Krabbennebel, Plejaden und das Pferdchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krabbennebel, Plejaden und das Pferdchen

      Hey Leute,

      in der Nacht vom 19. zum 20.11. war es bei uns auch mal wieder klar und wie es das Glück wollte, war ich auch noch früher zu Hause sodass ich schon im hellen alles aufbauen und auch das erste mal ein paar Skyflats machen konnte.

      Dabei sind folgende Bilder heraus gekommen:


      M1 - Krabbennebel

      18x480s @ISO800, 2x gedrizzelt

      M45 - Plejaden

      Mosaik aus 2 Bildern
      17x180s + 12x180s @ISO800
      Auflösung ca 18Megapixel

      Pferdekopfnebel (IC434), Flammennebel (NGC2024), IC 435

      20x300s @ISO800

      Alle Bilder sind mit meinem 8" f/5 Newton und der EOS450Da mit MPCC entstanden.
      Die Flatfieldaufnahmen haben echt eine Menge gebracht. Sonst musste ich immer mit dem Fitswirk "Hintergrund Ebnen" Filter experimentieren um die Vignettierung weg zu bekommen. War durch die Flats zum Glück nicht mehr nötig :)


      Gruß und CS,
      Marcus
    • Re: Krabbennebel, Plejaden und das Pferdchen

      Hallo Marcus

      Schöne Bilder hast du da reingestellt, besonders die Plejaden finde ich super. :gut,,:
      Die Spikes sind nicht zu lang, wunderschön. vielleicht solltest du dir mal die Fangspiegelspinne genauer anschauen, glaub da ist ein Arm etwas gedreht, die rechte ist leicht in doppelter Ausführung, stört aber nicht. :!:
      Bei M1 bin ich auch erstaunt was du da an Details herausgezaubert hast, bei meinem Bild ist da fast gar nichts zu sehen, außer so ein Fleckelchen. :G:EEE

      Gruß Stefan
    • Re: Krabbennebel, Plejaden und das Pferdchen

      Schönen Dank an alle :)

      Wolfgang:
      Vielleicht reicht es auch, wenn du die Kamera bis zum nächsten Tag am Teleskop lässt und dann noch ein paar Skyflats nachholst.

      Thomas:
      Schau dir mal die Seite hier an: <!-- m --><a class="postlink" href="http://astrofotografie.hohmann-edv.de/bildbearbeitung/korrekturen.flatfield-abzug.php">http://astrofotografie.hohmann-edv.de/b ... -abzug.php</a><!-- m --> da steht eine ganze Menge zur Astrofotografie. Ich hab bei meinen Flats einfach den noch aufgehellten Himmel mit kurzer Belichtungszeit fotografiert, sodass der Belichtungsbalken im Histogramm ungefähr in der Mitte ist. Mit den Aufnahmen habe ich dann den DeeSkyStacker gefüttert, der stackt die Flats dann automatisch zu einem Masterflat :)


      Stefan:
      Ja die Fangspiegelspinne ist seit dem Einbau meiner Fangspiegelheizung etwas verbogen. Mal schaun, ob ich das irgendwie wieder hinbekomme.
      M1 hat mich auch ziemlich erstaunt, vor allem weil ich etwas andere Farben erwartet hatte :D. Mich stört nur der etwas ausgebrannte Kernbereich...da muss ich sicherlich nochma etwas nachhaken.


      Gruß und CS,
      Marcus