Laptop kaputt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laptop kaputt?

      Hallo,
      seit gestern macht mein Laptop komische Geräusche.
      Wenn der Lüfter anspring fängt er nach einer Weile an zu rattern.
      Es kam auch schon Staub an der Seite rausgeflogen.
      Das rattern hört dan meist wieder auf.
      Hat einer ne Ahnung was da los ist?

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Laptop kaputt?

      Hallo,

      ja genau, Staub raus. Allerdings hilft das manchmal auch nicht mehr. Mein Alt-Laptop hat die gleiche Krankheit, da ist wohl ein Lüfter-Lager nicht mehr ganz fit. Dagegen hülfe nur Lüfter auswechseln, aber das war mir bisher zu viel Action.

      Hoffe bei Dir hilft die Entstaubungsprozedur.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Laptop kaputt?

      Hallo Marcus und Michael,
      das ist halt der Nachteil bei einem Laptop. :(
      Einen Desktop Rechner kann man leicht aufmachen und Reinigen.
      Mein Laptop ist erst ein gutes Jahr alt.
      Vieleicht kann ich den ja auf Garantie Reinigen lassen?

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Laptop kaputt?

      Hallo Henry,

      das klappt oft auch schon ohne Öffnen! Nur das Staubsaugerrohr an die Lüftungsschlitze halten und etwas hin und her bewegen. Da der Staubsauger einen höheren Luftstrom erzeugt als der Lüfter, reisst sich oft der Staub vom Lüfterrad los und geht durch die Schlitze aus dem Gerät. Einfach mal ausprobieren.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Laptop kaputt?

      "Sirius" schrieb:


      Ständig stürzt der Rechner ab weil der wahrscheinlich zu heiss wird. -.fkjkjteufel

      Immer noch besser, als wenn sich wegen der Hitze die CPU ins Gehäuse schmilzt :wink:
      Bei einigen Modellen kann man übrigens auch die Abschalttemperatur im BIOS einstellen.

      Aber am besten ist es wirklich das Teil zu entstauben. Bzw wenn ein Lüfter kaputt ist, das Gerät einzuschicken. So einen Laptop auseinander zu nehmen ist nicht ganz ohne. Musste das schon paarmal machen (Monitor tauschen etc) und da muss man sich oft durch viele ineinander greifende Schichten Kämpfen.

      Wenn's mit dem Staubsauger nicht klappt, würde ich es einfach mal mit Druckluft probieren (zB aus der Dose oder Fahrradluftpumpe), das funktioniert meistens besser, aber dazu sollte man auf jeden Fall raus gehen :)


      Viele Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Laptop kaputt?

      Hallo Henry

      Glaube auch dass es mit entstauben getan sein müsste.
      Bei meiner externen Festplatte hatte ich auch so ein ähnliches Symptom, da machte der Lüfter auch nach einiger Zeit Geräusche. Da brachte das reinigen zwar nichts da sich unter (ich vermute mal!!!) gewisse Temperaturbedingungen sich das Gehäuse des Lüfters verspannt hatte. Das war arg, kam einen so vor als die ganze Platte auseinander fliegen würde. :shock:
      Hab nur die Schrauben (die den Lüfter am Gehäuse halten) gelöst und wieder angezogen. Jetzt ist es weg. Muss aber zugeben dass das bei einem Läppi nicht so einfach ist. :roll:
      Also zuerst reinigen!!!!

      Gruß Stefan
    • Re: Laptop kaputt?

      So habe jetzt gesaugt mal sehen ob es was gebracht hat. :?

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Laptop kaputt?

      "hallom31" schrieb:

      Hallo Marcus und Michael,
      das ist halt der Nachteil bei einem Laptop. :(
      Einen Desktop Rechner kann man leicht aufmachen und Reinigen.
      Mein Laptop ist erst ein gutes Jahr alt.
      Vieleicht kann ich den ja auf Garantie Reinigen lassen?

      Grüße Henry


      ist beim laptop auch nicht schwieriger.

      man darf nur nicht warten, bis teile der wollmaus von alleine aus den lüftungsschlitzen kommen :)
    • Re: Laptop kaputt?

      So nach meiner letzten Absaugung war das Geräusch nicht mehr zu Hören.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"