M1

• Hallo Astrofreunde,
      da ja der Himmel hier in Leipzig relativ klar ist habe ich mal M1 versucht.
      Eine Grenzbeobachtung aus der Stadt wie ich finde.
      Und siehe da ich habe ihn erwischt.
      Was merkwürdig ist das mein UHC keine Verbesserung bring.
      Schein doch ein Mistding zu sein. :shock:

Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Hallo Henry,

M1 ist in der Tat aus der Stadt heraus eine schwierige Nuss. Visuell habe ich da nur erahnender Weise M1 sichten können. Fotografisch ist das auch ein Geduldsspiel.

Hier mal ein erstes Foto, welches noch einige Unzulänglichkeiten zeigt.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • "Astrofan" schrieb:

Hallo Henry,

Visuell habe ich da nur erahnender Weise M1 sichten können.
      Hier mal ein erstes Foto, welches noch einige Unzulänglichkeiten zeigt.

Hallo Frank erahnender Weise trifft es genau.
      Dennoch ist er wie ich finde mit indirektem Sehen und bewegen des Teleskop relativ sicher im Okular zu halten.

Das Bild ist auch gut gelungen.

Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Hallo Manfred,
      bald habe ich ja wieder was größeres. :)

Fotografisch ist M1 auf jedenfalls ein sehr schönes Objekt.

Grüße Henry