30°C. Nach weiteren 15 Minuten (also gesamt 20 min) ist der bei 41°C. Ganz auf die Schnelle grob überschlagen komme ich auf ein Tau von ca 60 Minuten und etwa 52°C absolut. Das ist kurz vorm Finger verbrennen. Delta dann etwa 30°C.

      Kommt mir alles ein wenig komisch vor. :roll: Da ist doch auch Kunststoff drin.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: EQMod wer kennts? [Erste Tests]

      Hallo zusammen,

      so, das Gerödel läuft gerade :mrgreen: Macht einen guten Eindruck. Aber ich muss wohl nochmal die Einordnung überprüfen :roll:

      Die Motoren von dem GOTO Upgrade Kit legen ja ganz schön los. mein lieber Scholli! Die schleudern das Setup ja geradezu rum, als wären die Teleskope aus Pappe :shock: Also das habe ich ja so noch nicht gesehen. Ist schon Klasse. Aber die haben mir gestern bei der ganzen Spielerei meinen Akku ratz fatz leer gesaugt. Mal sehen, ob der die Nacht durchhält.

      Die Motoren sind lauter :( , jetzt muss ich zusehen, dass meine Frau nicht wach wird. Da das ganze fest auf dem Balkon steht, überträgt sich das Rattern bald aufs ganze Haus. Muss da nun doch mal Sand in die Säule machen, die schallt jetzt nämlich ganz schön :mrgreen:

      EQASCOM habe ich auch soweit im Griff. Geht super. :gut,,:

      Noch eine Info zu der Wärmeentwicklung vom RA Motor:
      Die Motoren waren ja nicht dran, sondern lagen auf dem Tisch, als ich die Temperaturen gemessen habe.
      Jetzt sind die dran und haben Kontakt zur Monti - die ja ein Haufen Masse darstellt. Der Motor wird dadurch gekühlt und ist jetzt noch nicht mal handwarm, auf jeden Fall unter 20°C.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: EQMod wer kennts? [Erste Tests]

      Ein kleiner Hinweis. Bei den neueren Firmware-Versionen kann man in den PC-Direkt-Modus umschalten. Dann kann man den seriellen Eingang der HANDBOX ganz normal für EQMOD nutzen und braucht kein Spezialkabel, sondern das ganz normale serielle Kabel. Bei der Handbox kann man dann die Richtungstasten und die Verstellung der Schwenkgeschwindigkeit noch verwenden, so dass man keinen Joystick braucht, sondern die Handbox zum Einstellen verwenden kann. Ich habe es bei meiner Balkonsternwarte in letzter Zeit häufig genutzt. Man kann den PC-Direkt-Modus auch leicht wieder verlassen und dann ohne EQMOD mit der Handbox alle Funktionen verwenden.


      Cheers
      Hartwig
    • Re: EQMod wer kennts? [Erste Tests]

      Hallo Hartwig,

      für Goto ist das mit der Handbox eine feine Sache. Wenn man das Gespann PC/Monti aber zum Autoguiden verwenden will, habe ich schon oft gehört, dass die Handbox dann eine zu große Verzögerung in die Signale einbringt und Autoguiding dann nicht gut funktioniert. Nur so als Hinweis, je nachdem, was man damit machen will.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: EQMod wer kennts? [Erste Tests]

      Hallo,

      erst mal vielen Dank für die Hinweise.
      Also ich habe das ganz normale Kabel an der HB. Die funktioniert dann auch noch im PC-Modus. Aber eine Verzögerung habe ich jetzt so noch nicht festgestellt. Und wie soll ich das checken?
      Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Monti über das EQMOD-Menü in DEC bewege, dann bleibt der RA Motor nach dem Betätigen der DEC-Richtungstaste stehen, bis der DEC-Motor ausgelaufen ist. Dann läuft RA wieder weiter.

      Welches Kabel wäre denn die Alternative :?:

      Mit dem NexStar Treiber habe ich noch gar keine Erfahrung. Habe schon gelesen, dass der auch funktionieren soll (in der PHD Doku), aber noch nicht ausprobiert.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: EQMod wer kennts? [Erste Tests]

      Hallo,

      die Alternative ist der Pegelwandler, der sich auch EQDIRECT nennt. Ich selbst habe mit der Handbox keine Erfahrung, da ich die EQ-6 ohne Goto gekauft habe und daher auf den EQDIRECT angewiesen bin. Vielleicht ist meine Info bezüglich der Verzögerungen auch schon veraltet, habe das vor ca. anderthalb Jahren im INet gelesen.
      Gerade nochmal recherchiert: Hier im EQMOD Handbuch auf Seite 104 wird über die Delays geschrieben. Und hier wird das auf ältere Handcontroller (Version vor 3.24) relativiert. Also dürfte der Handcontroller bei neueren Montis OK sein - sorry für die Verwirrung.

      Softwareseitig spreche ich den EQDIRECT-Adapter auch via ASCOM/EQMOD an, Nexstar habe ich noch nicht ausprobiert.

      Was mich bei dem Link auf Starry Night interessiert hat, war das Thema Satelliten-Tracking. Offenbar gibt es dafür spezielle Software. Mal was zum Recherchieren für verregnete Abende ;)

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: EQMod wer kennts? [Erste Tests]

      Hallo Leute,

      habe mir gestern die ganze Nacht um die Ohren geschlagen. Kurz:

      Ich bin mit dem Guiden bis jetzt sehr unzufrieden. PHD hampelt in DEC derart rum, dass ich totale Eier bekomme.

      Erst haut der Stern nach N ab. Ehe PHD das korrigiert ist das 10x10 pix-Quadrat fast aus dem Fadenkreuz. Dann wird korrigiert und wieder zentriert. Aber nur kurze Zeit später haut der Stern plötzlich nach S ab :shock: , als ob PHD da "rum fummelt" (ich höre ja die Impulse!), und wieder das gleiche Spiel.
      Vielleicht eine falsche Einstellung :?: :?: In RA läuft das jedenfalls einwandfrei, da wird sofort korrigiert und ich habe da auch keine Eier. Nur in DEC. Auch nach dem 3. Mal kalibrieren lief es leider nicht.

      Ich krieg vielleicht nochmal die Krise hier... !Help!!
      Da kauf ich mir nun endlich eine vernünftige und auch gut funktionierende (wenn auch laute :mrgreen: ) Steuerung und kann nicht mal vernünftig guiden, ohne Bocksprünge zu machen. Das gefällt mir alles noch nicht so richtig.

      Bin jetzt auch ehrlich etwas angesäuert, da ich nun doch schon etwas investiert habe.
      Wenn ich wenigstens wüsste, an welcher Schraube ich drehen muss. Jedenfalls habe ich gestern 29 von 40 Lights in die Tonne getreten. :(

      Doch den Shoestring Usb besorgen??

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: EQMod wer kennts? [Erste Tests]

      Hallo Matthias,

      ich hoffe mal für Dich, dass der DEC Motor Und das Getriebe in Ordnung sind. Prinziiell funktionieren sie ja. Deswegen hätte ich die Elektronik auch erst mal nicht in Verdacht.

      Aber wie sieht es mit dem Getriebespiel aus? Ist das vielleicht zu groß, so dass es zu lange dauert, bis die Korrekturbewegung sich tatsächlich auswirkt? Und sobald PHD dann korrigiert, geht es genau so in die andere Richtung? Da wäre dann auch die Gewichtsverteilubg mit überlast in einer Richtung in Dec wieder wichtig, aber das weisst Du ja schon.

      Welchen Multiplikator hast Du denn bei EQMOD eingestellt bei "Pulse Guide" Settings (oder so, jedenfalls rechts ganz oben im Dialogfenster)? Ich hab da 0.2 stehen.
      Ivh bin mir jetzt bei der Goto Variante nicht sicher, aber: macht da die im Handcontroller eingestellte Guidinggeschwindigkeit noch was aus?

      Viele Grüße

      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: EQMod wer kennts? [Erste Tests]

      Hallo Michael,

      danke für Deine Überlegungen.

      Also Last und Balance machen keine Probleme. Das kann ich ausschließen. Aber es gibt andere Sachen die ich gefunden habe.

      Zunächst einmal habe ich den EQASCOM gegen den Celestron Nexstar Treiber ausgetauscht. Ich komme da mit dem EQMOD noch nicht gut genug klar und lasse das erst mal. Der Celestron läuft ganz gut. Aber das war es nicht.

      Es gab in DEC auch mechanisch merkwürdige Dinge.
      Mit einer Messuhr habe ich die Bewegung in DEC sichtbar gemacht und festgestellt, dass das Umkehren von Nord nach Süd alles andere als OK war:
      Wenn man nach Süd korrigiert hat und dann nach Nord wollte, bewegte sich die Achse plötzlich erst mal weiter nach Süd :shock:
      Ich habe dann festgestellt, dass ich den neuen Motor so ungünstig angebaut habe (Winkel Schnecken-Zahnrad zu Zahnrad vom Motor), dass das Zahnrad an der Schnecke praktisch "eingeklemmt" wird und somit die Schnecke weiter in die Zahnung des Schneckenrades gezwungen wurde, wenn nach Nord bewegt wurde. Dabei hat sich wohl dann auch mein Gleitlager für die Schnecke verabschiedet. :H:Schrei
      Aber wieso ist mir noch ein Rätsel.

      Umgekehrt nun von Nord wieder nach Süd, wurde die Schnecke wieder frei und die Achse bewegte sich bei diesem Richtugswechsel auch erst mal nach Nord weiter, wenn ein wenig Überhang nach Nord war.
      Kurz: Sowie PHD auch nur einen einzigen Impuls (also es reichte wirklich nur ein Hickser :!: ) in Gegenrichtung an DEC gab, bewegte sich der Leitstern erst mal genau in die falsche Richtung weiter. Also hat PHD weiter korrigiert - aber der Stern bewegte sich noch weiter in die falsche Richtung. Bis PHD das korrigiert hatte, war mein Ei auf der Aufnahme dann perfekt. Und das in beide Richtungen. So hatte ich ganz üble Überschwinger in DEC und natürlich Eier. In PHD waren die Korrekturen in der Grafik nicht mehr zu sehen weil nach oben oder unten aus dem Bereich :shock:

      Ich habe das heute bei schönstem Wetter auf dem Balkon wieder soweit gerichtet. Jetzt gerade teste ich das ganze nochmal und das sieht 100.000.000x besser aus :_freude: Da hampelt zur Zeit gar nichts mehr. Eigentlich müsste ich die Korrektur in DEC komplett abstellen, gescheinert ist die Monti ja.

      Ich habe zunächst gedacht, dass das doch vorher auch einwandfrei lief. Habe aber "vergessen", dass ich ja auch die Motoren neu ranbringen musste. Tja, und da kam erst mal EQASCOM in die Schusslinie - völliger Blödsinn von mir.

      Aber auf so einen SCH...! muss man auch erst mal kommen :!:

      Ich hoffe das läuft jetzt. Ich mach heute die 3. Nacht in Folge durch. Wollte ja das super Wetter hier ausnutzen und habe auch Urlaub. Und dann sowas. Andererseits: Ich stelle mir gerade vor, ich hätte keinen Urlaub - bloß gut :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: EQMod wer kennts? [Erste Tests]

      Hallo Matthias,

      freut mich, dass Du DEN Fehler gefunden hast! Bist halt mechanisch topfit!
      Das mit Celestron statt EQMOD ist klar - alle Unbekannte erst mal eliminieren.

      Hoffentlich kannst Du dann heute Nacht dann die Früchte Deiner Mühen ernten.

      Klaren Himmel wünscht Dir dafür
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!