Frage zu Siemensstern???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Siemensstern???

      Hallo Leute

      Da ich schon seit einiger Zeit mir beim überlegen bin ein Teleobjektiv für die Canon anzuschaffen und ich durch stöbern im Internet auf eine Prüfmethode für solche gestoßen bin, habe ich da mal eine Frage an euch ob ihr so was schon mal probierte, gehört oder gelesen habt. Die Optiken (alles Fotoobjektive!!!) wurden mittels „Siemensstern“ getestet. Jetzt meine Frage: wie aussagekräftig ist diese Prüfmethode und ließe sich mit der auch die Astrotauglichkeit feststellen. :roll:
      Wäre nämlich toll, dann müsste man nicht für solche Tests die rar gewordenen Beobachtungsnächte damit vergeuden. Vielleicht ist es aber auch nur eine Finte, jedenfalls bin ich um jede Antwort dankbar. !Help!!

      Gruß Stefan
    • Re: Frage zu Siemensstern???

      Moin Stefan

      Interessante Idee.

      Ich kenne den Siemensstern nur von damaligen Fokusübungen bei meiner
      300DA.
      Was soll dir denn ein Foto vom Siemensstern aussagen?
      -Na klar , Auflösevermögen ...
      -Farbreinheit...

      Alles andere muss schon eine Langzeitbelichtung vom Sternenhimmel
      zeigen.
      Verzeichnung , Sternradius in den Ecken ,ebenes Feld , Sternfarben

      Das sind so Sachen , die mich ehe interessieren würden.

      Ob es dafür einen Test am Tage gibt?

      Wenn du mehr erfährst , halte uns bitte auf dem Laufenden..
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Frage zu Siemensstern???

      Hallo,

      also ein einziger Siemensstern kann sicher keine seriöse Aussage über die astrotauglichkeit eines Fotoobjektivs ermöglichen. Aber wenn man sich Testbilder ansieht, bei denen auch in den Ecken jeweils separate Siemenssterne zu sehen sind, kann man schon recht gut abschätzen, wie hoch das Auflösevermögen und der Kontrast in den Ecken ist. Sind die schlecht, ist's auch mit der Astrotauglichkeit Essig.
      Die Tests auf The-Digital-Picture.com sind da nicht schlecht, vor allem die ISO12233 charts. Obwohl ich da manchmal den Eindruck hab, die wollen für Canon Werbung machen. Jedenfalls sind die besten Astro-Objektive (z.B. EF 200 1:2.8 L) dort auch im Vergleich mit anderen Objektiven immer die besseren.

      Klar ist der Sterntest der ultimative, der alle Fehler gnadenlos Aufzeigt. Aber wer kann sich schon alle erhältlichen Objektive mal leihen und am Stern testen? Um die Auswahl einzugrenzen taugt obiger Link meiner Meinung nach auf alle Fälle.

      Mir hilfts aber kaum weiter, weil alle guten Objektive sind für mein aktuelles Budget ausser Reichweite :G:EEE

      Das von Dir, Jürgen, erwähnte 100-400mm schneidet dort auch recht gut ab, das 200mm f/2.8 ist aber immer noch schärfer. Allerdings nur ohne Telekonverter. Mit 2fach Konverter am 200er ist das 100-400 bei 400mm dann schon überlegen. Kommt dann also darauf an, bei welcher Brennweite man am meisten macht.

      Im schwarzen Forum läuft zum Thema Canon Linsen bei 300mm Brennweite auch gerade ein Thread...

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Frage zu Siemensstern???

      Moin Michael

      Es zählt nur am Nachthimmel , drum gebe ich auf solche Tests
      nicht viel.

      Den Thread bei A.DE kenne ich , wird aber aber Seite 2 nur durch Gehabe und
      Wiederholungen getragen.

      Einen Telekonverter halte ich für kontrapduktiv , weil er ist erst recht nicht
      für die Nacht gedacht , und soviel Flats kann man gar nicht machen , wie
      er vignittiert.

      Wir können ja mal einen Thrad aufmachen , wo die Unterschiede
      Teleobjektiv <-> kleiner Apo/ED zum Vorschein kommen.

      All=>
      Überlegt euch doch mal , welche Prüfkriterien man vergleichen könnte.
      Mit welcher Methode kann man am ehesten aufgeblähte Sterne feststellen.
      Wie Farbreinheit... , usw....
      Verzeichnung...ganz grosses Thema...

      Klingt echt spannend........
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Frage zu Siemensstern???

      Hallo Leute

      Am Stern ist sicher der einzige Weg ein optimales Testergebnis zu erzielen. :!:
      Ich hab da nur gelesen dass man mit dem Test (Siemensstern!!!) die richtige Blende bei der das Objektiv die optimale schärfe hat herausfinden/testen kann. :roll:

      "astromr" schrieb:

      Jedenfalls sind die besten Astro-Objektive (z.B. EF 200 1:2.8 L) dort auch im Vergleich mit anderen Objektiven immer die besseren.

      Ja die Canon Objektive schneiden bei den Tests eigentlich gut ab, besonders die L-Serie, bei der aber Festbrennweiten für Otto Normalverbraucher fast unerschwinglich sind. :H:Schrei
      Das 100-400mm/4.5-5.6L wäre noch so knapp an der Schmerzgrenze. Das einzige was mich ein wenig nachdenklich stimmt ist dass es bei einem Test bedingt Astrotauglich ist. Angeblich verstellt sich der Fokus schon nach einigen Minuten. Wie man das bewerten soll ist fraglich da, da auch noch stand „speziell während der Auskühlphase“. Bitte das macht man doch nicht, so ein Teil gehört genau so wie ein Fernrohr an die Außentemperatur angepasst. Ist nur meine Meinung. :Protestfff

      Ach ja das „L“ hinten an den Canon Objektiven dran, soll laut Canon Deutschland für „LOW DISPERSION“ stehen. Spezielle Glassorten und Schliff sorgen dafür dass keine Farbsäume/chromatische Aberation entstehen bzw. reduziert werden.

      Bei Canon Europe steht das „L“ für „LUXERY“.
      Das hab ich halt mal gefunden, wenn es wem interessiert. Natürlich bin ich jetzt auch nicht schlauer geworden. :roll:

      Ach ja das hätte ich ja fast vergessen, hab da ein Bild im Buch von Stefan Seib vom Nordamerika- und Pelikannebel gefunden. Wurde mit einem Canon EF 1,8/200mmL gemacht, und das sieht wirklich super aus. Nur ist das Objektiv vom Preis her zwei Nummern zu groß für mich.

      Einen Telekonverter zu verwenden halte ich auch nicht für sinnvoll.

      Einen Thread so in Art Fotoobjektiv vs. Kleiner Refraktor wäre sicher eine schöne Sache, obwohl ja die Tele so bis 400mm und die Refraktörchen sagen wir mal ab 400mm Brennweite anfangen. Toll wäre es aber trotzdem.

      Gruß Stefan