Suche ANleitung zu Celestron Deluxe Polhöhenwiege

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Suche ANleitung zu Celestron Deluxe Polhöhenwiege

Liebe Sternenfreunde

Um mich endlich mit der Astrophotographie zu beschäftigen, hatte ich mir letzthin eine Polhöhenwiege "Celestron Deluxe" auf Ebay geleistet und warte nun auf die Ankunft. Leider wird aber keine Anleitung dabei sein und ich habe auch zu wenig Ahnung, wie diese Vorrichtung mit meinem Nexstar 11 GPS in Einklang gebracht werden kann.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wo ich mir all diese Informationen holen kann und auch aufzeigt, wie ich die Polhöhenwiege auszurichten habe? Meine Balkonsternwarte ist nach NE-SE ausgerichtet.

Vielen Dank im Voraus!

CS,
      Roland
    • Re: Suche ANleitung zu Celestron Deluxe Polhöhenwiege

Hallo Roland,

also ich bin kein Celestron-Teleskop-Besitzer, daher nur Theorie von mir, aber:
      - Celestron bietet für die Polhöhenwiege ("Wedge" im englischen) eine Befestigungs-Adapter-Kit an. Damit kann man dann wohl ohne Werkzeug justieren. Ist das bei Dir dabei?
      - Die Befestigung: Die Polhöhenwiege kommt auf das Stativ, die Montierung dann auf die Wiege. Details: Keine Ahnung, musst vielleicht probieren.
      - Ausrichtung: Im Prinzip hast Du dann ja eine parallaktische Montierung. Daher gelten alle Regeln und Tipps, die auch dort gelten. Leider hast Du aber keinen Polfinder. Daher wird das Teleskop mit einbezogen. Hier oder hier gibt es Einträge auf der englischen Celestron-Homepage, die das erklären. Ich selber kann es mangels Celestron-Montierung nicht nachvollziehen. Falls das Englisch Schwierigkeiten macht, musst Du halt Google Übersetzer bemühen. (Sollte eigentlich "Radebrecher" statt Übersetzer heissen ;) ) Oder es findet sich hier noch jemand, der es deutsch erklären kann?

Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Suche ANleitung zu Celestron Deluxe Polhöhenwiege

Hallo Andi & Michael

Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps :gut,,: Ich werde mir mal die Beschreibung bei Celstron zu Gemüte führen und falls ich am Anschlag bin, bei Baade nachfragen. Da wir momentan sowieso schlechtes Wetter haben, kann ich mich ja getrost mit Lektüre beschäftigen :(

Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich zurück.

Bis dann und hoffentlich bald wieder CS,
      Roland