M31 Andromedagalaxie Mosaikversuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M31 Andromedagalaxie Mosaikversuch

      Hallo,

      ich möchte euch noch meinen Andromeda Mosaikversuch vorstellen:



      Mosaik aus 3 Aufnahmen vom 18./19.11.09, 22./23.11.09 und 15./16.12.09 bei ca. 2° bis 8°
      Orion UK 900mm f/4.5 Newton, MPCC, Canon EOS 1000D unmodif.
      Nachführung: Bresser 700mm/f10 mit Lechner Modul und PHD Guiding

      Bei der zweiten Bearbeitung wurden per Gradationskurve die Kontraste etwas erhöht:



      Bei dieser Version sieht man zwar die Nebel besser, aber der Hintergrund und die Unterschiede der Mosaik-Teile kommen da stark raus.

      Zum Mosaik Zusammenbau habe ich zuerst Fitswork verwendet, aber dabei fällt auf, dass die Bilder nicht richtig passen - offenbar hat auch der Newton eine Bildverzerrung, die dann dazu führt, dass die Sterne bei den Überlappungen der Mosaikteile nicht genau passen.

      Dann habe ich die Freeware "Autostitch" genommen. Das korrigiert diese Abbildungsfehler, daher hat es damit geklappt. Die Software ist zwar recht gut beim Zusammenbauen (braucht man nur alle Bilder auswählen, der Rest geht von alleine), aber weil die Bilder offenbar nicht exakt gleich hell sind, wird durch die Anpassung der Helligkeit durch Autostitch an den Nahtstellen ein unschöner Gradient sichtbar.

      Deshalb die Frage an Euch: Wie macht Ihr das mit Mosaiks? Welche Software nehmt Ihr her? Wie gleicht Ihr die Helligkeit der Bilder an? Gradationskurve vor oder nach dem Stitchen anpassen? Usw. usf. Würde mich auf Euere Tipps freuen!

      Viele Grüße (weil das mit dem klaren Himmel wird ja eh nix mehr :( )
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M31 Andromedagalaxie Mosaikversuch

      Hey Michael,


      Das Moasik ist ja mal ganz große Klasse!

      Ich wollte diesen Sommer/Herbst eigentlich auche in M31 Mosaik mit meiner 450Da bei 1000mm machen, aber leider hatte das Wetter nicht so richtig mitgespielt einen Komakorrektor hatte ich im Sommer leider auch noch nicht.

      Ich hatte mein M45 Mosaik mit Fitswork gemacht. Leider waren die Sterne am Rand dann auch nicht mehr richtig deckungsgleich.
      Vielleicht hilft es ja, wenn du den Hintergrund der einzelnen Bilder vor dem Zusammenfügen nochmal ebnest (Hast du Flats verwendet) ?


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: M31 Andromedagalaxie Mosaikversuch

      Hallo Marcus,

      danke für die netten Worte!

      Ja, Flats habe ich natürlich verwendet ;) . Allerdings hast Du schon recht, ich müsste die Bilder vor dem zusammenfügen noch anpassen. Geebnet waren die einzelnen Bilder aber schon recht gut. Nur die Helligkeit... Gradationskurve wie gesagt. Beim Zusammenbauen entstehen dann die ungleichmäßig hellen Übergänge. Da bräuchte ich irgendwie noch ein Rezept, wie das Anpassen der Helligkeit am Besten gelingt. Wenn die drei Aufnahmen vom gleichen Abend bei gleichen Bedingungen wären - ja dann wäre es einfacher. Aber so: Der Himmel war halt jedesmal anders...

      Dein M45 Mosaik habe ich mir auch nochmal angeschaut. Mit Fitswork sind die Übergänge da deutlicher zu sehen, weil Fitswork die Übergänge nicht anpasst. Die drei Bilder in dem Posting von damals sind übrigens Top geworden! Das Krabbennebel-Bild hat mich gleich dazu animiert, diesen schönen Nebel auch noch mal abzubilden. Aber leider hat seit damals das Wetter nicht mehr richtig mitgespielt, deswegen liegen nur ein paar schlechte oder vereinzelte Aufnahmen bei mir auf der Platte rum. Vielleicht Stacke ich sie aber doch noch mal.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M31 Andromedagalaxie Mosaikversuch

      Moin Michael

      Ein feines Bild lieferst du hier ab.Saubere Bildgewinnung , und auch schön
      behutsam bearbeitet.

      Ich mach zwar alles mit PicturePublisher und Photoshop , kann mich aber
      bei Fitswork dran erinnern , dass man beim Kombinieren das Icon "Verschiebung
      bestimmen"(5. Icon von links) auf Kreuzkorrelation umschalten soll.
      Dazu würde ich das mittlere Bild aktivieren.
      Auch darf man bei der Frage , ob Kontraste angeglichen werden sollen , mit
      "ja" antworten.

      Aber da werden dir die Fotografen besser helfen können.
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: M31 Andromedagalaxie Mosaikversuch

      Moin Leute


      beim Kombinieren das Icon "Verschiebung
      bestimmen"(5. Icon von links) auf Kreuzkorrelation umschalten soll.


      Ich bin so aufgeregt , weil da draussen irgendso kleine Punkte am Himmel
      sind , was ist das noch?

      Drum hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen:
      Gemeint ist natürlich das 5. Icon von rechts.......Sorry.. :oops:

      So ich muss wieder zum Skop , bevor Juppi ganz weg ist :wink:
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: M31 Andromedagalaxie Mosaikversuch

      Hallo,

      @ Andi, Du meinst die einzelnen Aufnahmen? Die habe ich einfach durch händisches Ausrichten des Teleskops (OK, CdC hat dabei geholfen) gemacht. Wie man sieht, war das suboptimal, da M32 schon abgeschnitten ist :( . Es gibt aber dafür auch Mosaik-Software, z.B. EQMosaic, die einem beim korrekten Positionieren mit ausreichend Überlappung der Bilder hilft.

      Wie man die einzelnen Bilder dann am besten zusammensetzt - naja, darum geht es ja hier.

      @Jürgen: Werde Fitswork nochmal versuchen. Da habe ich wohl ein paar Optionen übersehen. Andererseits dachte ich, die Kreuzkorrelation wird bloss verwendet, um die beste Passgenauigkeit zu finden. Dass dabei die Bilder auch geometrisch entzerrt werden, bezweifle ich momentan noch. Und ohne so eine geometrische Anpassung... Naja, mal schaun. Danke für den Tipp jedenfalls!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M31 Andromedagalaxie Mosaikversuch

      Hallo,

      erstmal noch Danke an Manfred und Jürgen für euer Lob!

      Ich selbst bin natürlich ;) mal wieder nicht zufrieden mit dem Ergebnis, wie ja schon erklärt. Aber es macht ja Spaß, die Bilder zu verbessern. Daher habe ich auch den Tipp von Dir, Jürgen, ausprobiert und in Fitswork nochmal das Mosaik gemacht. Nach ein paar Misserfolgen mit der Sternwahl hat es dann aber doch geklappt und Fitswork hat zwei Bilder zusammengebastelt. Leider ist das Ergebnis aber nicht gut. Fitswork hat die Bilder nicht entzerrt, daher decken sich die Sterne nur da, wo man die Passsterne ausgewählt hat. Abseits davon hat man dann schnell Doppelsterne (obwohl, sind nicht sowieso die Hälfte aller Sterne Doppelsterne? ;) ;) ). Die Helligkeitsanpassung hat schon besser funktioniert. Es blieb aber an den überlappten Bildrändern trotzdem ein deutlich sichtbarer Übergang, etwa so wie in Marcus' M45 Mosaik. Alles in allem also leider ein Fehlschlag.

      Ich werde es nochmal mit iMerge probieren. Da ist ja auch eine Helligkeitsanpassung dabei. Aber wahrscheinlich entzerrt das Proggi die Bilder wohl auch nicht. Mal schaun.

      Habt Ihr sonst noch Tipps oder Ideen? Bin immer dankbar!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M31 Andromedagalaxie Mosaikversuch

      "astromr" schrieb:

      Hallo Marcus,

      Dein M45 Mosaik habe ich mir auch nochmal angeschaut. Mit Fitswork sind die Übergänge da deutlicher zu sehen, weil Fitswork die Übergänge nicht anpasst. Die drei Bilder in dem Posting von damals sind übrigens Top geworden! Das Krabbennebel-Bild hat mich gleich dazu animiert, diesen schönen Nebel auch noch mal abzubilden. Aber leider hat seit damals das Wetter nicht mehr richtig mitgespielt, deswegen liegen nur ein paar schlechte oder vereinzelte Aufnahmen bei mir auf der Platte rum. Vielleicht Stacke ich sie aber doch noch mal.


