völlig unbekannte Konstellation entdeckt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • völlig unbekannte Konstellation entdeckt!

      Hallo zusammen,

      heute ist es mir gelungen eine in der Fachwelt bisher völlig unbekannte Sternengruppe zu entdecken! Natürlich habe ich das ganze gleich in einem Foto festgehalten. Diese einmalige Aufnahme veröffentliche ich an diese Stelle Welt-Exklusiv(!!!). Als Entdecker habe ich mir die Freiheit genommen dieser Konstellation den Namen "Langenhorner 9-Gestirn" zu geben.

      Das Objekt befindet sich in östlicher Richtung und weigert sich, und das kann man nur als astronomische Sensation bezeichnen, die durch die Erdrotation übliche Bewegung der anderen Sterne mitzumachen. Das sehr spezielle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Beobachten des "Langenhorner 9-Gestirns" erfüllt sein müssen (speziell die Wahl des richtigen Beobachtungsortes ist von entscheidender Bedeutung) vermute ich, daß diese Aufnahme ein Einzelstück bleiben wird. Schade, wäre es sicher interessant zu sehen, was die Fotoprofis hier im Forum aus diesem Objekt noch an Details herausarbeiten würden.

      Gruß an alle
      Rainer

      Was gibt’s Neues unter den Sternen? fragte Wilhelm II. seinen Hofastronomen.
      Dieser antwortete: Kennen Majestät denn schon das Alte?
    • Re: völlig unbekannte Konstellation entdeckt!

      Moin Rainer,

      schickes Bild.

      Ist allerdings ein leichtes bräunliches Rauschen mit ein paar Querstreifen drin. Mit welchen Programm hast Du das "Langenhorner 9-Gestirn" denn gestackt :!: Unten links ist noch ein dicker Schrägbalken, wirk ein wenig störend. Könnten Reflektionen sein. Hast Du noch die Rohbilder :?: Vielleicht kann man da ja noch mehr rausholen :!:

      Zumindest brauchtest Du keinen Autoguider.

      Grüsse, CS und -.dgzjk!

      Schubi :wink: