Mond und Jupiter 25.10.2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mond und Jupiter 25.10.2009

      Hallo,

      da es heute bei uns zum ersten Mal seit langem nicht bewölkt war, konnte endlich mal kurzerhand meinen Heritage Dobson(130/650) richtig ausprobieren.

      Die Hyperions erwiesen sich, wie erwartet, als unbrauchbar, da sie dafür einfach zu schwer sind. Wobei es selbst beim 3,5mm am Mond ein Klasse Bild gab. Es hat nur alles zu sehr gewackelt und war nicht nachführbar.

      Genial war das ganze jedoch mit meinem LV9mm. Klasse Bilder vom Mond und danach von Jupiter und seinen 4 Monden. Das Planetenscheibchen war klar zu erkennen.

      Nach dem Tatort, wenn der Mond weg ist, möchte ich noch einen Blick auf Andromeda werfen. Ich hoffe, dann sind noch keine Wolken da.

      Bei nächster Gelegenheit, werde ich den Heritage auf meine EQ5 schnallen und die Hyps noch mal ausprobieren. Insbesondere sollte dann auch Fotografie drin sein.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: Mond und Jupiter 25.10.2009

      Hallo Martin,

      wusste gar nicht, dass Du auf einen 130/650 gekommen bist :D

      Meiner hat mir auch schon visuell einiges geboten. Aber eigentlich habe ich damit viel zu wenig gespechtelt. :oops:
      Bin ja gespannt was Du schreibst, wenn der mal auf der EQ5 drauf war. Schade, dass der als Einarm-Dobs etwas wackelig zu sein scheint.

      Wünsche Dir noch viel Spaß mit dem Newton.

      Viele Grüße
      Matthias