Mein Refi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier mal mein Refraktor.
      In den nähsten Monaten kommt noch ein 12" Dobson dazu.
      Meine Lieblingsobjekte die Sternhaufen(KugelI) sind in einer 80er Öffnung ja nicht wirklich die Erfüllung.
      [/url][/img]

      [/url][/img]
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Mein Refi

      Hallo Henry,

      uiii, da gehste aber ganz schön ran mit einem 12" :shock:
      Weißt du wie groß son Ding ist? Naja, und wenn er kleiner werden soll, dann landest du bei unter F/5 vielleicht?
      An was dachtest du denn da?

      Ja, sieht nett aus dein Refi. Und dein Koffer ist viiiiiel zu ordentlich! Musst mal meinen sehen :mrgreen: Nee, lieber nicht :oops:

      Noch was in eigener Sache:
      Wir haben die Möglichkeit, Bilder hier ins Forum hochzuladen, Anleitung:
      balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=1&t=839

      Da verschwinden sie nicht plötzlich mal :wink:
      Maximale Größe ist 800x800 pix, was meistens ausreicht. Wäre schön, wenn du da mitmachst.

      Aber sieh dich erst mal in Ruhe hier um :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Mein Refi

      Ich habe mal auf einem Teleskoptreffen M13 durch ein 12" SC gesehen.
      Ein toller Anblick.
      Die 12" Dobsen mit 1500 mm Brennweite haben sind f4,9 ich weiß nicht wie das da mit den Okularen aussieht.

      Das mit den Bilder werde ich morgen ändern.
      Mfg Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Mein Refi

      Hallo!

      Oh, ja, da habe ich was falsch gelesen. :wink:

      Naja, wie dem auch sei: 12" sind 12" sind 12" sind 12" und sind GROß und schöne Lichtsammler. Hauptsache das Teil kippt nicht die Reeling runter. :shock:

      Also die Okulare für den Dobs - hmmm. Die werden unter Umständen teurer als der Dobs selbst. Kommt aber auch darauf an was man will und akzeptieren kann. Habe aber selbst nur einen kleinen F/5 hier. Der geht mit "normalen" Okus so ganz gut, für andere wahrscheinlich grenzwertig. Und bei Kugelsternhaufen würde ich mir eigentlich eher ein großes ebenes Feld wünschen. Man muss halt wohl den günstigsten Kompromiss ermitteln.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Mein Refi

      Die Randschärfe ist mir nicht so wichtig.
      Ich weiß nicht wie stark sich das bei f5 bemerkbar macht.
      Mfg Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Mein Refi

      Hallo Henry

      So ein 12"f5 schreit ja nach teuren Nagler Okularen.
      Ein LVW 22mm dürfte es wohl auch machen,was so um die 70 fache Vergrösserung hergibt,und als Übersichtsokular im mittleren bereich doch schon mal gut machen dürfte.
      Für Planetenokus sollte das nicht so kritisch sein,da wären zbs.Planetarys ne möglichkeit,aber so genau kenne ich mich mit den schnellen Newtons auch nicht aus.
      Langbrennweitigere Okus als 30mm würde ich aber auch nicht nehmen,denn diese ergeben schon ne AP von 6,was unter Europäischen Himmel schon fast zuviel ist,weil der hintergrund sehr hell wird und schwache Objekte absaufen lässt.
      Viel Geld kann das Zubehör kosten,und sollte gut überlegt sein.
      Da du aber noch kein Dobson besitzt kann man auch nur so ein bischen rumschwafeln.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Mein Refi

      Hallo Henry

      Ja so ein Zwölfer Dobson ist schon ein schönes Gerät, aber die Größe wie Matthias schon erwähnt hat sollte man nicht unterschätzen. Ich selbst hab einen 16“er Eigenbau und der Blick durch so ein Ding ist schon gewaltig. Jetzt kommt es aber, auf dem Balkon macht der überhaupt keinen Spaß, zu eng!!!!
      Bei mir würde auch nicht mal Michaels toller Unterbau helfen, da ich außerhalb der Brüstung reinschauen müsste, und das ist mir zu gefährlich. :shock:
      Also bleibt halt nur der Kinderspielplatz übrig, das zweite Problem, so ein schweres Teil schleppt man nicht alle Tage herum, und da ist nicht mal das komplette gemeint, sondern da reicht auch schon die Spiegelbox alleine. Da sollte der Lagerort nahe dem Beobachtungsort sein. :gjkdir

