Nexstar 11GPS - Polhöhenwiege - Polaris verdeckt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nexstar 11GPS - Polhöhenwiege - Polaris verdeckt

      Liebe Sternenfreunde

      Nachdem ich mir auf Ebay die passenden Polhöhenwiege "Heavy Duty Deluxe" von Celestron ersteigern konnte zermartere ich mir aber momentan fast den Kopf, wie ich denn nun eine parallaktische Ausrichtung des Teleskops erreichen kann. Das Problem ist, dass Polaris hinter dem Haus ist und ich somit keine Sicht nach Norden habe.

      Wer könnte mir weiterhelfen?

      Vielen Dank im Voraus! :D
      CS,
      ROland
    • Re: Nexstar 11GPS - Polhöhenwiege - Polaris verdeckt

      Hmmm, hallo Roland.

      Muss man denn mit einem GPS den Polaris sehen können? Hab da von den Geräten keinen Schimmer.
      Ansonsten hilft nur Einscheinern - ist leichter als es klingt :wink:

      Hier mal eine kurze Anleitung dazu:
      lexikon.astronomie.info/faq/telescopes/scheiner.pdf
      Dazu sollte das ganze schon wenigstens grob eingerichtet sein.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Nexstar 11GPS - Polhöhenwiege - Polaris verdeckt

      Hallo Manfred & Matthias

      Vielen herzlichen Dank für Eure Erläuterungen :D ! Ich habe mir die empfohlenen Seiten angeschaut, die Beschreibung gelesen und war am Schluss nudelfertig :? Das sieht mir nach einem gewaltigen Aufwand aus! Gibts keine anderen Möglichkeiten, auch elektr.Zubehör (muss nicht unbedingt in der unteren Preisklasse liegen), welche mir dieses Vorhaben erleichtern?

      Nicht, dass ich mich auf die "faule Haut" legen will, aber ich bin momentan mit den gelesenen Instruktionen völlig überfordert !Help!!

      CS aus dem (leider schon wieder) nasskalten Basel,
      Roland
    • Re: Nexstar 11GPS - Polhöhenwiege - Polaris verdeckt

      Moin Roland

      Du kennst schon Alignmaster?

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.alignmaster.de/dt_index.html">http://www.alignmaster.de/dt_index.html</a><!-- m -->

      Könnte deine Lösung sein.
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Nexstar 11GPS - Polhöhenwiege - Polaris verdeckt

      Hallo Matthias

      Ja, richtig geraten - Es hängt wohl mit dem Wissen über die Himmelsmechanik zusammen.

      Folgendes wurde bislang bewerkstelligt: Ich habe eine Celestron Polhöhenwiege Deluxe, passend fürs 11GPS. Diese ist bzw. wird auf das schwere Stativ montiert und gegen Norden ausgerichtet, der sich aber hinter dem Haus befindet. Eine Feineinstellung in Azimut [= auf der 90° Skala die Höhe von 47.5° (mein Breitengrad) eingestellt] vorgenommen und den aufmontierten Tubus per Kompass möglichst genau nach Norden ausgerichtet.

      Wie kann ich aber sicherstellen, dass der Polarstern haargenau im Okular ist bzw.wäre und somit perfekt ausgerichtet, am besten leicht zu handhaben??

      Beste Grüsse,
      Roland
    • Re: Nexstar 11GPS - Polhöhenwiege - Polaris verdeckt

      Moin Roland

      Ich weiss jetzt nicht ,ob du meine Antwort überlesen hast.

      Also hier nochmal:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.alignmaster.de/dt_index.html">http://www.alignmaster.de/dt_index.html</a><!-- m -->

      Könnte deine Lösung sein.
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Nexstar 11GPS - Polhöhenwiege - Polaris verdeckt

      Guten Morgen Jürgen

      Ja, vielen Dank für den Hinweis! Ich habe bereits einen Registrierungsschlüssel für die Demo-Version angefordert aber bislang noch nichts bekommen. Offensichtlich kennst Du das Programm "Alignmaster" und ich hätte noch ein paar Fragen:

      1. Muss ich zuerst ein anderes Alignment-Verfahren anwenden, bevor "Alignmaster" zum Tragen kommt? Ich meine damit, dass wenn ich mein Teleskop auf die Polhöhenwiege montiere, zuerst ein anderes Alignment gemacht werden muss, welches im Jandcontroller ausgewählt wird.

      2. Wie präzise ist die Ausrichtung, nachdem ich "Alignmaster" erfolgreich ausführte?

      3. Gibt es irgendwo eine sehr verständliche ( :roll: ) Anleitung, wo jeder Schritt beschrieben ist?

      4. Nachdem ich "Alignmaster" ausführte, kann ich das Programm schliessen und auf eine andere Software zugreifen, wie z.B. "TheSky", "Starry Night", "CdC" oder sonstiges?

      Danke im Voraus.

      Beste Grüsse,
      Roland
    • Re: Nexstar 11GPS - Polhöhenwiege - Polaris verdeckt

      Moin Roland

      Nein , eigentlich kenne ich das Programm gar nicht.
      Aber es gibt ja beim Matthias Garzarolli ein eigens Forum , wo
      du ausgiebig fragen kannst.
      Auch kenne ich die Steuerung deiner Montierung nicht.
      Gibts denn bei deiner Steuerung eine "Parkposition"?

      Dann bräuchtest du nämlich nur einmal alles einscheinern ,
      und zum Schluss mit deiner Montierung zu einer Strassenlaterne
      oder sowas hin fahren(Hauptsache weit entfernt) , und dort
      "Parken"
      Beim der nächsten Benutzung müsstest du nur wieder die
      Laterne ins Okular nehmen , und dann ab da beginnen.

      Wichtig ist halt , irgendwas , was man reproduzieren kann...
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Nexstar 11GPS - Polhöhenwiege - Polaris verdeckt

      Hallo Jürgen

      Danke für die Rückantwort. Ich habe div. Fragen soeben an den Hersteller gerichtet. Da ich nicht glaube, dass ich das "Scheinern" nach der beschriebenen Methode bei Baader-Planetarium et al bewerkstelligen kann bin ich äusserst froh, wenn es entsprechende Software dazu gibt :_freude: !

      Wüsstest Du per Zufall von anderer Software, welche in etwa die gleichen Funktionen aufweist oder handelt es sich bei "Alignmaster" um eine komplette Innovation auf diesem Gebiet?

      CS,
      Roland
    • Re: Nexstar 11GPS - Polhöhenwiege - Polaris verdeckt

      Moin Roland

      Eigentlich brauchst du gar kein Programm :wink:



      Wenn du dein 3-SterneAlignment machst , dann wähle die Sterne so , wie
      auf dem Bild.
      Die Korrekturen der Sterne 1-3 machst du wie gewohnt mit der Steuerung .
      Danach fährst du den 4. Stern an.Ersollte ziemlich mittig im Dreieck liegen.
      Die Korrekturen für den 4. Stern machst da aber mit den Schrauben für die
      Polhöhe , und die Polrichtung.

      Je grösser das Dreieck ist , des so genauer wird es.
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Nexstar 11GPS - Polhöhenwiege - Polaris verdeckt

      hmmmm ... also grob kann man den polaris auch einstellen, indem man die polhöhenwiege an der skala auf den richtigen wert einstellt.
      man kann das ganze ja in z.b. cart du siel ablesen.

      kannst du dein gerät nicht einmal da aufstellen, wo du freie sicht zum polaris hast ?
      einmal richtig eingestellt mit wasserwage usw., dann sollte es eigentlich für längere belichtungszeiten reichen.

      grußa
      andi
    • Re: Nexstar 11GPS - Polhöhenwiege - Polaris verdeckt

      Hallo Andi

      Danke für Dein Feedback :D ! Ich werde Deinen Vorschlag auch aufnehmen und nunmehr eine so gut wie möglich manuell justierte Ausrichtung vornehmen. Nur noch eine kleine Frage: Sobald ich Montierung / Tubus bestmöglich manuell nach Norden und dem Himmelspol ausgerichtet habe, kann ich anschliessend mit meinem Goto das EQ-Alignemt vornehmen oder, wie von Jürgen vorgeschlagen, sogleich das Programm "Alignmaster" in Betrieb nehmen? Ist es dabei wichtig, dass der Tubus zum Himmelspol gestreckt ist?

      Bin hierbei ein wenig unsicher... :?

      Beste Grüsse und CS,
      Roland
    • Re: Nexstar 11GPS - Polhöhenwiege - Polaris verdeckt

      Moin Roland

      Wie gesagt , ich kenne deine Steuerung nicht.

      Wie ich das verstehe , musst du einen gültigen Ascomtreiber
      einstellen , dann dort deine Monti eingeben , und trotzem
      noch TrackingMode auf EQ / North umstellen.
      Danach kannst du dein Alignment fahren.

      Du korrigierst ja sowieso die Sterne ,deswegen ist es egal , wohin
      das Rohr zielt.
      Mache doch Castor und Pollux , die sollten beide in deiner
      Datenbank vorhanden sein.
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Nexstar 11GPS - Polhöhenwiege - Polaris verdeckt

      Liebe Sternenfreunde

      Vielen herzlichen Dank für die Ratschläge :_freude: ! Ich werde mir dann mal Zeit nehmen und all die Optionen durchgehen. Sobald ich es schaffe, werde ichs umgehend posten... :D Leider gehts erstmal wieder Richtung Ostasien, darum kanns drei Wochen dauern.

      Beste Grüsse und CS,
      Roland