Ein bisschen was vom Orion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein bisschen was vom Orion

      Hallo Leute

      Am 11.11.09, ich schon ganz frustriert, wieder alles bewölkt, ist ja nicht zum aushalten. :H:Schrei
      Was soll man da machen, rein ins Forum.
      Ich alle viertel Stunden Blick zum Himmel, nichts nur Wolken zusehen. :?
      Gegen so ca. 23:00h kamen die ersten Wolkenlücken zum Vorschein, war wirklich gut dass ich das LX10 schon am Abend zum auskühlen auf den Balkon stellte. Ich schnell alles aufgebaut, Nachführung an, und als ich freie Sicht auf den Himmelsjäger hatte visierte ich den Pferdekopfnebel an.
      Ich machte von dem 10 Aufnahmen zwischen 300 und 900 sek, mit 800/1600 iso, in Cr2 und Darks, Bearbeitung mit Fitswork.

      Hier das Bild von der Region um Alnitak:



      Danach ging es zum Orionnebel, von dem machte ich 20 Aufnahmen zwischen 7 und 300 sek, mit 1600 iso.

      Hier das Bild vom Orionnebel:




      Zu guter letzt ging es noch zu einen weniger Bekannten, ich meine damit M78 den Refektionnebel.
      Davon machte ich 14 Bilder, 10x 600 und 4x 300 sek..

      Hier das Bild davon:




      Alle Bilder wurden mit dem LX10/f6.3 und der Canon 450 D gemacht, Nachführung mit Autostar Suite und dem
      DSI so wie dem 102/1300 Sky Watcher Mak.


      Ich machte nach den Bildern noch die Darks, und als ich auf die Uhr schaute musste ich mit schrecken feststellen dass es auch schon 4:30h war, und ich musste doch um 8:00h zur Arbeit, aber schnell ins Bettchen. :ffokos


      Gruß Stefan
    • Re: Ein bisschen was vom Orion

      Hallo Stefan

      Da hast ja mal wieder eine Marathon Nacht hinter dir.
      Du brauchst wohl gar kein Schlaf,oder :?:
      Dein Guiding scheint bei dir ja hervorragend zu funktionieren.
      900 Sek,alle Achtung. :shock:
      Die rechte Seite mit dem Gaul sieht deutlich besser aus als die linke Seite mit dem Flammennebel.
      Da sind schöne Details sichtbar.
      Bei mir zeigt der Reducer eine fürchterliche Vignettierung.
      Mag sein das deshalb der Flammennebel nicht ganz so gut kommt.
      Am besten gefällt mir der Orionnebel mit dem Runningman,aber auch M78 sind schon Respektable Ergebnisse. :)
      Bei den langen belichtungen zeigt ne ungekühlte Canon doch einiges an Rauschen,sonst würden die noch deutlich besser werden.
      Baader bringt ja die SBig 8300 für 1995 Euro raus,wäre das nichts für dich. :D

      Grüsse,und mach weiter so
      Manfred
    • Re: Ein bisschen was vom Orion

      Hallo Leute

      Ja die rechte Seite sieht besser aus, links hab ich so eine Strahlung, glaub es kommt vom Verstärker, oder so,
      je länger die Belichtungszeiten sind desto stärker tritt dies auf. :?
      Auch beim Orionbild ist das zu sehen, bei dem halt leichter, (siehe unter Running Man!!!). Mit den Darks krieg ich das nicht weg, das ist schon blöde. :H:Schrei
      Zu der Seifenblase um ALNITAK, das ist bei dem SC so (hatte ich schon bei der analogen) das der bei längeren Belichtungszeiten so was anfertigt, also hat das nichts mit Gimp oder so zu tun. Sind schon auf den Rohbildern vorhanden.
      Wenn ich das mit der linken Ecke nicht hinkriege werde ich wohl die Bilder zuschneiden müssen.

      Gruß Stefan
    • Re: Ein bisschen was vom Orion

      Hallo Martin

      Du wirst es nicht glauben aber an das hab ich auch schon gedacht, hab die Kamera heuer auf der AME gesehen, wäre sicher zu machen,
      aber dann kannste die nur noch für Astro verwenden, denn seitlich die Pelierkühlung mit Gebläse und Kühlkörper ist fast gleich groß wie die Kamera. :shock:
      Es ist halt einfach mal so, ein Problem kriegt man im Griff (bei mir die Nachführung!!!), dann taucht ein anderes auf. Ich werde das ganze nochmals mit dem Sky Watcher machen, da hab ich dann ein größeres Blickfeld und kann einen Teil des Bildes wegschneiden.
      Nur bei weniger Öffnung wird auch die Auflösung darunter leiden, ist ein richtiger Teufelskreis. -.fkjkjteufel

      Gruß Stefan
    • Re: Ein bisschen was vom Orion

      Hallo Stefan,

      aus genau diesem Grunde investier ich auch nichts mehr in meine Canons als Astrocam und werde Sie mehr oder weniger nur noch Piggyback verwenden, bei relativ kurzen Belichtungszeiten.

      Denn:

      Umbau: 300 € sonst taugen die Fotos nicht wirklich was.
      Kühlung >200€ und dann muss man noch die nicht mehr anderseitig benutzte Cam einrechnen.

      Wenn ich das zusammenrechnen, kann ich mir auch gleich ne DMK oder ähnliches holen und habe beide Cams.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: Ein bisschen was vom Orion

      "Sirius" schrieb:

      Richtig,für das Geld kann man sich auch bald eine Alccd 6c leisten


      Ja das ist wirklich bald so, mich ärgert nur das ich die Nachführung und auch die Optik so einiger maßen hinbekommen habe (ist nicht so selbstverständlich wenn ihr euch noch erinnert wie der Hauptspiegel her stand), will mich an den Horror gar nicht mehr erinnern. :shock:
      Und jetzt das Problem mit der Kamera.

