Mars vom 21.02.2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mars vom 21.02.2010

      Hallo Leute,

      heute war mal etwas bessere Luft und da bin ich wieder auf den Mars losgegangen.
      Zuvor habe ich ein Mondhalo teilweise fotografieren können, der hatte einen Durchmesser von ca 20° :shock: Das Bild reiche ich noch nach, wenns was geworden ist.

      Nun aber zum Mars.
      Die Bedingungen waren nicht optimal weil diesig. Trotzdem habe ich mit der TouCam und einer 2,5x Barlow durchs C8 auf der Vixen NP 9 Videos aufgenommen von denen das 3. das beste war. Bei der Bearbeitung traute ich dann meinen Augen nicht ganz, wegen der vielen Strukturen, die laut calsky eigentlich so gar nicht angesagt sind. Ich war eigentlich nur auf Olympus Mons scharf.
      Dann nahm ich mir die anderen Videos genauer vor. Die zeigten mir aber ähnliche Resultate, wenn auch nicht identisch.

      Auf allen Videos ist die von oben Rechts nach unten Links diagonal verlaufende Struktur zu erkennen, auch der dunkle Bogen obere Hälfte Mitte Links. Die schwächeren Strukturen dazwischen und in der untere Hälfte Rechts sind auch alle da, aber nicht immer so identisch.
      Olympus Mons müsste eigentlich der dunkle "Popel" ziemlich in der Mitte sein :wink:
      Den linken hellen Rand würde ich mal vergessen - das sieht ziemlich "zwiebelig" aus.

      Visuell waren zwar auch Strukturen zu erkennen, aber nicht so deutlich (mir fehlt da wohl ein Filter?) und schon gar nicht in dieser Vielfalt.

      Nun bin ich jedenfalls etwas baff und weiß gar nicht, ob mir da irgendwas einen Streich spielt :?:
      Hier das Bild:


      Würde mal Eure Meinung dazu lesen wollen, weil ich das irgendwie nicht ganz glauben kann, was ich da sehe. Ich setze mich morgen vielleicht nochmal an die anderen Videos um da noch was rauszufinden.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Mars vom 21.02.2010

      Moin Matthias

      Hm..eigentlich bin ich kein Experte bei den Webcambildern , aber
      Mars habe ich in letzter Zeit immer mal wieder durch div.
      Geräte betrachtet , und darum weiss ich , wie unterschiedlich
      die Ausbeute seeingbedingt ausfallen kann.

      Gestern war es besonders fies hier , drum erst mal Gratulation
      zu Dem was du unter den Bedingungen gezaubert hast.

      Was ist eigentlich die Mehrzahl von Mars?...Märse?..ich weiss es nicht.
      Einigen wir uns auf Marsbilder. :wink: :wink:

      Irgendwie stört mich an deinen Marsbildern immer die eirige Kugel.
      Ich habs nachgemessen , und wo die Polkappe anfängt hat dein
      Mars immer jeweils eine Taille.

      Da könnte bei der Bildgewinnung oder Bearbeitung doch irgendein
      Regler zu agressiv eingestellt gewesen sein.

      Zu den Strukturen fällt mir auch nicht viel ein , was ist real , was ist
      seeing , visuell unheimlich schwer bei der kleinen Kugel zu erahnen.
      Evtl. könnte das auch der Grund für die Strukturen sein.

      Auf jeden Fall möchte ich deinen Mars nicht runterputzen , aber auf
      Fall wäre der Samstag hier der bessere Tag gewesen , da hing der
      Mars wie angenagelt im Okular.

      Bessere Bedingungen<->Bessere Ergebnisse

      Danke für dein Bild , und
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Mars vom 21.02.2010

      Hallo Jürgen,

      "brokatskalar" schrieb:

      Irgendwie stört mich an deinen Marsbildern immer die eirige Kugel.
      Ich habs nachgemessen , und wo die Polkappe anfängt hat dein
      Mars immer jeweils eine Taille.

      Da könnte bei der Bildgewinnung oder Bearbeitung doch irgendein
      Regler zu agressiv eingestellt gewesen sein.


      Das Problem habe ich auch an Jupiter gehabt und weiß nicht so recht, wie ich das besser machen kann.
      Ich war gestern wieder draußen und habe geübt. Aber der Erfolg war nicht so wirklich da. Da fehlt irgendwie Licht. Aber ich bin da ja nicht allein mit dem "Mars-Ei" :|

      Sammstag?? Na, da war hier Schneetreiben angesagt :D

      Zu den Strukturen kann ich sagen, dass die also definitiv auch so in allen anderen Videos auftauchen. Habe auch noch ein Bild im Schwarzen Forum gesehen vom Sonntag - da sieht es ähnlich aus (auch das Ei).

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Mars vom 21.02.2010

      Hallo Matthias!
      Der Planet ist nicht schlecht geworden! Details sind da, ist halt momentan so, dass der Rote uns seine kontrastarme Seite zeigt.
      Das Problem mit den Eiern kenne ich auch, keine Bange! Meiner Einschätzung nach liegt es an zu wenig Licht. Durch das zu dunkle Bild und den damit
      verbundenen kontrastmäßigen harten Übergängen zwischen den dunklen und helleren Bereichen verschmelzen dann die dunklen Bereiche mit dem Hintergrund
      und es gibt scheinbar "Eier" bzw. Einschnürungen. Das mit der Belichtung ist immer eine harte Gratwanderung. Bei mir war es zuletzt genau anders herum.
      Ich hatte immer etwas überbelichtet, so dass es nach dem schärfen in der Mitte eine ausgebrannte Stelle gab.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin