M33 mit dem ED80

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M33 mit dem ED80

      Hallo

      Hier dann auch noch den M33,den ich mit dem ED80 und der Alccd 6c fotografiert habe.
      Bei diesem Objekt klappte das Guiden auch zum ersten mal richtig,aus welchem Grund auch immer,aber ich nehme mal an das das Teleskop gut Ausbalanciert war.
      Ich konnte hier auch alle Bilder benutzen,ausser die wo Satteliten durchs Bild gingen.
      40 Bilder von 2 Minuten wurden gestackt,und mit Fitswork bearbeitet.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: M33 mit dem ED80

      Hallo Manfred,

      hmm, also Version 1 gefällt mir besser (wenn auch nicht wirklich gut), da dort die Sterne besser sind.

      Aber der Fokus passt irgendwie nicht. Oder täusche ich mich da? Die Sterne sind irgendwie zu groß, auch die schwachen. Seeing? Wäre aber heftiges Seeing.
      Hast Du den IDAS dran gehabt? Wegen dem Rot. Der sollte bei Galaxien weg sein, sagte man mir :wink:

      Wenn doch die Nachführung nun halbwegs klappt, dann trau Dich doch bald mal etwas länger zu belichten. Das könnte was bringen.

      Aber im Gegensatz zu mir, hast Du M33 wenigstens mal abgelichtet :mrgreen:
      Ich find die Galaxie erst gar nicht. :(

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: M33 mit dem ED80

      Hallo Matthias

      M33 ist in der gleichen Nacht fotografiert worden wie NGC6960.
      Da habe ich wohl den Fokus nicht ganz getroffen.
      Ja,und M33 ist ein schwieriges Objekt als man denkt.
      Ist nur etwas Himmelsaufhellung im Spiel,säuft die Galaxie gnadenlos ab.
      Selbst durch meinem 12 Zöller sieht man enttäuschend wenig,da sie auch nicht über einen ausgeprägten Kern verfügt wie üblicherweise bei Galaxien.
      Das M33 mit 5.7 Mag angegeben wird,ist kaum zu glauben.
      Nur weil ich wusste das das GoTo die Galaxie zentriert hat konnte ich sie auch nur sehen.
      Sonst hätte ich sie glatt übersehen.

      Grüße
      Manfred
    • Re: M33 mit dem ED80

      Hallo Manfred,

      hattest Du damals meinen M33 gesehen? Den hatte ich bei vollem Mondlicht aufgenommen.
      Link: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=8&t=1302">magic_viewtopic.php?f=8&t=1302</a><!-- l -->

      Ich finde auch, die Galaxie ist sehr schwer zu fotografieren.

      Gruß Willi15
    • Re: M33 mit dem ED80

      Hallo Manfred,

      ja, GOTO - irgendwann kommt mir das auch ins Haus (brauche noch passende Motoren!) und dann finde ich vielleicht auch M33 :mrgreen:

      Ich finde es schon erstaunlich, dass Du mit 2 Minuten Belichtung das Ding überhaupt drauf hast. Ich hoffe Du verstehst mich nicht falsch weil ich schrieb, dass mir die Aufnahme nicht wirklich gefällt.
      Ich denke, wenn man den Fokus besser hinbekommt, ist unter Deinen Bedingungen etwas mehr drin - oder?

      Aber M33 scheint ein schwieriges Objekt zu sein. Ich weiß es nicht. Ich habs ja selbst noch nie probiert(!).
      Hast Du an der ALCCD ein Livebild zum Fokussieren?

      Ach - hallo Willi15,
      Ja, ich kenne Deine Aufnahmen. Vielleicht hast Du etwas dunkleren Himmel als Manfred?
      Also IST M33 wohl doch schwierig.

      Hmm, naja, dann kann Manfred wohl nur noch am Fokus optimieren.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: M33 mit dem ED80

      Hallo Matthias

      Nein ich verstehe dich nicht falsch,ausserdem sehe ich das genau so.
      M33 kriege ich garantiert noch besser hin. :)
      Liegt man nur ein bischen mit den Einstellungen an der Kamera daneben,schon hat man viele Informationen vergeben. :(
      Auch bei der Bildbearbeitung kann man viel vermasseln.
      Ja,GoTo ist eine feine Sache. :D
      Jeder der was anderes Erzählt,spricht nur von Neid.
      Die klaren Nächte sind viel zu selten und kurz,um sich mit langem Suchen herum zu Ärgern. :H:Schrei
      Ja,und Live kann ich mit der CCD Kamera fokussieren.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: M33 mit dem ED80

      Hallo Leute

      Ja die M33 ist wirklich nicht leicht zu finden, mit größeren Brennweiten ist das gar nicht so einfach.
      Am leichtesten du ich mich da mit dem kleinen 80/400 Refraktor in Kombination mit dem Telrad, und da
      ist auch besser wenn die Galaxie nicht im Zentrum des Gesichtsfeldes ist, sondern mehr am Rand, also indirekt,
      da ist einfach die Wahrnehmung besser. Ob das wirklich so ist weis ich nicht mir kommt’s halt so vor.

      Damals mit dem 16er konnte ich die überhaupt nicht ausmachen, der Lichtsumpf über Mayrhofen ist echt arg.
      Jetzt wäre es sicher besser, nur jetzt spielt halt mal wieder das Wetter nicht mit, ist ja zum verrückt werden. :?

      Die hatte ich mir heuer auch schon mal vorgenommen, hab aber viel zu wenig Aufnahmen gemacht,
      oder besser gesagt machen können.

      Gruß Stefan