      M13 hab ich in meinem auch schon gesehen, und der ist drin wirklich eine Bracht, obwohl außen rum das Bild bei meinem f4.5 schon ganz schön Komaziös ist. Gute Okulare sind da sicher ein muss.
      Die brauch ich selbst auch noch, ja, ja wird schon werden.

      Also das sind halt mal meine Eindrücke als Dobsonbesitzer, wenn du das alles ein bisschen unter einen Hut kriegst wirst du sicher mit dem Teil deine Freude haben. :wink:

      Gruß Stefan
    • Re: Mein Refi

      Dann vielleicht doch ein 8" soweit ich gesehen habe haben die f6.
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Mein Refi

      Ein Dobson auf dem Balkon halte ich überhaupt für nicht so gut brauchbar,egal ob 8 oder 12 Zoll.
      Schließlich ist der Einblick vorne am Tubus,da ist ein Teleskop mit hinterem Einblick natürlich wesentlich besser geeignet.
      Unter den Balkonauten wird man da auch kaum einen finden der so etwas für den Balkon benutzt,es sei denn man fährt damit ins Feld.

      CS
      Manfred
    • Re: Mein Refi

      Ist denn dein Beobachtungsort nur vom Balkon,oder auch im freien?
      Wie gesagt,ein Dobson auf dem Balkon ist recht ungünstig.
      Mag ja sein das einige damit klar kommen,aber das wahre ist das nicht.
      Ab f6 beginnt langsam das entspannte sehen,womit Okulare im mittleren Preisbereich einsetztbar sind.
      Egal welche Teleskope man verwendet,trotzdem sollte man bei Okularen nicht sparen,da diese das halbe Teleskop sind,und keinen Spass machen.
      Vielleicht solltest du auch über andere und kleinere Optiken nachdenken die mehr freude bereiten würden,da diese vom Beobachtungsort einfach besser zu handhaben sind.

      CS
      Manfred
    • Re: Mein Refi

      Ich Beobachte auch im freien.
      8" sollten es schon sein um auch Galaxien ordentlich zu sehen.
      Mfg Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Mein Refi

      Bei Vorlieben von DS Objekten kann das Teleskop nicht genug Öffnung haben.
      Da würde ich dann auch zu 8-12 Zoll greifen.
      Das haben tausende andere auch,warum auch nicht.
      Das was man dann noch beachte müsste ist,was man bereit ist auszugeben,Transportmöglichkeiten(Auto)und das Zubehör viel Geld verschlingen kann.
      Wo aber auch nicht?
      Billigste Okulare sollte man aber vermeiden,denn lieber 1 gutes als 3 schlechte.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Mein Refi

      Die Okulare die ich jetzt habe könnte ich auch für ein f6 verwenden.
      Ich möchte einfach mehr bei DS Sehen.
      Die Kugelsternhaufen und PN sind mit 80mm Öffnung ja zu Sehen aber mehr auch nicht.
      Dafür fehlt einfach die Öffnung und Vergrößerung.
      Habe mir mein Refraktor eigentlich für Nebel und so gekauft.
      Aber man will schnell mehr. :)
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Mein Refi

      Galaxien müsste ja auch einiges gehen.
      Habe schon ein Gerät im Auge.
      Darf man hier Produktlinks Posten?
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Mein Refi

      Da wäre diese <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astroshop.de/skywatcher-dobson-teleskop-n-200-1200-classic-dob/p,4440">http://www.astroshop.de/skywatcher-dobs ... dob/p,4440</a><!-- m -->
      und dieses
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astroshop.de/gso-dobson-teleskop-n-200-1200-dob/p,8236">http://www.astroshop.de/gso-dobson-tele ... dob/p,8236</a><!-- m -->

      in anderen Foren wurde schon viel darüber geschrieben leider meist wenig objektiv.
      &quot;Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden&quot;