Mond vs Jupiter am 29.09.2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mond vs Jupiter am 29.09.2009

      Hallo Leute,

      ich habe mich mal ran gewagt eine Bildserie vom Vorbeiflug des Mondes an Jupiter zu machen. So nach dem Motto (mit tiefer Stimme!): "Hey Jupiter, mach doch mal Platz! - ich muss hier vorbei...":



      Ihr seht 21 Bilder in einer Stunde - genau: von 20:50 bis 21:50 Uhr am 29.09.2009.
      Jupiter ist der "Stern" unten links - der wurde fixiert. Da kann man mal sehen, wie schnell der Mond unterwegs ist :D
      Jetzt weiß ich aber auch, dass ich ruhig noch hätte eine Stunde länger Aufnahmen machen sollen. Aber ich wusste nicht ob es klappt - nun ist vorbei. Das nächste Mal halte ich länger drauf. :mrgreen:

      Aber die Bearbeitung und Ausrichtung der Bilder ist viel Arbeit, um eine solche Animation zu erstellen :shock: . Hat also nicht wirklich Spaß gemacht. Aber das Ergebnis ist für mich erst mal OK :D

      Daten:
      Aufnahmen alle 3 Minuten mit EOS 350D und einem Pentacon 2,8/135, abgeblendet auf F/8 (insgesamt 21 Aufnahmen). Belichtungszeit jeweils 1/80 bei ISO 200 im RAW. Bearbeitet mit RawShooter, Fitswork, PS7. Animation erstellt mit Animation Shop 1.00.

      Naja, das reicht doch oder? :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Mond vs Jupiter am 29.09.2009

      Hi Mathias,

      gute Idee, eine solche ANimation! Dass das nicht gleich beim ersten mal alles soooooo 100-prozentig wird ist doch klar. Man sieht aber, dass es sich trotz der späteren Computerei lohnt, so etwas mal "vollständig" zu dokumentieren. Wie du schon schreibst ist es wirklich verblüffend zu sehen, wieee schnell sich der Mond tatsächlich in kurzer Zeit bewegt.

      Gute Idee! Wäre schön, wenn du das nächste mal den Vorübergang "komplett" machen könntest, trotz der vielen Nacharbeiten.

      Es hat sich gelohnt!

      Gruß
      Heinrich
    • Re: Mond vs Jupiter am 29.09.2009

      Hallo,

      sorry, ich habe gar nicht erwähnt, dass die gezeigten Bilder jeweils Ausschnitte aus Hochkantbildern sind. Die Rohbilder haben einen mehr als doppelt so großen Bildausschnitt.
      Die Kamera war direkt auf der Monti - also ohne Leitrohr. Zur Nachführkontrolle war Jupiter so genau wie möglich mit einer Ecke des Rechten Messfeldes im Kamerasucher in Deckung gebracht. Aber es gab trotzdem viele Abweichungen der Position von Jupiter in den dann gemachten Bildern.

      "ThomasNRW" schrieb:

      Wie hast du denn die Bilder ausgerichtet damit Jipiter genau an der gleichen Stelle blieb?

      Mit Fitswork.
      Da gibt es unter "Datei->Stapel Bearbeitung" die Möglichkeit, mehrere Bilder nach einem Referenzbild auszurichten.
      Nach dem Auswählen der entsprechenden Bilder und Zieldateien (am besten alle in einem Ordner) wird im "2. Bearbeitungsschritt" (auf Pfeil rechts unten klicken) die Option "An Zieldatei anpassen" ausgewählt. Dann unter "Anzahl Markierungen" "1" angeben und auf "Start" klicken. Man wird dann aufgefordert, den Bereich zu markieren - das wäre dann halt Jupiter, oder wie man möchte. Fitswork rödelt dann die Bilder ab und erstellt korrigierte Kopien und speichert sie im zuvor angegebenen Format ab. Zwischendurch wird man gefragt, ob die Markierung noch OK ist. Diese kontrollieren und die Kontrolle NICHT abschalten. Da gab es bei mir Probleme.

      Man sollte sich ein wenig Zeit nehmen - bei mir hat es nicht auf Anhieb geklappt. Aber beim 4. Versuch passte dann alles. Ich weiß nicht, was ich die Male davor falsch gemacht habe :?:
      Gut ist, dass Fitswork keine bestehenden Dateien überschreibt, sonst wäre es wohl in die Hose gegangen.

      "brokatskalar" schrieb:

      Wenn ich am Monitor drehe , meine ich sogar 2 Monde zu sehen.

      Das ist eigentlich nicht möglich. Aber ich sehe 2 Hot-Pix in einem Frame.
      Ich habe unter PS7 bei jedem Bild einen kleinen Rahmen um Jupiter gezogen und lokal den Kontrast auf +85 geschraubt, damit der lütte Kerl gut zu sehen ist.
      Ich habe die Einzelbilder gerade nochmal kontrolliert. In Frame 7 gibt es durch diese Kontrastverstärkung tolle Hot-Pix zu sehen. Schade.

      Die Jupitermonde sind ja auch ziemlich genau auf der Ekliptik.

      Ja, ich wollte auch erst die Jupi-Monde mit drauf haben. Aber das wäre ein ziemlicher Aufwand geworden, weil man komplett verschiedene Belichtungszeiten benötigt. Da habe ich mich entschlossen, den Mond so gut es geht abzulichten und den Jupiter trotzdem noch drauf zu haben. Kompromiss halt.

      "Heinrich" schrieb:

      Wäre schön, wenn du das nächste mal den Vorübergang "komplett" machen könntest, trotz der vielen Nacharbeiten.

      Ich hätte es gleich komplett machen sollen, aber naja. Nun weiß ich wenigstens den Anfang :mrgreen:


      Ansonsten scheint Ihr ja auf Animationen zu stehen :D .
      Danke jedenfalls für das Feedback. Das freut mich und kann ich gerade sehr gut gebrauchen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Mond vs Jupiter am 29.09.2009

      Moin Matthias

      Tja , auf die Schnelle fällt mir nur ein , mit Maskenkanälen zu arbeiten.
      Jedes Bild wird so bearbeitet , dass Jupi und Erdmond abgedunkelt werden , bis
      die Jupimonde zu sehen wären.
      Das bearbeitete Bild wird dann direkt hinter dem Original in die Gif-Ani eingefügt.

      So ähnlich......

      Hört sich nach viel Arbeit an...

      Ach , ist doch so auch super , dein "Transit"....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen