Wintermantel für URANOS 200/800mm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wintermantel für URANOS 200/800mm

      Hallo Leute

      Das Wetter war ja die letzten Tage wieder nicht so wie ich es mir vorgestellt hab. Heute war es ja unterm Tag wunderschön, ich malte mir schon aus wie ich am Abend die CGEM testen werde. Ne, ne, da wurde mal wieder nichts draus. Ich natürlich wieder mal frustriert in den Hobbyraum, wollte ja die Teile für die Spiegelzelle von Uranos ausschneiden. Der Rahmen ging ja noch, aber dann versagte die Stichsäge. Ich das Teil auseinander und durch gemessen. Na ja das wird wohl nichts mehr, der ein/aus Schalter ist hinüber. -.fkjkjteufel Also der Bau ist mal eingestellt. :H:Schrei
      Aber egal, wenn man ja mehrere Baustellen gleichzeitig hat, nimmt man halt gleich die nächst. Hab es ja schon die Woche angesprochen dass ich am bau eines Streulichtschutzes für Uranos bin. Ich erwarb wieder so eine Sonnenschutzblende für Windschutzscheiben, diesmal aber die dünne, nicht mehr die mit Luftpolster die ich bei Hut und Spiegelbox verwendete.
      Innen war die aber weiß, machte aber auch nichts da ich ja sowieso vor hatte innen diese mit Veloursfolie zu bekleben.
      Das größte Problem war aber eigentlich dass ich die Aussparungen für den Halter der Prismenschiene und dem für die Nachführoptik richtig hin bekomme. Ja da muss man sich halt ein bisschen Zeit lassen, sonst heißt es dann „dreimal abgeschnitten und noch zu kurz“.



      Nach einiger Zeit der Ruhe und Geduld war das Teil dann fertig zur Anprobe.




      Hier sieht man das Teil montiert. Na, ja, ist nicht schön aber wenn es hilft bin ich schon zufrieden. :mrgreen:

      Ich hab auch lange überlegt, bin dann zum Entschluss gekommen, dass ich das Ganze schnell mal öffnen kann. Es muss ja der Schutzdeckel vom HS runter und rauf, und das geht nur offener. Auch zum auskühlen ist es besser wenn das Ding offen ist, sonst hätte ich ja gleich ein Rohr nehmen können.



      Verschlossen wird das Ganze an der Unterseite mit Klettverschlüsse. Die Folie ist da gut 10 cm überlappend.

      Auf den ersten Test bin ich schon gespannt, so wie es aussieht wird es wohl noch ein bisschen dauern. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: Wintermantel für URANOS 200/800mm

      Moin Stefan

      Coole Idee , tolle Umsetzung. :!:

      Dein Röhrchen sieht jetzt richtig spacig aus. :D

      Biste zufällig David Bowie Fan.......... :?:

      Na , das Kleid für deinem Uranos wird dich fotografisch
      voranbringen.
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Wintermantel für URANOS 200/800mm

      Hallo Stefan,

      ich finde, das schaut richtig gut aus; spacig wie Jürgen schon sagte :gut,,: . Die Veloursfolie denke ich war auch sehr gut, sonst spiegeln da doch noch Reflektionen rein...

      Wird zeit, dass es aufklart, damit Du den gestreamlinten Uranos am Himmel testen kannst :!:

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Wintermantel für URANOS 200/800mm

      Hallo Leute

      @ Manfred
      Die Gewichtsersparnis (Gitterrohrtubus!!!) war eigentlich der Grundgedanke bei dem Bauvorhaben (Uranos!!!). So bringt er mit Kamera gut sieben Kilo auf die Waage, was für einen 8“er gar nicht so schlecht ist. Finde ich halt mal. Ausgekühlt ist er auch schnell.

      @Jürgen
      David Bowie :!: Jo der ist toll, erinnert mich immer an meine Jugendzeit. :_freude:
      Ja der Blendschutz schließt überall schön ab, vielleicht ist noch ein bisschen was drin

      @Michael
      Ja die Veloursfolie hat sich bis jetzt bei allen Selbstbauten und Optimierungen gut bewährt, ich bleib bei der.

      @Schubi
      Ähnlichkeit mit Hubble :!: , das gleiche meinten meine Arbeitskollegen auch, als ich das Teil das erste Mal in die Firma mitnahm.

      Das hatte ich ganz vergessen zu schreiben, schaut doch mal beim letzten Bild auf den HS, der ist ganz schön angelaufen. Da sieht man mal wie kalt es in meinem Hobbyraum ist. :mrgreen: Hab das kalte Teil nur schnell mal in die Wohnung zum Fotografieren. :shock:

      Gruß Stefan

      Ps.: Die Stichsäge konnte ich auch wieder reparieren, war der Schalter. Jetzt geht es wieder beim kleinen weiter. :wink: