ToUCam doch unter Vista?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ToUCam doch unter Vista?

      Hi Leute,
      hatte die Frage schon mal im Astrotreff gestellt.
      Leider läuft die Webcam immer noch nicht, vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man die Cam unter Vista doch noch zum laufen bekommt.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: ToUCam doch unter Vista?

      Hallo Thomas,
      habe das gerade nochmal probiert.
      Läuft leider net, ist schon schade, wenn man eine Cam hat sie aber nicht nutzen kann, weil die zu faul sind ein Treiber rauszubringen. :cry:

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: ToUCam doch unter Vista?

      Hallo Frank,
      habe das gerade probiert, wenn ich den Treiber versuche manuell zu installieren, bekomme ich die Meldung, das der richtige Treiber bereits installiert ist. :|

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: ToUCam doch unter Vista?

      Hallo Henry!
      Läuft leider net ist schon schade wenn man eine Cam hat sie aber nicht nutzen kann weil die zu Faul sind ein Treiber rauszubringen.

      So kannst du es auch nicht sehen, obwohl es in der Tat sehr schade ist. Es ist aber nunmal so, dass es irgendwann für alte Hardware (wie lang wird die TouCam nicht mehr produziert bzw. wie viele Nachfolgecams gibt es da schon?) keinen Support mehr gibt. Das Gleiche hab ich mit der LPI durch, für die es ebenfalls keine "Offiziellen" Vistatreiber seitens Meade gibt.

      Aber mal ein anderer Gesichtspunkt dazu: Welche Hardware nutzt ihr denn für die Aufnahmen mit der Webcam? Ich persönlich zerre keinen Rechner mit raus, auf dem Vista oder Win7 läuft. Ich nutze einen EEEPC, welcher Linux drauf hatte. Auf dem habe ich WinXP installiert, welches es mittlerweile als OEM-Version für nen Appel und ein Ei bei Händler um die Ecke gibt. So gibts keine Probleme. Im Gegenteil, der EEE hält extrem lange durch und hat keine HD, welche bei tiefen Temperaturen bzw bei feuchter Luft gefährdet ist. Und günstig sind die Teile noch dazu. Bearbeitet wird dann eh am "Großen" im warmen Zimmer.

      Viele Grüße
      Micha

      PS: vielleicht hilft das:
      go.raidrush.ws/?http://www.p4c…7&dct=QAC&ctn=PCVC720K/40
      (Ich hoffe, die ellenlange URL funzt :roll: )
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: ToUCam doch unter Vista?

      Moin,
      ich denke das hat wenig Sinn mit der Cam.
      Ich werde mir eine neue Kaufen geht schneller. :D
      Vielleicht kann mir ja jemand was empfehlen?

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: ToUCam doch unter Vista?

      Hallo Henry,

      Zitat: "...bekomme ich die Meldung, das der richtige Treiber bereits installiert ist."
      Hatte genau diese Meldung auch.

      Lösung: Diese Meldung einfach übergehen und den neuen Treiber installieren.

      Bei mir haut das jetzt mit allen ToUCams hin.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: ToUCam doch unter Vista?

      Hallo Frank,
      und wie übergehe ich die Meldung?
      Wenn die Meldung erscheint steht dann nur noch "Schließen".

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: ToUCam doch unter Vista?

      Hallo Henry,

      ich ürde dir als letzte Variante zu folgender raten:

      Meine Empfehlung:
      1. Treiber noch mal deinstallieren
      2. Windows neustarten (dabei Kamera ab)
      3. Kamera anschließen (hier keinen Treiber installieren, bzw. die Treiberinstallation abbrechen)
      4. in Gerätemanager wechseln und Eigenschaften des nicht erkannten Gerätes anzeigen lassen
      5. hier dann den neuen Treiber installieren, dabei das Verzeichnis auswählen, in dem du den herunter geladenen Treiber abgespeichert hast

      Danach sollte die Kamera eigentlich funktionieren.

      Sollte es jetzt immer noch nicht funktionieren, dann ist da was faul. Aber was???
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: ToUCam doch unter Vista?

      Werde das heute Abend nochmal ausprobieren.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: ToUCam doch unter Vista?

      Kann jemand was zu der Cam sagen?
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1778_Astro-Webcam-mit-Adapter-und-IR-Sperrfilter---Mond---Planeten.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... neten.html</a><!-- m -->

      Grüße Henry
      &quot;Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden&quot;
    • Re: ToUCam doch unter Vista?

      Hallo Henry!
      Die Kamera ist durchaus geeignet, in ihr steckt die Technik der Toucam plus USB 2.0.
      Ein Astrofreund setzt sie recht erfolgreich bei Mond und Planeten ein, allerdings ist die
      Bedienung wohl ein wenig gewöhnungsbedürftig und die Treiber nicht auf dem Qualitätsniveau, welche die
      Phillipstreiber haben (wenn man mal die OS-Kompatibilität aussen vor lässt :wink: )
      Also alles in allem recht tauglich und preislich auch o.k. Die Kamera kostet einzeln so um die 30€, der Sperrfilter auch,
      der Adapterpreis ist mir nicht bekannt, dürfte aber der selbe sein wie der Toucamadapter.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: ToUCam doch unter Vista?

      Hallo Henry,

      kann Micha nur beipflichten. Leider bekommt man die iCam Tracer kaum noch, weil sie der Hersteller offenbar aus seinem Angebot genommen hat. Einige Astro-Händler haben sich aber anscheinend noch ein größeres Kontingent auf Lager gelegt und können jetzt immer noch anbieten. Der Preis liegt zwar jetzt über dem, was man sich aus Einzelkomponenten zusammenkaufen könnte, vor allem, wenn bereits ein IR-Sperrfilter vorhanden ist, aber günstiger kommt man ausser auf dem Gebrauchtmarkt wohl derzeit zu keiner so guten planetentauglichen Kamera.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: ToUCam doch unter Vista?

      Hallo Micha und Michael,
      habe auch noch einen Focal Adapter hatte den an meiner anderen Cam mal am Mond genutzt.
      Hat leider nicht harmonisiert das Bild am Mond war total dunkel.
      Hat das was mit der Cam zutun gehabt?

      Kann man den an dieser Cam nutzen?

      Grüße Henry
      &quot;Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden&quot;
    • Re: ToUCam doch unter Vista?

      Hallo Henry!
      Was ist ein "Focal Adapter"? Ist das eine Verlängerungshülse, damit du in den Fokus kommst?
      Oder meinst du eine Barlow? Wenn du eine Barlow meinst, dann sehe ich keinen Grund, warum
      die am Mond nicht gehen soll, es sei denn, du hast ein 2-Zoll-Gerät und eine 5x-Barlow :roll: :lol:
      Dann wird das Bild natürlich zu dunkel :wink: :!:

      Mal Scherz beiseite. Wenn ich richtig gelesen habe, hattest du eine ToUCam im Einsatz (unter Win XP?)
      Nun hast du auf Vista gewechselt, und die ToUCam mag nicht mehr. Soweit richtig? Nun willst du dir
      eine neue Cam kaufen für Planeten und Mond.
      Was war es denn genau für eine ToUCam? Eine PCVC 740K, eine SPC 900.... ?
      In den verschiedenen Webcams von Phillips mit CCD-Bildwandler steckt nämlich die selbe Technik, was
      die Bildaufbereitung an sich angeht. Und, wie ich oben schonmal erwähnt habe, in der iCam Tracer steckt ebenfalls
      diese Technik. Der CCD-Chip ist gleich, die AD-Wandler werden von keiner höheren Qualität sein, ebenfalls die Verstärker und
      der DSP nicht. Also wird die Kamera auch nicht empfindlicher sein. Wenn das Bild mit der ToUCam zu dunkel war, dann wird es
      höchst wahrscheinlich auch mit der ICam zu dunkel.
      Da müsste man dann an dem Problem ansetzen. Barlow zu hoher Verlängerungsfaktor bei zu lichtschwacher Optik? Framerate zu hoch angesetzt?
      Die Funktion der Regler ( Shutter, Gain...) nicht ausreichend verstanden? Musst also mal selbst bei dir die Punkte durchprüfen.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: ToUCam doch unter Vista?

      Hallo Henry,

      so wie ich das jetzt verfolgt habe, hast du jetzt die Versuche mit der ToUCam aufgegeben.

      Zu Vista noch ein kurzer Hinweis siehe Zitat Windows Newsletter vom 9.3.2010:

      "Guten Tag Frank Köhler,

      am 13. Juli endet der Support für Windows XP (SP2). Ab diesem Datum werden keine Security-Updates und keine Hotfixes mehr veröffentlicht. Das Support-Ende schließt sowohl die Main Support-Phase als auch die Extended Support-Phase ein. Zum gleichen Ablaufdatum wird im Übrigen auch der Support für Windows Vista RTM (Release To Manufacturing), Windows 2000 Professional SP4 und Windows 2000 Server SP4 eingestellt. Kurzfristig hilft unter Umständen ein Wechsel auf Windows XP SP3. Das Service Pack 3 kann kostenfrei per Windows Update als Download bezogen werden."

      Ob dann Vista noch viel Sinn macht?

      XP SP3 soll noch bis 2014 Unterstützung und Support finden.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: ToUCam doch unter Vista?

      "mic" schrieb:

      Hallo Henry!
      Was ist ein "Focal Adapter"? Ist das eine Verlängerungshülse, damit du in den Fokus kommst?
      Oder meinst du eine Barlow? Wenn du eine Barlow meinst, dann sehe ich keinen Grund, warum
      die am Mond nicht gehen soll, es sei denn, du hast ein 2-Zoll-Gerät und eine 5x-Barlow :roll: :lol:
      Dann wird das Bild natürlich zu dunkel :wink: :!:

      Mal Scherz beiseite. Wenn ich richtig gelesen habe, hattest du eine ToUCam im Einsatz (unter Win XP?)
      Nun hast du auf Vista gewechselt, und die ToUCam mag nicht mehr. Soweit richtig? Nun willst du dir
      eine neue Cam kaufen für Planeten und Mond.
      Was war es denn genau für eine ToUCam? Eine PCVC 740K, eine SPC 900.... ?
      In den verschiedenen Webcams von Phillips mit CCD-Bildwandler steckt nämlich die selbe Technik, was
      die Bildaufbereitung an sich angeht. Und, wie ich oben schonmal erwähnt habe, in der iCam Tracer steckt ebenfalls
      diese Technik. Der CCD-Chip ist gleich, die AD-Wandler werden von keiner höheren Qualität sein, ebenfalls die Verstärker und
      der DSP nicht. Also wird die Kamera auch nicht empfindlicher sein. Wenn das Bild mit der ToUCam zu dunkel war, dann wird es
      höchst wahrscheinlich auch mit der ICam zu dunkel.
      Da müsste man dann an dem Problem ansetzen. Barlow zu hoher Verlängerungsfaktor bei zu lichtschwacher Optik? Framerate zu hoch angesetzt?
      Die Funktion der Regler ( Shutter, Gain...) nicht ausreichend verstanden? Musst also mal selbst bei dir die Punkte durchprüfen.

      Viele Grüße
      Micha

      Hi Micha,
      das ganze sieht so aus.


      Cam ist eine PCVC 740K

      Grüße Henry

      "Astrofan" schrieb:

      Hallo Henry,

      so wie ich das jetzt verfolgt habe, hast du jetzt die Versuche mit der ToUCam aufgegeben.

      Zu Vista noch ein kurzer Hinweis siehe Zitat Windows Newsletter vom 9.3.2010:

      "Guten Tag Frank Köhler,

      am 13. Juli endet der Support für Windows XP (SP2). Ab diesem Datum werden keine Security-Updates und keine Hotfixes mehr veröffentlicht. Das Support-Ende schließt sowohl die Main Support-Phase als auch die Extended Support-Phase ein. Zum gleichen Ablaufdatum wird im Übrigen auch der Support für Windows Vista RTM (Release To Manufacturing), Windows 2000 Professional SP4 und Windows 2000 Server SP4 eingestellt. Kurzfristig hilft unter Umständen ein Wechsel auf Windows XP SP3. Das Service Pack 3 kann kostenfrei per Windows Update als Download bezogen werden."

      Ob dann Vista noch viel Sinn macht?

      XP SP3 soll noch bis 2014 Unterstützung und Support finden.


      Hi Frank,
      ja habe das nun aufgegeben.
      Das heist kein Support für die Vista Versionen die zum Rechner dazu waren?

      Grüße Henry
      &quot;Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden&quot;
    • Re: ToUCam doch unter Vista?

      Hallo Henry,

      das heisst nur: Ende Support für die RTM-Version von Vista, also die erste (jedenfalls verstehe ich das so). Für die Service-Packs wird es weiterhin Support geben, kann mir nicht vorstellen, dass der Vista-Support vor dem XP-Support endet. Also keine Bange, Vista läuft schon noch ein weilchen...

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: ToUCam doch unter Vista?

      Hallo!
      Wenn man einen Rechner (Laptop) nur für "astronomische Aufgaben" verwendet und darauf Win XP als Betriebssystem hat, damit die Kamera läuft, dann ist
      es glaube ich zu verschmerzen, wenn es keine Updates bzw. Support mehr gibt :wink:
      Das mit Vista ist schon ne andere Sache. Ich habe einen relativ neuen Laptop zum Arbeiten und darauf befindet sich Vista, welches, wie schonmal beschrieben, völlig problemlos läuft. Dabei war zwar eine Option für ein verbilligtes Windows 7, aber warum, wenn Vista läuft? Blödsinn, da nochmal Geld auszugeben. Wenn MS jetzt den Support für Vista einstellt, dann ist das ja fast ein Betrug am Kunden und für mich ein Umstieg auf Linux wieder eine Überlegung wert :!:

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin