Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Tipps
Aber nur ganz kurz, da ich noch nen Haufen zu tun habe und morgen früh raus muss
(aber auch will

Ich habe mich nochmal ran gesetzt, diesmal OHNE
Sonne im Zimmer
- ist aber schon 2 Tage her. Hatte einfach nur nicht genügend Zeit das hier früher zu posten.
Man kann aus einem Bild, dass im Dunst gemacht wurde, nicht ein "pretty picture" machen. Leider. Aber man kann das beste versuchen daraus rauszuholen. Das habt Ihr alle versucht - vielen Dank dafür
Ich sehe aber auch, dass es die unterschiedlichsten Möglichkeiten gibt, ein solches Bild zu bearbeiten. Es gibt aber kein "Schema-F". Und natürlich sind die Vorlagen mit entscheidend.
Da hatte ich nun wirklich klare Vorteile
. Denn ich habe die originalen RAW's hier, die ich auch nochmal genutzt habe.
Nein, ich will Euch wirklich nicht verkohlen
Tut mir leid, wenn das so ankommen sollte.
Die völlig neue Bearbeitung des Bildes hat mich geschlagene 9 1/2 Stunden gekostet - was sich aber auch wenigstens "etwas" gelohnt hat. Mein Ziel war, die Luminanz weitgehend zu erhalten und trotzdem die feinen Nebel herauszuarbeiten. Das ist nämlich eine der größten Herausforderungen bei der EBV.
Eine Frage habe ich noch:
@ Michael
Mit nem Masterdark eine Vignette wegzaubern??
Was, wenn die Vignetten pro Himmel unterschiedlich sind? Ist mir so passiert - ich hatte so eine Vignette noch nie am Newton... - jedenfalls noch nie so gesehen
Ach ja, das Bild:

Viele Grüße
Matthias
PS.:
Ich habe es noch nicht ausprobiert. Muss mal schauen.
PSS.:
Von wegen: "ganz kurz"
vielen Dank für die vielen Tipps

Aber nur ganz kurz, da ich noch nen Haufen zu tun habe und morgen früh raus muss

Ich habe mich nochmal ran gesetzt, diesmal OHNE

Man kann aus einem Bild, dass im Dunst gemacht wurde, nicht ein "pretty picture" machen. Leider. Aber man kann das beste versuchen daraus rauszuholen. Das habt Ihr alle versucht - vielen Dank dafür

Ich sehe aber auch, dass es die unterschiedlichsten Möglichkeiten gibt, ein solches Bild zu bearbeiten. Es gibt aber kein "Schema-F". Und natürlich sind die Vorlagen mit entscheidend.
Da hatte ich nun wirklich klare Vorteile

Nein, ich will Euch wirklich nicht verkohlen

Die völlig neue Bearbeitung des Bildes hat mich geschlagene 9 1/2 Stunden gekostet - was sich aber auch wenigstens "etwas" gelohnt hat. Mein Ziel war, die Luminanz weitgehend zu erhalten und trotzdem die feinen Nebel herauszuarbeiten. Das ist nämlich eine der größten Herausforderungen bei der EBV.
Eine Frage habe ich noch:
@ Michael
Mit nem Masterdark eine Vignette wegzaubern??
Was, wenn die Vignetten pro Himmel unterschiedlich sind? Ist mir so passiert - ich hatte so eine Vignette noch nie am Newton... - jedenfalls noch nie so gesehen

Ach ja, das Bild:
Viele Grüße
Matthias
PS.:
"pitbabu" schrieb:
einfach mal testen was ich hier aufgeschrieben habe.
Möchte gerne wissen, ob es funktioniert.![]()
![]()
Ich habe es noch nicht ausprobiert. Muss mal schauen.
PSS.:
Von wegen: "ganz kurz"