      Gruß Stefan
    • Re: Ein bisschen was vom Orion

      Naja,ein richtiges Problem ist es nicht,sondern ist ganz normal.
      Bei langen belichtungszeiten wird der hintergrund etwas schlechter,was bei ungekühlten Kameras normal ist.
      Mit einer gewissen bearbeitung kann man das wohl auch mehr oder weniger ausbügeln.
      Deine Bilder sind aber trotz allem sehr schöne Bilder.
      Man kann auch nicht alles haben,da gibt es immer noch was besseres,und die Ausgaben steigen stetig. :shock:

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Ein bisschen was vom Orion

      Hallo,

      @Martin:
      Hat deine 450D auch noch das Problem mit dem Verstärkerglühen? Bei meiner 1000D habe ich da Null Problemo, weil bei der der Verstärker (zumindest bei Langzeitbelichtungen) ausgeschaltet ist. Dachte, das wäre bei der 450D auch schon so, die ist ja ein ähnlicher Jahrgang?

      @Stefan:
      Deine Bilder gefallen mir wirklich gut! Möchte mich auch endlich im Orion-Sternbild austoben, aber das Wetter lässt mich nicht :(

      Eine Kleinigkeit wäre vielleicht noch möglich, um deine Bilder zu verbessern: Die Darks zur Hälfte vor und zur anderen Hälfte nach den Lights machen. Dadurch stimmt die Temperatur der Darks besser mit den Lights überein. Machst Du die Darks am Ende, ist der Sensor durch den Verstärker mehr aufgewärmt und dadurch ziehst Du zuviel vom Light ab. Ist aber sicher schwierig bis fast unmöglich, das exakt auszutarieren - ausser, die Darks direkt von der Kamera von den Lights abziehen lassen. Aber das kostet natürlich Zeit...

      Fitswork kann mit Bias-Aufnahmen noch eine Temperaturkorrektur durchführen. Habe aber noch nicht verstanden, wie das wirklich funktioniert. Auch von anderen Programmen (war es Regim?) habe ich schon gelesen, dass die für DSLRs besondere Algorithmen verwenden. Ob das auch das Verstärkerglühen betrifft, weiss ich nicht. Leider habe ich da noch keine Erfahrung damit - kostet halt alles viel Zeit zur Einarbeitung. Und die EOS1000D ist in meinen Augen relativ gut astrotauglich, das Verstärkerglühen-Problem kenne ich bei ihr nicht. Daher hatte ich noch nicht genug Motivation, die Stacking-Software zu wechseln.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Ein bisschen was vom Orion

      "astromr" schrieb:

      Hallo,

      @Martin:
      Hat deine 450D auch noch das Problem mit dem Verstärkerglühen? Bei meiner 1000D habe ich da Null Problemo, weil bei der der Verstärker (zumindest bei Langzeitbelichtungen) ausgeschaltet ist. Dachte, das wäre bei der 450D auch schon so, die ist ja ein ähnlicher Jahrgang?


      Habe bisher nie länger als 45 sek. belichtet. Da ist mir nix aufgefallen.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: Ein bisschen was vom Orion

      Hallo Michael

      Mit den Darks wirst recht haben, ich hab die ganz am Schluss der Belichtung gemacht. Automatisch von der Kamera will ich aber auch nicht, da mir das zuviel Zeit braucht.
      Bei meiner Canon 450 D, bei langen Belichtungen wird bei mir die linke Bildecke unten bis hoch zur Mitte rosa, mit Strahlen. Beim Orionnebel sind die noch gut zu erkennen. Das hatte ich früher nicht hab aber da die Kamera die Darks machen lassen, vielleicht hängt es wirklich mit dem zusammen.
      Bei nächster Gelegenheit werde ich das mal Testen.

      Gruß Stefan
    • Re: Ein bisschen was vom Orion

      Hallo Leute

      Willi15 hat ja oben auch schon gefragt, was es mit der Seifenblase um Alnitak auf sich hat. Jetzt mach ich mir auch ein bisschen Gedanken darüber. :?
      Die Ringe entstehen um helle Sterne herum, :!: warum, :?: hat das noch ein anderer SC Besitzer, :?: das würde mich interessieren.

      Hier hab ich noch ein Bild von den Plejaden, ist zwar etwas abgeschnitten, und gehört normal nicht in der Orion Thread, aber ich finde da sieht man die Ringe am besten.




      Was könnte das sein. Oder ist das bei diesem Teleskoptyp normal. !Help!!

      Gruß Stefan
    • Re: Ein bisschen was vom Orion

      Hallo

      Ja ist schon komisch, habe doch alles innen mit Velours ausgekleidet, aber kann schon sein. Ich Bilder ohne Filter erstellt, weis nicht ob da der IDAS was bringt. Werde es mal versuchen. Vielleicht ist das aber bei den SC so, was weis man. :!:
      Mir kommt auch vor ich hab so was schon mal auf Bildern gesehen, mal sehen, ja genau der David Malin hat das beim Alnitak auch drauf (hab ein Buch von dem!!!), sogar noch mit Spikes. Steht aber nirgends drin mit was für einem Rohr die gemacht wurden. :?:

      Ich hab noch ein bisschen mit Fitswork rumgespielt, und das ist dabei raus gekommen.



      Beim Orionbild ist der Running Man besser zu sehen, aber das Zentrum im Orionnebel ist irgendwie ausgebrannt.
      Ui, da gibt’s noch ne Menge Arbeit. :oops:



      Der Pferdekopfnebel gefällt mir persönlich so besser, na ja ist Geschmacksache. :mrgreen:

      Gruß Stefan