M42 - 15.10.2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: M42 - 15.10.2009

      Hier nun die versprochenen Bilddaten:

      Aufgenommen habe ich das Bild mit der Canon EOS 1000Da am Zenitstar II.
      Es wurde nicht geguidet, sondern nur die Montierung (CAM) nach Polaris ausgerichtet und laufen gelassen.

      116x 30 Sekunden bei ISO 1600
      8x 5 Sekunden bei ISO 1600
      78x 5 Sekunden bei ISO 800

      Alle Bilder dann gestackt mit Fitswork.
      Das Endbild wurde dann (wegen des Versatzes) ausgeschnitten. Bearbeitet mit Gimp und Photoshop Elements 8.
      Mit Neat Image etwas endrauscht.

      Das zweite Bild ist ein Ausschnitt vom ersten.

      Gruß Willi15
    • Re: M42 - 15.10.2009

      Moin Willi15

      Gutes Ergebnis mit der hohen ISO-Zahl.Erstaunlich...

      Aber die Sterne.....igitt , igitt!!!
      Wieso nimmste nicht den Newton?

      Das Histogramm ist ja rechts auch arg beschnitten!!!
      Den Himmelshintergrund bekommt man auch anders hin.

      Das Trapez könnte man noch mit dem DDP zu Leibe rücken.
      Dafür fehlt aber Dynamik , laut Histogramm fast die Hälfte.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: M42 - 15.10.2009

      Hallo Willi15,

      insgesamt ein beeindruckendes Bild, das gefällt!

      Aber Jürgen muß ich recht geben, der Hintergrund wäre mir auch zu dunkel. Die Halos bei den Sternen kommen bei mir auch immer, wenn ich die Gradationskurve hoch ziehe. Jürgen, was kann man dagegen denn machen?

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M42 - 15.10.2009

      Hallo zusammen,

      schön, dass Ihr soviel zu meinem Bild schreibt. So kann man wenigstens etwas lernen.
      @Jürgen: Ich habe genau damit gerechnet - Du hast natürlich Recht. Ich habe das bei den Sternen auch schon bemerkt.
      @all: So habe ich wenigstens einen Grund, M42 nochmal zu bearbeiten bzw. auch noch einmal anders zu fotografieren. Er kommt jetzt in dieser Jahreszeit gerade ab 01.00Uhr in meinem Sichtbereich - das ist toll.

      Gruß Willi15
    • Re: M42 - 15.10.2009

      Moin Leute

      =>Michael

      Die Halos bei den Sternen kommen bei mir auch immer, wenn ich die Gradationskurve hoch ziehe. Jürgen, was kann man dagegen denn machen?


      Ähm...die Gradiationskurve nicht hoch ziehen??................kleiner Scherz...

      Tja bei so einem kleinen Bildchen kann man schlecht was sagen.

      Die Gradiationskurve kann man mal ganz zum Schluss hochziehen , aber
      dafür braucht es Dynamikumfang und Farbtiefe.Da Willi15 das RAW-Format
      nicht schätzt , denke ich , dass das Summenbild aus JPG´s entstand.
      Dynamik hat Willi15 ja selber abgeschnitten , in dem er den Hintergrund so
      runter zog.
      Wenn ich mit einer Kamera , die auf Rotempfindlichkeit optimiert ist , in einem
      HA-Gebiert knipse , muss ich damit rechnen , dass die Kamera auch HA auf den
      Chip bannt.In der Orionregion gibts viel HA , alles Ausläufer von Barnads Loop:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/33/Nebula-Barnard%27s-Loop.jpeg/250px-Nebula-Barnard%27s-Loop.jpeg">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... -Loop.jpeg</a><!-- m -->
      Der Hintergrund ist in der Region sehr rauschig.
      Da wird man schnell verführt , einfach einen Vorhang davor zu ziehen.

      Naja zum Schluss noch , dass viele Aufnahmen keine tiefen Aufnahmen ersetzen , und
      das es dem kleinen Refraktor an Farbreinheit , und an Öffnung fehlt.(Auflösungsvermögen)

      Ach ja...bevor du die Gradiationskurve anpackst , kannst du probieren , den Filter
      "dunlken Bereiche vergrössern" zu setzen.
      Wenns zu heftig ist , dann Filter setzen , und danach den Filter zurücknehmen:
      Bearbeiten=>"Zurücknehmen"......"dunkle Bereiche vergrössern"
      Ca bei 50% wäre es erträglich.
      Nach der Gradiationsanhebung immer nur mit der man. Tonwertkorrektur unter Beobachtung
      des Histogramms wieder korrigieren.


      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: M42 - 15.10.2009

      Hallo Jürgen,

      mittlerweile schätze ich schon das RAW-Format. Ich kann mit meinen Programmen das Canon-RAW nun öffnen und bearbeiten (klappte früher ja nicht). Das Bild ist auch ein Stack von RAW-Aufnahmen - nur wie Du schon geschrieben hast, falsch bearbeitet.
      Das muss ich halt noch lernen. Jetzt brauch ich erstmal wieder besseres Wetter, dann nehme ich mal den Newton für M42.

      Gruß Willi15