Taukappe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Moin Leute,
    angeregt durch die Diskussion "Extreme Tauprobleme am SC" hatte ich mich, am 11 Januar, dazu entschlossen, mir selber eine Taukappe herzustellen. Und diese natürlich auch ausgiebig zu testen.

    Die Zielsetzung war:

    - Kein Beschlagen oder Vereisen der Schmidtplatte.
    - Verzicht auf jegliche Art von Taukappenheizung.
    - Temperatur- und Witterungsbeständig.
    - Keine Reflektionen und "Bildfeldverengungen"
    - Formstabil, Passgenau, Toleranzausgleich und fester Sitz am Scope.
    - Gewichtsreduzierung gegenüber der Original-Taukappe.
    - Der Objektivdeckel sollte die Taukappe verschließen können.
    - Leicht zu reinigen.
    - Preislich interessant.

    Am 12 Januar war diese bereits fertig. Die Taukappe ist an meinem C6 SC angepasst und die Dimensionierung war eine "Bauchentscheidung"
    Die Kontur der Kappe ist CNC-Konturgeschnitten, so dass diese auch perfekt passt.
    Länge 400mm, Durchmesser 245mm, Wandstärke 33mm, Gewicht nur 185 Gramm und sehr stabil.
    Die Stirnkanten und die Außenschicht können keine Feuchtigkeit aufnehmen, dort ist eine Feuchtigkeitssperre vorhanden. Die Innenseite ist mit schwarzem Carbonvlies beschichtet, mattschwarz und kann Luftfeuchtigkeit in einen hygroskopischen Schaumstoff durchlassen. Im Inneren ist noch eine Aussparung für die Prismenschiene, so dass ich die Taukappe weit über die Schmidtplatte schieben kann. Als Toleranzausgleich kann ich die Taukappe etwas öffnen oder weiter schließen, ohne dass ein Spalt entsteht. Und der Objektivdeckel passt auch drauf. :wink:

    Die Gewichtsreduzierung beträgt, gegenüber der Originalkappe, 40%

    Der einzige Nachteil besteht darin, dass die Kappe etwas "sperrig" ist und nicht aufgerollt oder zusammengelegt werden kann. Eine "aufrollbare" Variante folgt aber noch.
    Werde mir jetzt noch eine Kappe für den Equinox und den Rubinar fertigen. Die CNC-Programme sind bereits fertig.
    Zwei Astrokumpels bekommen auch noch eine solche Kappe zum ausgiebigen testen.

    Kurz zum Test:
    Vom 12 Januar bis gestern (2 Monate!), stand mein C6 auf einer Behelfsvorrichtung draußen. Die Öffnung zeigt nach oben. Es war Temperaturen von -16°C bis + 8°C und verschiedenen Luftfeuchtigkeiten ausgesetzt. Reingeschneit-und geregnet hat es auch des öfteren :shock: .
    In den 2 Monaten konnte ich keinerlei Beschlag oder Vereisung feststellen. Die Gewichtszunahme, der Kappe, bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit, lag bei max. 3%.

    Alles im allem bin ich mit diesem System überaus zufrieden. Mein C6 hat in den 2 Monaten, ausser ein paar Verschmutzungen, nicht einmal Schaden genommen,.......ich glaube der ist sogar Wasserdicht :D

    Es können nach diesem System Taukappen mit einer Länge von max. 2200mm und einem Durchmesser von max.1300mm, hergestellt werden. Nur solche Riesenteile braucht wohl niemand :mrgreen:

    Meine Zielsetzung habe ich, in allen Punkten, erreicht und bin nun am überlegen, ob ich dieses System vertreiben sollte. Einen Hersteller für Serien-und Einzelanfertigung hab ich bereits.

    Preislich ist es auch interessant.

    Hier noch ein Bild von dem Prototypen:



    Viele Grüsse, CS und ein schönes Wochenende.

    Schubi
  • Re: Taukappe

    Moin Stefan,

    "astrostefan" schrieb:

    Moment wieso, vielleicht komm ich ja mal auf die Idee noch ein größeres Rohr zu bauen. :lol:


    Solltest Du mal ein Rohr bauen, was im Durchmesser grösser ist als 1300mm... :shock: ..dann kriegste nee Kappe umsonst... :wink: ..allerdings ist diese Ausführung dann von Innen zusammengeklebt.

    Die CNC-Maschine ist halt in ihren Maße begrenzt :!:

    Viele Grüsse

    Schubi
  • Re: Taukappe

    Hallo Schubi,

    gestern noch Thema Nr. 1 und heute will keiner mehr was davon wissen. -.fkjkjteufel -.fkjkjteufel -.fkjkjteufel -.fkjkjteufel
    Wie funktioniert dieses Board hier eigentlich??
    In etwa so: Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern? :H:Schrei :H:Schrei :H:Schrei :H:Schrei :H:Schrei


    Der nächste Winter kommt bestimmt und dann ist das Geschrei wieder groß.
    So viele Leute waren an diesem Thema und nur ein Ergebnis??

    Schubi, Du bekommst PM von uns, sende uns Deine Bankverbindung zu.
    Wir benötigen eine Taukappe für unseren ED80, Länge 2,5 x Taukappe.

    Danke & CS

    Bernd & Peter
    VG / CS
    Bernd & Peter
    ____________________________
    http://www.blick-nach-oben.de
  • Re: Taukappe

    "pitbabu" schrieb:

    gestern noch Thema Nr. 1 und heute will keiner mehr was davon wissen. -.fkjkjteufel -.fkjkjteufel -.fkjkjteufel -.fkjkjteufel
    , Wie funktioniert dieses Board hier eigentlich??
    In etwa so: Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern? :H:Schrei :H:Schrei :H:Schrei :H:Schrei :H:Schrei

    :?: :?: :roll: :roll:
    Na - stimmt schon.
    Das Wetter kann einem ja wirklich die Laune vermiesen. Trotzdem sachte bleiben, wenns geht :wink:

    Viele Grüße
    Matthias
  • Re: Taukappe

    Moin Leute,
    da hat ja tatsächlich noch jemand eine Antwort, auf meine Taukappenlösung, geschrieben.
    Ich war ein wenig erstaunt, daß es so wenig Resonanz auf die Lösung einen "alten Problems" gab.
    Hatte mir gedacht, nachdem man zweieinhalb Wochen über das Taukappenproblem debattiert hatte,..daß es an der Zeit ist dieses Problem vollends aus der Welt zu schaffen.
    Hab dann auch eine Lösung gefunden, mit den besten Dämmaterialien aus der Automobil- und Solarindustrie, die selbst Wechselklimatest von -40°C bis +200°C überstanden haben.
    Die Lösung war für Euch auf diesen Board ...und natürlich auch für mich.
    Das mangelnde Interesse an meiner Lösung, bewegt mich allerdings dazu, solche Dinge hier an Board nicht mehr preiszugeben. Vielleicht werde ich den Einen oder Anderen so etwas mal per Mail mal mitteilen.
    Sorry!!
    Ach ja,..... meine zweite Einnahmequelle sind meine Patente.
    Bis dann mal.......
    Grüsse
    Schubi
  • Re: Taukappe

    Hallo Schubi

    Nee warum?
    Sowas ist immer hilfreich.
    Ich selber brauche auf meinem Balkon gar keine Taukappe,da ich soweit davor verschont bin. :)
    Das einzigste was ich mal hatte,wenn auch nur sehr selten,das die Korrektorplatte vereist war. :shock:
    Dafür habe ich aber eine integrierte Heizung :D
    Die Taukappe ist schon sehr gut,also nicht den Kopf hängen lassen wenn die Leute mal nicht so ganz reagieren. :H:Schrei

    Grüsse
    Manfred
  • Re: Taukappe

    Hallo Schubi

    Da kann ich nur dem Manfred beipflichten. Finde es auch toll wenn man eine super Idee hat und noch toller wenn man die dann auch umsetzen kann. So wie bei deiner Taukappe. :gut,,:
    Sollte ich das LX10 Fotografisch so hinbekommen, du weist ja die Ringe um die Sterne und so, dann werde ich mir eine Taukappe von dir ordern.

    @Manfred
    Vereiste Schmidtplatte, das kenn ich auch, bin dann immer mit dem Fön angetanzt, und das mitten in der Nacht. Oh das hat meiner Frau gefallen. :ddbesser

    Gruß Stefan
  • Re: Taukappe

    Moin Schubi

    Tja , ich habe gestern mal mit zwei C8-Nutzern gesprochen , und
    die haben Kauflösungen , wobei eine Kauflösung zus. mit dem Kendick
    Heizsytem ausgestattet ist.
    Beide Lösungen funktionieren nur mässig.

