Akkubetrieb mit genügend Power!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akkubetrieb mit genügend Power!!

      Moin Leute

      Na , ihr werdet es auch kennen.....
      Nicht überall liegt Strom , wo ihr eure Monti steht.
      Gut , da nimmt man eben einen Akku mit.
      Da tiefe Temperaturen für einen schlechten Wirkungsgrad sorgen , besteht mein
      Gehäuse aus einer Kühlbox.

      Tja Akku ist OK , wenn man aufpasst , dass keine Tiefenentladung
      stattfindet.
      Am schlimmsten sind die Adapter für die Notebooks.
      Der Wirkungsgrad ist ehe schlecht , und ihr produziert mehr Abwärme
      als 20V für euren Laptop.
      Ach ja noch ein Tipp..Wenn ihr euren Läppi per externer BG-Akkus
      betreibt , dann nehmt den Akku des Läppis raus , denn der würde sonst
      ja aufgeladen , und kostet nochmals....nur am Rande...

      Auf jeden Fall habe ich mich entschieden , mit 3 Bleigelakkus zu arbeiten ,
      wobei der grosse Akku die Power für Monti und den Rest liefert , während
      die 2kleinen Akkus für den Laptop sorgen.
      Der Adapter von 12V auf 20V bleibt auch in der Kühlbox und liefert die
      nötige Wärme , um meine Okus , Filter usw. "aufzutauen".





      Als Sitzgelegenheit ist die Kühlbox auch nicht zu verachten.

      Wenn die Probedurchgänge durch sind , dann wird es eine richtige
      Okularablage aus Holz geben.
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Akkubetrieb mit genügend Power!!

      Hallo Jürgen

      Da hättest du aber Augen gemacht, als ich letztes Jahr am Melchboden war, total in der Wildnis, und hinten aus dem Wagen hing die Kabeltrommel raus. :shock:
      Hab mir nämlich mal so einen Spannungswandler zugelegt.
      Da hatte ich bis jetzt immer den Läppi und das Netzgerät für das LX10 dran. Könnte ja statt dem Netzgerät auch einen 9 Volt Block verwenden, doch leider baut der bei extremer Kälte schnell ab, wodurch sich auch wieder die Geschwindigkeit in RA ändert.

      An dem Teil hab ich momentan 3x 12V/25Ah Bleigelakkus die für einige Stunden Strom liefern.

      Das mit der Kühlbox ist aber eine gute Idee, :gut,,: es stimmt dass Akkus und Batterien bei Kälte ganz schön Leistung verlieren.
      Das weis ich noch von meiner analogen Nikon. Wenn es so richtig kalt war und die Belichtung etwas länger gedauert hatte, war es keine Seltenheit das danach der Verschluss auch offen blieb. Dann vorne schnell den Deckel drauf und dann ging es ans Fönen, meistens ging er wieder zu. MEISTENS!!!!!
      Als Lösung klebte ich mir eine Spiegelheizfolie auf die Rück- und Unterseite der Kamera und betrieb die mit einem alten Handylader. Seit dem Zeitpunkt hatte ich mit den Batterien keine Probleme mehr.
      Nachteil war aber, dass das Film tauschen etwas umständlicher war, da ich die Folie dazu immer ablösen musste.
      Das ist bei den Digitalen heute nicht mehr so, da ist’s ja besser wenn die kühl bleiben. :mrgreen:

      Gruß Stefan