Jupiter am Abend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter am Abend

      Skywatcher Mak 180/2700, ToUCam Pro II im Color Raw Mode, WCCtrl, Giotto, Gimp
      diese, wegen der Monde zusammengesetzte, Aufnahme entstand gegen 17 Uhr, also bei noch hellem Abendhimmel. Auf dem Video ist der Hintergund deswegen heller. Leider ist die Planetenscheibe dort von einem tiefdunklen Ring umgeben. Deshalb hab ich den Hintergrund abgedunkelt. Leider geht dabei auch Ästhetik verloren.


      cs wino
    • Re: Jupiter am Abend

      Hallo Wino,

      mir gefallen ´Jupi-Bilder´immer besonders gut, wenn sie auch die Monde zeigen. Insgesamt ist ´Dein´ Jupi farblich sehr gut getroffen und zeigt für 150mm Öffnung auch einiges an Detail, insbesondere wenn man die zur Zeit noch niedrige Deklination bedenkt. Hast Du noch das Summenbild? Dann schärfe das doch mal mit Fitswork, das wohl genialste Programm zum Verarbeiten astronomischer Aufnahmen. Den Schärfungsradius dabei möglichst klein halten, damit das Resultat möglichst viel feine Details zeigt.

      Leider hat die Forensoftware einen kleinen Bug und schneidet den rechten Rand bei größeren Bildern einfach ab, so daß ich an meinem Monitor nur einen halben Jupi sehe.
      Viele Grüße und viele klare Nächte
      Klaus

      Grundwissen & Anleitungen » Astrofotografie
    • Re: Jupiter am Abend

      "Bartkauz" schrieb:



      Leider hat die Forensoftware einen kleinen Bug und schneidet den rechten Rand bei größeren Bildern einfach ab, so daß ich an meinem Monitor nur einen halben Jupi sehe.


      Da scheint eher Dein Browser einen Bug zu haben. ;) Bei mir (MAC mit Safari) ist das Bild voll zu sehen.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: Jupiter am Abend

      Moin Wino,

      schöner Jupi, gefällt mir. Vor allem, dass man die Mond sieht, gefällt mir besonders.

      Moin Klaus,

      "Bartkauz" schrieb:

      Leider hat die Forensoftware einen kleinen Bug und schneidet den rechten Rand bei größeren Bildern einfach ab, so daß ich an meinem Monitor nur einen halben Jupi sehe.


      Komisch bei wird nichts abgeschnitten, ich hab die Bilder ganz drauf.

      Viele Grüsse und CS

      Schubi
    • Re: Jupiter am Abend

      Hallo Martin,

      habs herausgefunden:

      "NickQuick" schrieb:

      Da scheint eher Dein Browser einen Bug zu haben. ;) Bei mir (MAC mit Safari) ist das Bild voll zu sehen.
      Mein Browser ist völlig unschuldig, es ist die zu geringe Auflösung meiner Grafikkarte / Monitor. Nur 1024 x 768 ist wohl nicht mehr ganz zeitgemäß.
      Viele Grüße und viele klare Nächte
      Klaus

      Grundwissen & Anleitungen » Astrofotografie
    • Re: Jupiter am Abend

      Danke Klaus und Schubi für eure ermutigenden Anmerkungen zu dem BIld. Ich habe mich sehr darüber gefreut. In Fitswork bin ich mehrfachen Versuchen zum Trotz noch nicht fit.

      Ich find's seltsam, dass Bilder, die den geforderten Abmessungen entsprechen, nicht mehr in bewährter "Standardauflösung" vollständig angezeigt werden. Ich sehe auf dem Bild übrigens nur die drei Monde und hieht das für den Grund, dass keine Anmerkungen kamen. Benutzerfreundlich ist das nicht, wenn so ein Bild extra neugeladen werden muß. Anfangs war mir das gar nicht aufgefallen.
      Leider kann ich ohne Abwrackprämie keine aktuelle Hardware beschaffen. Gibt es kein Template, das -für "die ewig Gestrigen" oder das für Präkariat-, für eine passende Darstellung sorgt?

      cs wino