      Ja am Laptop sehe ich die Ränder auch ziemlich deutlich (irgendwie ist mein Monitor hier ne ziemliche Gurke :( ). Ich denke ma, dass die Ränder noch etwas besser geworden wären, wenn die Flats besser gepasst hätten.
      Hast du eigentlich Photoshop? Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir in einer Praktikumsstunde auch mal mit der Mosaik Funktion gearbeitet und da konnte man die Mosaikbilder auch auf verschiedene Weisen verzerren, sodass keine Kanten und Ränder entstehen. Ich weiß nur leider nicht mehr, unter welchem Menüpunkt das war :(


      Grüße und klaren Himmel!
      Marcus
    • Re: M31 Andromedagalaxie Mosaikversuch

      Hallo Marcus,

      nee, leider kein Photoshop. Dafür ist mein Budget zu klein. Vielleicht besuche ich mal einen VHS-Kurs und besorge mir die Schullizenz.
      Momentan mache ich alles mit Gimp. Aber da habe ich noch gar nicht nachgeschaut wegen Mosaik. Mal suchen. Und Photoshop-Plugins kann Gimp ja auch laden, zumindest manche.

      Hast mich auf eine Idee gebracht - Danke!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M31 Andromedagalaxie Mosaikversuch

      "astromr" schrieb:

      Hallo,

      @ Andi, Du meinst die einzelnen Aufnahmen? Die habe ich einfach durch händisches Ausrichten des Teleskops (OK, CdC hat dabei geholfen) gemacht. Wie man sieht, war das suboptimal, da M32 schon abgeschnitten ist :( . Es gibt aber dafür auch Mosaik-Software, z.B. EQMosaic, die einem beim korrekten Positionieren mit ausreichend Überlappung der Bilder hilft.

      Wie man die einzelnen Bilder dann am besten zusammensetzt - naja, darum geht es ja hier.

      @Jürgen: Werde Fitswork nochmal versuchen. Da habe ich wohl ein paar Optionen übersehen. Andererseits dachte ich, die Kreuzkorrelation wird bloss verwendet, um die beste Passgenauigkeit zu finden. Dass dabei die Bilder auch geometrisch entzerrt werden, bezweifle ich momentan noch. Und ohne so eine geometrische Anpassung... Naja, mal schaun. Danke für den Tipp jedenfalls!

      Viele Grüße
      Michael



      hi michi,

      ich meinte die software dafür ..... ich werde das ganze auch mal bald versuchen.

      gruß
      andi
    • Re: M31 Andromedagalaxie Mosaikversuch

      Hallo Andi,

      ja, die Software, das ist auch mein Problem. Hab schon einiges durch. Für Gimp kam ich nicht weiter, da gibt es zwar ein Python-Script, aber das krieg ich nicht zum laufen - ist für Linux geschrieben. Ansonsten hab' ich Fitswork ausprobiert - negativ. Dann iMerge - auch negativ. Beide korrigieren die Verzerrungen des Teleskops nicht, und dann sieht das Ergebnis bescheiden aus.

      Einzig autostitch hat was ansehnliches hingebracht. Am allerbesten hat bisher aber Autopano pro 2 funktioniert. Allerdings habe ich davon nur die Freeware-Version und die macht in jedes Einzelbild einen grünen Schriftzug rein :( Die Vollversion kostet da um die 100EUR. Bin echt schon am überlegen, weil das Teil kann auch TIFF-Dateien lesen, man kann also die Gradationskurven auch noch hinterher sinnvoll bearbeiten. Die Software ist auch für Tagfotografie nicht schlecht, die durchsucht deine Bilder und findet selbständig passende Bilder für ein Panorama heraus!!! Dauert allerdings ein weilchen...

      Was ich noch probiert hab, ist Hugin. Das Teil ist eine Oberfläche für andere Programme. Aber irgendwie läuft das unter Windows nicht so optimal. Muss man sich noch Zusatzsoftware besorgen oder so. Die Bedienung ist auch relativ komplex - so viele unbekannte Fachbegriffe. Wenn man sich die Ergebnisse anderer anschaut, ist das Teil aber sicherlich nicht schlecht - wenn man es denn beherrscht. Damit kann man nämlich alle möglichen Projektionen machen, z.B. auch solche, bei denen ein Panorama zu einer art Weltkugel wird. Damit ist die Software auch bekannt geworden. Ein Gag wäre es ja schon mal...

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!