Wie reinigt ihr eure Okulare?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie reinigt ihr eure Okulare?

      Hallo,
      wie reinigt ihr eure Okulare?
      Ich habe mir eine Reinigungsflüssigkeit gekauft die ich gerade ausprobiere.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Wie reinigt ihr eure Okulare?

      Hallo,

      also ich benutze ein einfaches Brillenputztuch, das war bei meinem Fernglas mit dabei. Wie sieht es eigentlich mit der Reinigung des HS eines Newton aus? Immerhin ist der ja offen, da kommt sicher auch einiges an Verschmutzung ins Rohr und an den HS. Sollte man den gelegentlich putzen? Habe woanders gelesen, daß das eigentlich nicht nötig ist, außerdem habe ich keine Lust, den Spiegel auszubauen.

      Gruß aus dem Hohen Norden,
      Rainer
      Was gibt’s Neues unter den Sternen? fragte Wilhelm II. seinen Hofastronomen.
      Dieser antwortete: Kennen Majestät denn schon das Alte?
    • Re: Wie reinigt ihr eure Okulare?

      Hallo

      Ich Reinige meine Okulare sehr selten,aber wenn benutze ich Optical Wonder,wovon ich ein wenig auf ein Brillentuch mache,und dann die Linse vorsichtig abtupfe.
      Spiegel von Newtons sollte man auch lieber nur möglichst selten eine wäsche zumuten,denn zuviel Putzen kann eher schaden.
      Es kommt trotzdem mal der Zeitpunkt wo der Spiegel dann schon mehr oder weniger trübe wird,was zbs.durch Pollen passieren kann.
      Auf dem Balkon ist man da aber besser vor geschützt als im freien,deswegen braucht man das dann seltener bis gar nicht machen.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Wie reinigt ihr eure Okulare?

      Hallo Leute

      Der Schmutz auf dem HS hat eigentlich keine Auswirkung und lässt sich bei einem offenen Systemen ja gar nicht vermeiden. Zu oft reinigen ist sicher nicht optimal da die Gefahr besteht das man sich Kratzer einhandelt. Bei meinen 200/800mm Newton ist eigentlich immer etwas Staub drauf, macht aber nichts da sich der nicht im Brennpunkt befindet.
      Vom 16er, den hab ich schon mal gereinigt. Dazu musste ich ihn ausbauen, eine Sprühflasche mit destilliertem Wasser und einem Tropfen Spülmittel rein, mit dem die Oberfläche eingesprüht, dazu hab ich den HS aufgestellt, danach mit reichlich destilliertem Wasser gespült und mit dem Fön die restlichen Tropfen von der Oberfläche geblasen. Danach war er sauber. Von Putztüchern an Spiegeln will ich dringlichste abraten.
      Wenn es loser Schmutz ist kann man den auch mit eigener Druckluft, gibt es in Spraydosenform von der Oberfläche vorsichtig geblasen werden. Hab das mal irgendwo im www gelesen. Selber hab ich es so noch nicht gemacht.
      Ganz wichtig ist auch, da spart man sich ganz viel Ärger, dass man auf der Verspiegelten Oberfläche nicht mit den Fingern rumtappt, so ein Fettfleck ist schwierig zu entfernen und kann ja noch dazu die Oberfläche angreifen.

      Gruß Stefan
    • Re: Wie reinigt ihr eure Okulare?

      Hallo Hallo!,

      also grundsätzlich wird erstmal eigentlich nix gereinigt :!:

      Leute, lasst es Euch sagen:
      Wer zuviel reinigt ist kleinlich (ja, es gibt da definitiv ein "Zuviel"! - man könnte es auch "sinnlos" nennen).

      Ich bin/war auch kleinlich und habe dadurch schon so manchen Kratzer fabriziert, den ich später bitter bereut habe.

      Okulare reinigen (und darum gehts hier ja eigentlich - oder?):
      [list]- nur reinigen wenn unbedingt notwendig und Behinderung beim Beobachten festgestellt wird. Das sind dann meist:
      Fingerabdrücke, Wimperntusche (ganz böse Sache!), Augenflüssigkeit, evtl Staub.[/list]
      [list]- in solchen Fällen zuerst vorsichtig abblasen (Staub weg!) und vorsichtig mit einem "Lenspen" reinigen. Ich habe auch schon mal "SensorFilm" dazu benutzt - das Zeug ist prima, sickert aber in die Ecken und löst nicht alles :!: . Der Lenspen ist nicht ewig brauchbar, weil irgendwann "voll" :!: Also ggf neuen besorgen![/list]
      [list]- Finger weg von: Brillenputztüchern, Aceton, "Tempos", Watte, Wattestäbchen.
      In Brillenputztüchern weiß man nie was drin ist, gilt auch für Papiertaschentücher.
      Aceton reinigt sehr gut - ist aber stark flüchtig und hinterlässt einen ganz miesen Film. Isopropanol ist ähnlich, verhält sich mit Dest-Wasser aber besser (ist DAS die Baader Reinigungflüssigkeit?? :wink: )
      Watte ist nicht weich - die tut nur so auf unserer Haut, mit Watte werden Autos poliert :!: - aber keine Okulare. Außerdem fusselt sie. Wattestäbchen fusseln weniger, weil da mehr "Binder" drin ist - der ist buckelhart.
      Watte ist aber sehr saugfähig und kann deswegen gut und nur :!: zum Abtupfen gebraucht werden - das ist meine Erfahrung.[/list]
      [list]- VORSICHT mit Druckluft aus der Flasche :!: Wenn das Treibmittel mit rauskommt - was zwangsläufig und undefiniert geschieht - ist richtig Belag auf dem Glas. Der geht (genau wie Rückstände von Aceton!) nur "mechanisch" weg. Das heißt: Reiben :shock: - der Tod für optische Flächen, wenn sie erhalten werden sollen! Da ist Pusten mit dem Mund besser - die Rückstände sind schneller weg (1x Lenspen benutzen).[/list]
      [list]- KEIN WASSER aus der Leitung verwenden - wegen Kalk! Destilliertes Wasser ist 1000x besser, gibt es an jeder Tankstelle und ist für optische Flächen nur zu empfehlen.[/list]

      So... Ich hoffe niemanden wegen seiner "Reinigungsgewohnheiten" auf den Schlips getreten zu haben :wink: . Aber wer seine Okus reinigen muss, sollte ein paar Dinge beachten - WENN er/sie es denn muss? - was ja auch noch von mir aus in Frage steht :D

      Zu Spiegeln sag ich erst mal nix, aber da gilt eigentlich das selbe :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Wie reinigt ihr eure Okulare?

      gaaaaaanz wichtig ist es, vorher mit druckluft den staub zu entfernen.

      dann nehme ich auch optical wonder mit kosmetischen reinigungstüchern.
      da kauft man dann aber nicht irgendwelche, sondern von einer bestimmten marke und ohne irgendwelche zusätze wie parfüm oder sonstiges.
    • Re: Wie reinigt ihr eure Okulare?

      Ich benutze auch Optical Wonder mit einem Microfasertuch.
      Die "Test" Okulare sehen wie neu aus.
      Ich denke das man Okulare ruhig öfter Reinigen kann.
      Mit öfter meine ich 2 oder 3 mal im Jahr da die ja doch immer mal was abekommen.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Wie reinigt ihr eure Okulare?

      Hallo Matthias

      "Matthias_M" schrieb:

      - VORSICHT mit Druckluft aus der Flasche Wenn das Treibmittel mit rauskommt - was zwangsläufig und undefiniert geschieht


      Gut dass du das mit dem Treibmittel erwähnt hast, an das hab ich überhaupt nicht dran gedacht, aber da hast ja vollkommen Recht, dass das Zeugs die optischen Flächen besudeln kann. :shock:
      Den HS vom Foto-Newton hab ich schon mal notgedrungener Maßen abblassen müssen.
      Hab nämlich die Veloursfolie nicht abgesaugt, denn wenn die neu ist Fusselt die ganz schön. Normalerweise geh ich da noch mit dem Tixoroller drüber (nur über die Folie wohlgemerkt!!!), aber damals hab ich auf das ganz vergessen. :?
      Ich hab den HS dann bei uns in der Firma mit Druckluft vorsichtig gereinigt, denn in der Lackiererei ist die Luft gefiltert, da kann nicht viel passieren. Mit normaler Druckluft aus einem Kompressor ohne Filterung können sich Kleinteile lösen und dann könnte ja die optische Flächen unter Umständen Sand gestrahlt werden. :roll:

      Gruß Stefan
    • Re: Wie reinigt ihr eure Okulare?

      Hallo Henry,

      "hallom31" schrieb:

      Ich denke das man Okulare ruhig öfter Reinigen kann.
      Mit öfter meine ich 2 oder 3 mal im Jahr da die ja doch immer mal was abekommen.

      Was machst Du denn mit den Okularen? :shock: :wink:

      Es ist natürlich jedem selbst die Entscheidung zu überlassen, ich persönlich rate aber von jeglicher unnötigen Putzerei ab. Das auch, weil ich da ein paar Erfahrungen mit habe (ist schon ein paar Jährchen her :wink: ) - und ich hoffe immer wieder, diese anderen ersparen zu können :mrgreen:

      Ich kenne verschiedene Flüssigkeiten zum Reinigen. Das beste was ich kenne ist destilliertes Wasser von der Tankstelle gepaart mit einer gut gereinigten Sprühflasche, wenn kein Fett mit weg muss. Nach meiner Kenntnis ist Optical Wonder mit Destwasser versetztes Isopropanol. Dabei dient das Isopropanol der Fettlösung und das Destwasser macht das ganze weniger flüchtig. Ich kann mich aber sicher auch irren.

      Der Ansatz mit dem Mikrofasertuch ist schon mal gut. Ich persönlich halte mehr von einem guten Lenspen.
      Auf ein langes "Okular-Leben" :mrgreen: -.dgzjk!

      Viele Grüße
      Matthias