Krebsnebel M1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krebsnebel M1

      Hallo Leute

      Am 4. Juli 1054 wurde am Himmel ein heller Stern gesichtet der sogar am Tage sichtbar war (Aufzeichnungen chinesischer Astronomen!!!).
      Es handelte sich um eine Supernova, deren Rest wir heute noch als kleines Nebelchen sehen. Auch Charles Messier hat ihn in seinen Katalog aufgenommen, er bekam die Nr.1. :gjkdir
      Im inneren dieses Überrestes befindet sich ein Pulsar, der wohl mehr für Manfreds 5 m Brennweite was wäre. :lol: :lol: :lol:
      Nein Spaß bei Seite, hier ist mein Bildchen davon.




      Das Bildchen habe ich auch mit dem LX10 gemacht, 15 Bilder, Belichtungszeiten zwischen 120 und 600 sek. , Nachführung mit Autostar Suite und dem DSI, Nachführoptik war der 102/1300mm Sky Watcher Mak., Bearbeitung mit Fitswork.

      Gruß Stefan
    • Re: Krebsnebel M1

      Hallo Manfred

      Ja hab mir mal gedacht machste was anderes, nicht immer M42 und so, da kam mir der M1 vor die Linse. :mrgreen:
      Das mit dem Wetter ist ja auch nicht so, hatte nur vom 11. auf 12. und vom 13. auf 14. klaren Himmel.
      Jetzt ist es wieder wolkig. :(
      Ja wenn ich da nur früher drauf gekommen wäre dass die Optik so verbogen ist, auf alle Fälle ist meine Ausrichtaktion geglückt. :wink:

      Gruß Stefan