Mars 29.11.09

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mars 29.11.09

      Hallo!
      Heute bin ich früh raus, um mal einen für mich ersten Mars zu wagen. Die Bedingungen waren nicht die Besten: Mäßiges Seeing, Sturm und immer wieder durchziehende Regenwolken machten das Unternehmen zur Gedultsprobe, zumal die Planetenscheibe momentan noch recht klein ist. Ich kann mir die Spechtelzeit momentan halt nicht aussuchen :roll:
      Nun gut, hier das bescheidene Ergebnis:

      Ein paar Details kann man aber trotzdem erkennen, denke ich. Die Polkappe war schon im Vorschaufenster zu sehen. Das größte Problem war wieder der leidige Fokus, daher bin ich froh, dass überhaupt etwas Detail zu sehen ist.
      Auf jeden Fall eine Abwechslung zu den extrasolaren Bildern :wink: Ich hoffe, es gefällt etwas.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Mars 29.11.09

      Hallo Micha,

      logisch gefällt das! Ich hab den Mars noch gar nicht im Visir gehabt mit meinem Newton - so früh wie Du bin ich nicht aus dem Bett zu kriegen :ffokos

      Ob das wirklich der Fokus war? Oft sieht man, dass die Planetenbilder erst durch entsprechende Nachbearbeitung scharf werden. Hast Du da neben dem Stacking auch noch Hand angelegt?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Mars 29.11.09

      Hallo!
      Danke für euer Feedback!
      @ Michael:
      Ob das wirklich der Fokus war? Oft sieht man, dass die Planetenbilder erst durch entsprechende Nachbearbeitung scharf werden. Hast Du da neben dem Stacking auch noch Hand angelegt?

      Natürlich war das nicht der Fokus :!: Es war so windig, dass die Planetenscheibe öfter das Previewfenster verlassen hat. Da ist es natürlich bei 5 fps schwer, was scharf zu bekommen. Zumal die Details auf der Planetenscheibe, an welchen ich die Schärfe versucht habe abzuschätzen, nicht wirklich kontrastreich sind (bis auf die Polkappe).
      Naja, bei den anderen Planeten musste ich mich auch herantasten, bei einer scheinbaren Größe des Mars von momentan nur 9,9" ist das ungleich schwerer. Der Jupi hat immerhin noch 37,6" und der Saturn 16,9".
      Benutzt habe ich Giotto, um vergleichsweise wenige (166) Frames bei einer Verwendungsrate von 10% zu stacken und mit dem "Mexican Hat"-Filter zu schärfen + RGB zurechtrücken. Mit Fitswork hab ich nur die Angaben reingebastelt.
      @ Stefan: Meine Planetensammlung muss doch mal fertig werden :D

      Gruß Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Mars 29.11.09

      Hallo Michael,

      "astromr" schrieb:

      Noch eine Frage: Kann man bei den Planeten nicht auch einfach stattdessen an einem Stern fokussieren? Der hat dann immer genügend Detail. Und bei DER Entfernung dürfte die DOF doch genügen, oder?


      Der Stern hat keine Details. Sterne zum fokussieren für Planeten verwenden fällt leider definitiv und komplett aus.
      Eine Bahtinovmaske könnte evtl helfen, aber:

      "mic" schrieb:

      Es war so windig, dass die Planetenscheibe öfter das Previewfenster verlassen hat. Da ist es natürlich bei 5 fps schwer, was scharf zu bekommen.

      Da geht dann nix. Zumal der Mars viel kleiner ist und auch dunkler als zB Jupiter.

      Mars ablichten? - da fängt Sport an, auch schon dann, wenn es keinen Wind gibt 8) :wink: :mrgreen:

      Glaubs mir, ich weiß wie viele Stunden ich schon in den Sand gesetzt habe :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Mars 29.11.09

      "Matthias_M" schrieb:

      Der Stern hat keine Details. Sterne zum fokussieren für Planeten verwenden fällt leider definitiv und komplett aus.

      Moment, da haben wir uns vielleicht missverstanden. Dass ich vom Stern selbst kein Detail erkenne, ist mir schon klar. Aber der Stern ist ja für unsere Betrachtung hier punktförmig. Ein Punkt an sich ist ein Detail, auf das ich sehr gut scharf stellen kann, denke ich.

      "Matthias_M" schrieb:

      Eine Bahtinovmaske könnte evtl helfen, aber:

      eben...

      "Matthias_M" schrieb:

      "mic" schrieb:

      Es war so windig, dass die Planetenscheibe öfter das Previewfenster verlassen hat. Da ist es natürlich bei 5 fps schwer, was scharf zu bekommen.

      Da geht dann nix. Zumal der Mars viel kleiner ist und auch dunkler als zB Jupiter.

      Mars ablichten? - da fängt Sport an, auch schon dann, wenn es keinen Wind gibt 8) :wink: :mrgreen:

      Glaubs mir, ich weiß wie viele Stunden ich schon in den Sand gesetzt habe :wink:

      Das leuchtet ein, hab' ich bei der Venus bei Windstille schon nicht hingekriegt. Hätte eine Sichel sein sollen. Bei mir war's ein verwaschener Fleck... Allerdings hatte damals mein Fangspiegel noch Astigmatismus.

      Bei der Planetenfotografie bin ich noch totaler Rookie, daher auch meine (dummen?) Fragen... wollte niemanden auf die Füße treten :wink:

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Mars 29.11.09

      Hallo!
      Dank modernster mobiler Rechentechnik (Ja, der Micha hat sich endlich seinen Traumlaptop gegönnt :D ) konnte ich heute in der Mittagspause die restlichen 3 Marsvids begutachten, welche aber qualitativ schlechter sind. Ich habe aber aus allen Vids die guten Frames zusammengeschnitten und nun fast 500 Frames zum Stacken benutzt. Hier das Ergebnis:

      Immer noch nicht soooo "pretty", aber es ist doch nun besser zu sehen, was oben nur zu erahnen ist. Das bestätigt mir, dass das Seeing nicht so schlecht war und der Fokus nicht so weit daneben, da ich ja, wie oben schon geschrieben, die Polkappe in der Vorschau schon klar gesehen hatte.
      Das dunkle gebilde ist die Syrtis Major Planitia, denke ich zumindest (eine gigantische Ebene).

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Mars 29.11.09

      Hallo Michael,

      ich habe mir mal deinen Beitrag zwecks besserer Lesbarkeit etwas bearbeitet. Du hast bei "quote" öfter uo vertauscht. Ist mir auch schon oft passiert :wink:

      "astromr" schrieb:

      Bei der Planetenfotografie bin ich noch totaler Rookie, daher auch meine (dummen?) Fragen... wollte niemanden auf die Füße treten :wink:

      Du weißt doch, es gibt keine dummen Fragen. Und auf die Füße hast du auch niemanden getreten.

      Ich mache aber dazu mal ein neues Thema unter CCD, Goto, Digitalkameras, Webcam, Montierungen auf, da es hier sonst den Rahmen sprengt.

      Viele Grüße
      Matthias

      PS: Hallo Micha, sieht besser aus :!: Bin ja gespannt was so kommt, wenn die Saison erst mal richtig im Gange ist :D
      Gruß
      Maathias
    • Re: Mars 29.11.09

      Hallo !
      @ Matthias:
      Bin ja gespannt was so kommt, wenn die Saison erst mal richtig im Gange ist

      Da passiert leider nicht mehr allzu viel. Ich habe mal bei CalSky geguckt, Ende Dezember und Januar ist die Planetenscheibe am größten, bleibt aber kleiner als Saturn. Also kein Vergleich zu 03, wo Mars so groß wie Jupiter schien.
      @ Marcus:
      Danke für deine netten Worte, schön dass dir der Mars gefällt!

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin