Bräuchte da mal einen Rat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bräuchte da mal einen Rat

      Moin Leute,

      hab da mal einer Frage.

      Wo kommen diese "Schlieren" her.

      Hier ein Ausschnitt aus den Plejaden. Hab das Bild recht stark bearbeitet, damit man diese "Schlieren" gut sieht.



      Hab ich mit meinem C6, einem SCT Reducer/Corrector (f/6,3 ) und der EOS500D gemacht.

      Belichtungszeit 60sec.

      Ist mir schon öfters aufgefallen, immer auf der rechten Seite meines C6.

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: Bräuchte da mal einen Rat

      Hallo Schubi

      Hast du den Effekt auch ohne den Reducer?
      Diese Schlieren gehen von den hellen Sternen aus,und gehen in einen grossen Bogen wieder zurück zum Stern.
      Wenn ich mir das genau anschaue sieht das wie der teil eines Beugungsbildes aus.
      Ich meine der innere Bogen ist der Fangspiegel,und der äussere der Reflex des Hauptspiegels.
      Der Meade f6.3 Reducer zeigt bei mir eine dejustage,obwohl ohne alles bestens ist.
      Das hatte ich auch beim LX200 gehabt,wo die dejustage mit dem Reducer richtig heftig war,warum auch immer.
      Ich vermute also bei dir das es einfach um den Reflex des HS und FS handelt.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Bräuchte da mal einen Rat

      Moin Manfred,

      ja, den Effekt habe ich auch ohne Reducer, teilweise sogar sehr stark.

      Immer dann, wenn ein sehr heller Stern am Bildrand steht und die Belichtungszeit etwas länger ist.

      Wenn es sich um Reflektionen handelt, kann man dies in irgendeiner Form beheben?

      Außer natürlich den Spiegel mattschwarz zu lackieren :wink:

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: Bräuchte da mal einen Rat

      Moin Schubi

      Diese Reflexe könnten durch dejustage,oder eben durch die bekannte mangelhafte Tubusschwärzung herkommen,was die Hersteller noch nie hinbekommen haben.
      Mein Teleskop ist von innen auch mehr Verspiegelt,was an hellen Objekten wie zbs.am Jupiter im Okular zu Geisterbildern führt. :shock:
      Wenn Jupiter etwas ausserhalb der mitte steht,sieht man gegenüber ein Geisterbild,das beim zentrieren verschmilzt.
      Ich würde gerne meinen Tubus von innen mit Filz oder ähnlichen auskleiden,aber da gehe ich nicht ran da diese RCX Teleskop doch etwas komplizierter Aufgebaut sind als ein normales SC.
      Ich würde mir davon eine drastische Kontraststeigerung versprechen.
      Jedenfalls scheint meine Vermutung zu stimmen,da du sagtest das es nur bei hellen Sternen am Rande auftritt.
      Hast du denn schon mal einen Sternentest gemacht,um die Justage zu Prüfen?

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Bräuchte da mal einen Rat

      Hallo Manfred,

      nein, den Sternentest hab ich noch nicht gemacht, werde ich aber bald mal nachholen.

      Aber ich hab ein leichtes "kippen" im Spiegel festgestellt, seit ich meinen Motorfocus dran hab. Beim Richtungswechsel "kippt" das Bild etwas.
      Die "Verzerrung " ist immer auf der Seite der Fokusierspindel. Könnte evtl. die Ursache sein. Muss ich mir mal genauer angucken.

      Werde Dir berichten, wenn ich das Problem gelöst habe.

      Danke für Deine Mühe :D

      Viele Grüsse

      Schub
    • Re: Bräuchte da mal einen Rat

      Hallo Schubi,

      zunächst entdecke ich eine ziemlich starke Vignettierung. :(

      Als nächstes ist interessant, dass diese "Schlieren" zur Bildmitte zeigen. Das würde für mein Dafürhalten eine Dejustage ausschließen.
      Auch interessant ist, dass die Schlieren unten größer sind als oben im Bild.

      Du schreibst, dass das immer "rechts" auftritt - rechts wirklich immer vom SC aus gesehen oder von der Kamera aus :?: Das ist wichtig zu wissen. Auf Deutsch: Ist die Reflexion auch dann "rechts", wenn du die Kamera am SC gedreht hast :?:

      Wie ist denn die Kamera ans C6 adaptierst? Also mit welchem Adapter. SC auf ??
      Ich vermute einfach, dass sich da im Strahlengang etwas befindet, dass Reflexionen verursacht: eine Klemmschraube oder ein Gewinde für selbige, eine blanke Stelle, vielleicht auch eine blanke Schraube im Tubus, evtl. etwas blankes an dem Kameraschacht (?).
      Wenn der Tubus komplett zu blank wäre, sähen die Bilder etwas anders aus.

