IC 405 und IC 410 am 18.12.2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IC 405 und IC 410 am 18.12.2009

      Hallo Leute

      Hatte am 18.12.09 doch wieder mal klaren Himmel, und musste dem natürlich ausnützen.
      Bei zarten 16 Grad, unter Null versteht sich, :shock: machte das längere draußen bleiben aber nicht so viel Spaß. Zuerst tat sich schon mal die Nachführung der RA Achse des LX 10 mächtig schwer.
      Hab mir im Gedanken vorgestellt wie hart das Fett da drin im Getriebe ist. :shock:

      Noch dazu hilft bei so Arktischen Temperaturen nicht mal mein Daunenanzug und auch die Schuhheizung zeigt da kaum bzw. fast überhaupt keine Wirkung.
      Das einzig Gute ist dass die Kamera schon kalt bleibt und durch die Trockene Luft sich nicht mal die Schmidtplatte beschlägt, die blieb nämlich während der ganzen Zeit frei.

      Ich hatte mir schon länger vorgenommen mal die Nebel IC 405 und IC 410 abzulichten. Ja, ja jeder weis, das die IC’s (Index Katalog!!!) nicht grade mit Helligkeit protzen. Ich habe es trotzdem mal probiert.

      Hier ist das Bild davon:




      Das Bild machte ich mit dem Sky Watcher Refraktor 80/400mm und der Canon 450D plus IDAS Filter. Belichtung: 3x120 sek, 10x240 sek, 8x420 sek und 3x 600 sek. Die Nachführung übernahm wieder mal das LX10.

      Ich hab die Nebel aus dem Grund mal gewählt weil mich die schon mal nachdenklich gemacht hatten, das war noch analog, da hab ich einfach mal so los geknipst und dann waren auf einem Bild diese beiden Nebel drauf, zwar nur ganz leicht aber sie waren zu sehen.
      Jetzt kommt’s, ich wusste nicht wo die hingehören, zu erst dachte ich sogar es sei der unterbelichtete Rosettennebel. Nach längerer Zeit bzw. nur durch Kamerad Zufall kam ich dann drauf dass sich die im Fuhrmann befinden.
      Übrigens die Sternenformation in der Mitte der Nebel ist gut mit Freiem Auge sichtbar, also fällt das Suchen auch schwer. Ich hab mehrere Bearbeitungsversuche unternommen, hab aber wieder das mit hellerem Hintergrund gewählt da an dem der Nebel besser sichtbar ist.

      Das war aber nicht das einzige was ich in dieser Nacht aufnahm. Danach nahm ich mir nochmals den Orionnebel vor, diesmal auch mit dem Sky Watcher.

      Hier das Bild von dem:




      Für dieses gilt das gleiche wie oben, nur die Belichtungszeiten waren etwas anders.
      Belichtungszeiten: 2x60 sek, 3x240 sek und 5x600 sek.

      Gruß Stefan
    • Re: IC 405 und IC 410 am 18.12.2009

      Hallo Manfred

      "Sirius" schrieb:

      Die Sterne Ausserhalb der Mitte haben zur Mitte hin so ein Halbkreisförmiges Artefakt,woran könnte das liegen?


      Ja das ist mir auch aufgefallen, weis nicht woran das liegt. Es könnte aber sein das mir da der Flattener einen Streich spielt. Ich hab das Bild ja etwas beschnitten da am Rand die Sterne sehr verzogen waren. Ich weis nicht was ich da falsch mache, denn damals bei dem M31 (wo ich den Flattener testete!!!) war das nicht. Ist schon komisch. :?

      Gruß Stefan
    • Re: IC 405 und IC 410 am 18.12.2009

      Moin Stefan,

      schöne Bilder, gefallen mir sehr gut....obwohl für meinen Geschmack der Hintergrund etwas zu hell ist.

      "Sirius" schrieb:

      Die Sterne Ausserhalb der Mitte haben zur Mitte hin so ein Halbkreisförmiges Artefakt,woran könnte das liegen?


      Du bist ja ein richtiges Adlerauge.....hätte ich auf Anhieb nicht gesehen....

      Achja,...geht klar Stefan, mit Zillertal im Sommer...meine "bessere Hälfte" kommt auch mit und will auch mal durch einen 16Zöller gucken :mrgreen:

      Grüsse

      Schubi
    • Re: IC 405 und IC 410 am 18.12.2009

      Hallo,

      -14°, man möchte gar nicht glauben, dass es bei bewölktem Himmel so kalt sein kann :(

      Die Bilder sind toll, Stefan, vor allem den Orion finden ich gut, da hast Du ja trotz der Kälte einiges an Zeit investiert. Und durch die unterschiedlichen Belichtungszeiten ist auch der Kernbereich nicht ausgebrannt.

      Das mit dem Hintergrund kann ich nur unterstreichen, da würde ich noch ganz vorsichtig was weg nehmen. Bei Fitswork geht das mit der Gradationskurve ganz gut, entweder mit der Gamma-Einstellung oder noch besser mit den Punkten. Ist aber fieselei und muss man schon ein bisserl Geduld mitbringen. Aber es lohnt bestimmt, der M42 wird es Dir danken!

      Klaren Himmel wünscht

      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: IC 405 und IC 410 am 18.12.2009

      Hallo Michael

      Ja ich hab beim M42 auch kürzere Belichtungszeiten verwendet, denn beim letzten Bild ist mir das Zentrum völlig ausgebrannt. Ui die letzten Darks, das war schon ganz schön hart, der Himmel war zu diesem Zeitpunkt schon zugezogen aber das ganze dauerte noch gut eine Stunde, „frostig, frostig“. :shock:
      Am Hintergrund wollte ich ja auch noch arbeiten, doch das Wochenende war mal wieder hart, musste die meiste Zeit abgefrorene starten bzw. abschleppen.
      Heute war es ja auch wieder klar, aber ich wusste nicht wenn der nächste Einsatz ist, so bin ich gar nicht raus, war auch richtig denn um 21:00h hat es zugezogen.

      Danke für deinen Tipp, ich werde mich da mal dran spielen. :!:

      Gruß Stefan