Die Qual der Wahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Qual der Wahl

      Moin Leute,

      bald ist ja Weihnachten, wo man sich selber beschenkt :D und ich hab nun festgestellt, das ich ja nur das C6 und das Leitrohr habe. Son kleiner Refraktor würde mir schon noch fehlen. Nicht für Mond und Planeten sondern für Deep-Sky und dann auch nur fotografisch.

      Hab mal ein bisschen geguckt....und da ist sie wieder,...die Qual der Wahl.

      Der gefällt mir am besten.

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astroshop.de/apm-apochromatischer-refraktor-ap-530-6500-cnc-ii-ota/p,8508">http://www.astroshop.de/apm-apochromati ... ota/p,8508</a><!-- m -->

      Ist aber nicht ganz meine Preisklasse :wink:

      Den fand ich auch nicht schlecht.

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1071_Astro-Professional-ED-80-560mm---FLAT-FIELD---Deluxe-Version.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... rsion.html</a><!-- m -->

      Taugt der was, oder gibt es etwas besseres in dieser Preisklasse. Kann aber auch etwas teurer sein.

      Wäre nett, wenn Ihr mir bei der Wahl helfen könntet.

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: Die Qual der Wahl

      Hallo Schubi

      Oh je,das ist wirklich die Qual der Wahl.
      Da gibt es ja nun schon so viele 80er ED Apos auf dem Markt,das es schwer fällt. :|
      Zum fotografieren sind die aber wirklich klasse,und auch Visuell. :)
      So ein 3 linsigen 130mm Voll Apo könnte mich ja auch reizen. :D
      Bedenke aber auch das du einen Unterbau brauchst,wie zbs. eine EQ5.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Die Qual der Wahl

      Ich nehme dann das erste ... ne Spaß beiseite.

      Das zweite sieht doch recht gut aus. Ich habe ja den Williams ZenithStar II. Leider zeigt der viel Farbe um die Sterne rum (wusste ich vor Kauf nicht), ist das bei dem welches Du ausgesucht hast auch so?

      Was ist denn mit dem Skywatcher ED80? Den haben doch viele (auch hier).

      Gruß Willi15
    • Re: Die Qual der Wahl

      Moin Leute,

      danke für Eure Antworten.

      Es wird bei mir wohl in Richtung Skywatcher ED80 gehen.

      Hallo Manfred,

      "Sirius" schrieb:

      Bedenke aber auch das du einen Unterbau brauchst,wie zbs. eine EQ5.


      Einen Unterbau hab ich schon,...hab doch die CAM....und die läuft prima mit PHD,....zumindest bis jetzt noch.

      Hallo Willi15,

      "Willi15" schrieb:

      Leider zeigt der viel Farbe um die Sterne rum (wusste ich vor Kauf nicht), ist das bei dem welches Du ausgesucht hast auch so?


      Über das Astro Professional ED 80/560mm kann ich eigentlich gar nichts sagen, gibt nur sehr wenig Info´s im Netz.

      Hallo Wolfgang,

      "wolf_oerl" schrieb:

      Ein Geheimtipp soll ja der Skywatcher Equinox 120/900 sein. Lies mal hier. Mit ein wenig Handeln sollte der um die 1400 zu bekommen sein.


      Hab mir mal den Link durchgelesen, ist ein tolles Teil. Wollte aber eigentlich etwas mit weniger Brennweite haben.

      Viele Grüsse

      Schubi :)
    • Re: Die Qual der Wahl

      Hallo,

      leider kenne ich aus der Praxis noch keinen Refraktor, also auch nicht den ED80/560 von Astro Professional. Aber die Theorie habe ich mir schon mal angetan. Und da list man halt, je länger die Brennweite desto geringer der Farbfehler. 560mm kommen mir da schon recht kurz vor. Bei so kurzen Brennweiten braucht man also mehrere Linsen, um den Farbfehler zu korrigieren: Pro Farbe eine Linse. Bei R/G/B kommt man also auf drei Linsen. Klar, bei 2 Linsen wird man die extreme korrigieren, also rot und Blau. Blos dann liegt Grün daneben - und bei Grün ist das Auge am empfindlichsten. Also braucht es für eine gute Korrektur halt drei Linsen.

      Der ED80/560 hat aber nur zwei Linsen. Daher wird man auch bei ihm Farbe sehen, fragt sich halt nur, wieviel, und ob man das tolerieren kann.

      Ich würde mir, wenn mögich, das Gerät mal vor Ort anschauen. Und wenn das nicht geht, dann halt im Internet noch recherchieren.

      Hier habe ich z.B. noch einen Link gefunden:
      astro-foren.de/showthread.php?t=10301
      Da wird über die angewandten Methoden bei einem Test dieser Optik gelästert. Die Optik selbest wird nicht wirklich schlecht gemacht, aber halt auch nicht gelobt.

      Empfehlen würde er dann ja den Pentax:
      teleskop-express.de/shop/produ…nes-Bildfeld-40x60mm.html
      und der liegt halt knapp beim doppelten Preis.

      Die Seite ist generell interessant für Teleskoptests. Eine Übersicht gibt es hier:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=6084">http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=6084</a><!-- m -->

      Ich selber liebäugle auch dauernd mit einem Refraktor. Aber die EDs sind mir zu riskant und für den APO reicht das Geld nicht, also bleibe ich erstmal bei meinem Newton. Wenn es aber ein ED80 sein soll, würde ich momentan auch eher zu SkyWatcher tendieren - theoretisch ;)

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Die Qual der Wahl

      Moin Schubi

      Falls Fotos mit der DSLR.....

      Ja , die Optik der ED80 fallen alle vom gleichen Band.
      Die Ausstattung variiert , und so würde ich lieber die
      verschiedenen OAZ´s vergleichen.Fokustreue , Mikroübersetzung
      und Nonshifting sind hier Trumpf.
      Bei einigen Firmen(Celestron) ist der Tubus 90mm Durchmesser , bei Anderen
      (SK , Orion) 100mm.Da gibts bei den engen Tuben ja Defizite beim Blendensystem.
      Könnte den Kontrast schmälern.

      Auch wird ja gerne geebnet und/oder die BW reduziert.
      Das solltest du bei der Brennweite mit einplanen.
      (Welcher Flattener/Reducer)

      Der Farbfehler ist moderat , aber da.
      Abr selbst der Pentax 75 ist nicht ganz farbrein , wie unlängs die
      CCD´ler erfahren mussten.(Blausaum)

      Übrigens bei den teuren Apos werden auch Korrekturlinsen eingesetzt ,
      schreibt blos keiner unter sein Bild.

      Da biste preislich schnell bei einem perfekten 400mm Fotoobjektiv ,
      das auch noch das schnellere Öffnungsverhältnis besitzt.

      Google mal nach Jens Hackmann , Kopfgeist und EF 100 - 400 f/4.5 - f/5.6

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Die Qual der Wahl

      Hallo Jürgen,

      ha, da habe ich mit meinen unqualifizierten Aussagen den Fachmann aus dem Winterschlaf gelockt ;)

      Praxistipps wie deine sind da viel Hilfreicher!

      Zum Pentax: Dass auch ein (Voll-)APO noch Farbe zeigt, ist ja klar, die Korrektur ist auch dort nur bei drei Farben optimal. Nur ist es halt weniger. Aber die Diskussion wurde ja andernorts auch shcon oft geführt.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!