Wieviel Hobbyastronomen gibt es in Deutschland?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Hobbyastronomen gibt es in Deutschland?

      Moin Leute,

      nichts los am Himmel, nur Wolken und schneien soll es auch noch. :( Dabei war den ganzen Tag gutes Wetter.

      Ich frage mich schon seit einiger Zeit, wieviel aktive Hobbyastronomen es wohl in Deutschland gibt. Die Anzahl kann man leider nicht aus der Mitgliederanzahl der Foren bestimmen, da viele Leute in mehreren Foren gelistet sind.

      Schätze die Anzahl, der Aktiven, auf etwa 15000, das wäre jeder 5460te. Jetzt weiß ich auch warum mir in meinen 51 Jahren noch niemand über den Weg gelaufen ist, der sich für die Astronomie ernsthaft interessiert.

      Was meint Ihr, wieviel es von uns gibt?

      Viele Grüsse und CS

      Schubi
    • Re: Wieviel Hobbyastronomen gibt es in Deutschland?

      Hallo Schubi

      Schwer zu schätzen,aber ich denke das sind doch noch einige mehr.
      Viele sind wahrscheinlich im keinem Forum vertreten,und betreiben es für sich alleine.
      Zumindest ein Bekannter scheint sich wenigstens etwas für die Astronomie zu Interessieren,da er auch Dokus darüber anschaut.
      Auch Astrobilder hat er an der Wand hängen,aber sonst betreibt er keine Aktive Astronomie.
      Hat also auch kein eigenes Teleskop.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Wieviel Hobbyastronomen gibt es in Deutschland?

      Hallo Schubi

      Ich kann nicht sagen wie viel es solche in Deutschland gibt. Ich weis nur dass es in meiner Umgebung einige sind. Das hab ich von anderen erfahren. Hab schon einige male versucht Kontakt auf zu nehmen, aber die Hobbyastronomen in Tirol sind meines Erachtens eine ziemlich scheue Spezies. :mrgreen:
      Habe bis jetzt noch keinen Erfolg gehabt. Ist eigentlich schade. :(

      Gruß Stefan
    • Re: Wieviel Hobbyastronomen gibt es in Deutschland?

      Hallo,

      ich glaub schon dass es mehr als jeder 5460te ist. Vielleicht könnte man das von den Mitgliederzahlen in den Vereinen ablesen? Und dann auf die Einwohner des entsprechenden Einzugsbereiches hochrechnen. Exemplarisch komme ich da auf etwas über ca. jeder 1000ste. Natürlich gibt es noch viele Astronomen, die nicht im Verein sind, also vielleicht nochmal so viele? Dann wären wir schon bei jedem 500sten. Habt Ihr da noch Vergleichszahlen oder Einschätzungen?

      Klaren Himmel wünscht
      MIchael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Wieviel Hobbyastronomen gibt es in Deutschland?

      Hallo Schubi,

      "Schubi58" schrieb:

      Schätze die Anzahl, der Aktiven, auf etwa 15000, das wäre jeder 5460te. Jetzt weiß ich auch warum mir in meinen 51 Jahren noch niemand über den Weg gelaufen ist, der sich für die Astronomie ernsthaft interessiert.

      Was meint Ihr, wieviel es von uns gibt?
      Ich kann das nur für unsere Region ganz gut abschätzen. Hier in Bad Tölz sind die Dinge doch noch etwas überschaubarer und vielleicht nicht ganz so anonym wie in einer großen Stadt wie Bremen. Jeder astronomisch Interessierte hier in Tölz dürfte wohl, wenn er nicht völlig blind ist, den Foto- und Astronomieladen ´Der Foto-Treff´ kennen, über den er Kontakt mit Gleichgesinnten aufnehmen kann. So hat sich schon vor vielen Jahren unser illustres ´Astro-Trüppchen´ gebildet mit regelmäßigen Stammtischen. Von diesem Trüppchen wohnen 6 direkt in Tölz, ein Städtchen mit ca. 20.000 Einwohnern. Daraus ergibt sich rein statistisch eine Rate von 1:3333 - und damit liegst Du mit Deiner Einschätzung gar nicht so weit daneben. Allerdings ist es etwas ´sportlich´ aus einer so geringen ´Stichprobenzahl´ auf den Rest der Republik zu schließen - man käme dann auf rund 24.000 ´Astrofuzzis´. Aber das ist eben nur eine reine Gedankenspielerei.

      Das mit ´Schäuble fragen´ halte ich für keine gute Idee. Als frisch gebackener Finanzminister dürfte er sich jetzt für ganz andere Intimitäten interessieren :wink:
      Viele Grüße und viele klare Nächte
      Klaus

      Grundwissen & Anleitungen » Astrofotografie