      Wenn ich mich nicht irre ist das, was auf deinem "End-Bild" rechts erscheint, nach dem HS :!: real im Strahlengang links zu suchen :!: Das ist auch wichtig zu wissen :wink:
      Bitte baue nicht gleich am SC rum - das bringt erfahrungsgemäß nicht die Erkenntnis und ist einer detaillierten Fehlersuche nicht sehr dienlich. Bitte step by step. Aber es ist ja dein SC :D

      Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem Täter. Und bitte berichte, wenn du was gefunden hast. Ist auch für uns alle interessant.

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Sehe gerade, dass du noch was geschrieben hast:
      Das "Kippen" hast du mit oder ohne Motorfocus - ich denke ganz normales Spiegel-shifting. Das ist für die Schlieren nicht verantwortlich. Da ist was im Strahlengang - eine Vermutung von mir.
    • Re: Bräuchte da mal einen Rat

      Das ist ein Problem wo SCs mehr oder weniger unter leiden.
      Das sollte aber nicht zu stark vorhanden sein,sonst ist so etwas nicht mehr akzeptabel,da sonst beim scharf stellen jedesmal die Justage verloren geht.
      Wenn der Spielraum zwischen Blendrohr und HS zu gross ist,ist so eine kippung vorprogrammiert.
      Auch kann das Fett nach ner weile heraus gedrückt werden,so das es ebenfalls zu diesem Problem kommt.
      Das ist Ärgerlich,aber machen kann man da wohl nicht viel.
      Meade Teleskope haben da ein Klemmung wo eine kippung des HS praktisch ausgeschlossen ist,was natürlich zum vorteil ist.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Bräuchte da mal einen Rat

      Hallo Schubi

      Das ist ja wirklich eigenartig, aber von der Spiegelkippung kommt das sicher nicht. :!:
      Bei meinem LX10 war der HS total schief drinnen, aber so was hatte ich nicht.
      Würde aber auch auf eine Reflektion im Strahlengang tippen.
      Bei meinem 80/400 Refraktor standen die Schrauben ca. 5mm in den Tubus hinein,
      und natürlich war das Gewinde blank.
      Noch dazu war der OAZ innen verchromt, das war echt arg, :shock: aber nicht zu übersehen.
      Würde mir das Teil mal genauer anschauen, gleich zerlegen finde ich auch nicht so gut. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: Bräuchte da mal einen Rat

      Moin

      Das sollte irgendwo ein Reflex sein.
      Woher auch immer.
      Ich würde das auch weiter gar nicht beachten,denn wahrscheinlich sieht man das bei der bearbeitung später gar nicht mehr.
      Als ich letztens den hellen Mond fotografiert habe,sah man auch wieder diese wiederlichen Mondläuse,die ich sonst nicht auf den Bildern sehe. :mrgreen:
      Das Bild ist auch recht krass,da sieht man dann schon mal Artefakte die man sonst nicht sieht.
      Es könnte sogar vorkommen das man den FS Schatten Visuell sieht wenn man sehr langbrennweitige Okulare einsetzt die eine AP von 7 erzeugen.
      Das sowas denn auch mal auf Bildern auftaucht kann ich mir schon vorstellen.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Bräuchte da mal einen Rat

      Hallo Manfred

      Das glaub ich auch, wenn man da mehrere Bilder macht und Darks dazu dass man da dann nichts mehr sieht.
      Hatte jetzt mal einige Aufnahmen mit der Canon gemacht, da hatte ich bei einigen Bildern so in Art Strahlen auf den Bildern. :shock:
      Nach dem bearbeiten war nichts mehr zu sehen.
      War Streulicht, zumindest sah es so aus, ja der Mond war auch schon schön hell. 8)
      Dazu hatte ich den Sucher der Kamera auch nicht verschlossen.

      Gruß Stefan
    • Re: Bräuchte da mal einen Rat

      Hallo Schubi,

      "Schubi58" schrieb:

      Im Tubus befindet sich eine Schraube, die etwas verhunzt aussieht (blank), sowie eine lange weißliche Schliere.
      In dem Adapter SC auf T2 sind ausserdem noch zwei kleine blanke "Macken" drin.

      Das hört sich aber gar nicht gut an. Musst du jetzt etwa dein SC auseinander schrauben?
      Hast du das schon mal gemacht?

      Lange weißliche Schliere?
      Die Reflexionsverhältnisse im Tubus kann man ein wenig beurteilen, wenn man den mal mit Blitz (!) fotografiert:
      Kamera vielleicht 20-30 cm vor die Öffnung, Blitz einschalten und klack. Öfter mal die Blickwinkel der Kamera ändern, rechts, links, oben, unten (nicht in den HS fotografieren (!) - du wirst evtl. Augen machen :shock: Also wähle lieber kürzere Verschlusszeiten :wink:

      Besser ist, wenn der HS gar nicht drin ist. Aber ich hoffe, dass du nicht soweit ran musst den auszubauen.

      Brauchst du noch ein paar Tipps zum "Am-SC-Schrauben" (falls du noch nicht kennst)?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Bräuchte da mal einen Rat

      Hallo Schubi

      Schön das du den Fehler finden konntest. :!:
      Ja sei bloß vorsichtig mit zerlegen, wenn da was im Tubus ist (innen!!!) muss in den meisten Fällen die Schmidtplatte raus.
      Die muss dann genau so wieder rein sonst haste ein großes Problem. Auch die Korkplättchen die die Platte zentrieren müssen am selben Ort wieder rein. Beim LX10 hatte ich das Glück dass die Plättchen festgeklebt waren und die Platte schon markiert war.
      Das ist aber nicht bei jedem so, deshalb ist Vorsicht geboten. Bitte beherzige das. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: Bräuchte da mal einen Rat

      Moin Jungs,

      hab zwar kein Optiker gelernt, sondern "nur" Feinmechaniker, aber das C6 schraub ich erstmal nicht auseinander, hab schon einiges "kaputtrepariert". :wink:

      Ich kann mit diesem Fehler ersteinmal leben. Das C6 ist auch nur für meinen erneuter Einstieg in die Astronomie,..... irgendwann gibt es wohl etwas besseres.

      Danke nochmals für Eure Ratschläge,...kann ich viel draus lernen.

      Viele Grüsse ....und einen schönen Abend wünsche ich Euch

      Schubi
    • Re: Bräuchte da mal einen Rat

      Hallo Leute,

      hab da noch mal eine Frage.

      "Matthias_M" schrieb:

      zunächst entdecke ich eine ziemlich starke Vignettierung..


      Wie bekommt man das Problem der Vignettierung denn in den Griff? Gibt es dafür eine Hardware-Lösung?

      Softwaremäßig gibt es bei der EOS500D eine Vignettierung-Korrektur.
      Muss ich morgen mal testen, ob das damit klappt. Ich denke aber, dass es damit nicht so wirklich funktionieren wird.

      "Matthias_M" schrieb:


      Die Reflexionsverhältnisse im Tubus kann man ein wenig beurteilen, wenn man den mal mit Blitz (!) fotografiert:
      Kamera vielleicht 20-30 cm vor die Öffnung, Blitz einschalten und klack. Öfter mal die Blickwinkel der Kamera ändern, rechts, links, oben, unten (nicht in den HS fotografieren (!) - du wirst evtl. Augen machen :shock: Also wähle lieber kürzere Verschlusszeiten


      Danke für den Tipp Matthias. Hab ich mal gemacht. Die Innenseite des Tubus ist nicht besonders Reflektionsarm,.....naja....muss ich erst einmal mit leben.

      Bis dann...

      Viele Grüsse

      Schubi

      PS: Und für alle die noch krank sind: Gute Besserung!!
    • Re: Bräuchte da mal einen Rat

      Hallo Schubi

      Ich weis nicht wo Matthias da eine Vignettierung sieht,ich jedenfalls nicht :?:
      Der Reducer erzeugt aber in der tat eine starke Abschattung bei Kameras mit grossen Chip.
      Mit der DSI ist das kein Problem,aber mit der Alccd 6c siehst richtig heftig aus.
      Ich kann mir auch nicht vorstellen das es eine Software irgend wie ausbügeln kann,höchsten mit der Bildbearbeitung kann man das ein bischen retuschieren.
      Ich benutze den Reducer auch nicht mehr für die Fotografie.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Bräuchte da mal einen Rat

      Moin Manfred,

      danke für Deine Antwort.

      Eine Vignettierung hab ich allerdings auch schon öfters bemerkt.

      Hab in der EOS-Software, vor dem Aufnehmen, den Kontrast etwas runter, dafür die Schärfe rauf und schon war die "Randabdunklung" weg.

      Ob das so richtig ist, weiß ich auch nicht. Ich werde darüber berichten.

      Ach ja,...am Wochenende soll es im Norden soll es gutes Wetter geben. :D

      Viele Grüsse von Schubi