    Meine Bastellösung funktioniert auch nur mässig , mit der Heizung gehts
    besser , aber nicht wirklich dolle.

    Da wäre eine perfekte Lösung doch gut.
    Wenn ich noch mal Geld gegen den Taubefall in die Hand nehme , dann muss
    es 100%ig funktionieren.
    Was macht den deine Taukappe so einzigartig?
    Ich möchte jetzt keine Geheimnisse erfahren , aber sagen wir mal so...

    Wenn du wirklich von deinem Konzept überzeugt bist , dann schicke mir
    ein Angebot über eine Taukappe für mein C8.

    Diese lasse ich dann im Verein rumgehen , und evtl. kannste für die anderen
    C8 auch welche bauen.Ein C9.25 , und ein C11 gibts bei uns auch...
    und viele andere Rohre....

    Schlecht finde ich allerdings , dass die Taukappe nicht zusammengelegt
    werden kann.Da solltest du dir noch was ausdenken....

    Ich freue mich auf Post von dir.
    CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
    Darüber könnte man ja mal diskutieren

    freien Himmel

    wünscht

    Jürgen
  • Re: Taukappe

    Moin Leute,

    ich möchte hier nicht falsch verstanden werden.

    Es geht mir NICHT darum, hier Anerkennung oder Lob zu bekommen. Auch geht es mir nicht darum hier an Board irgendwas zu verkaufen.

    Mir geht es einzig und allein,...um die Lösung eines Problems und die Auseinandersetzung damit. Auch wenn man mit einem funktionierenden Konzept, den einen oder anderen Euro verdienen könnte, so ist dieses "Projekt" in erster Linie uneigennützig. Ich möchte einfach nur den geplagten Astrokollegen helfen!!


    Hallo Bernd und Peter,

    freue mich drüber, daß Ihr den Thread wieder habt aufleben lassen. Danke dafür :!:

    "pitbabu" schrieb:


    Schubi, Du bekommst PM von uns, sende uns Deine Bankverbindung zu.
    Wir benötigen eine Taukappe für unseren ED80, Länge 2,5 x Taukappe.

    Ich schicke Euch eine Kappe kostenfrei zu. Diese könnt Ihr dann testen und mir berichten, ob das Ding was taugt. :wink:

    Moin Manne,

    "Sirius" schrieb:

    Die Taukappe ist schon sehr gut,also nicht den Kopf hängen lassen wenn die Leute mal nicht so ganz reagieren. :H:Schrei


    Nee Manne, ich lasse den Kopf nicht hängen. Ich fand es nur schade, daß, wenn man eine Lösung anbietet, sich niemand so Recht dafür interessiert. Bei all der Mühe die man sich, für die Astrokollegen, gemacht hat.


    Hallo Stefan,

    "astrostefan" schrieb:


    Da kann ich nur dem Manfred beipflichten. Finde es auch toll wenn man eine super Idee hat und noch toller wenn man die dann auch umsetzen kann. So wie bei deiner Taukappe. :gut,,:
    Sollte ich das LX10 Fotografisch so hinbekommen, du weist ja die Ringe um die Sterne und so, dann werde ich mir eine Taukappe von dir ordern.


    Da gucken wir dann mal,....vielleicht bringe ich Dir im Sommer eine mit :wink:

    Moin Jürgen,

    "brokatskalar" schrieb:

    Wenn ich noch mal Geld gegen den Taubefall in die Hand nehme , dann muß es 100%ig funktionieren..

    Das ist schon klar, würde auch nicht die "Katze im Sack" kaufen.

    "brokatskalar" schrieb:

    Was macht den deine Taukappe so einzigartig?..

    Meine Taukappe hat 2 Monate Dauertest hinter sich und funktioniert, das ist doch schon mal was.

    "brokatskalar" schrieb:

    Wenn du wirklich von deinem Konzept überzeugt bist , dann schicke mir
    ein Angebot über eine Taukappe für mein C8..Diese lasse ich dann im Verein rumgehen , und evtl. kannste für die anderen
    C8 auch welche bauen.Ein C9.25 , und ein C11 gibt's bei uns auch...und viele andere Rohre.

    Das machen wir anders. Ich brauche mal die Maße vom Deinem C8. Genauer Durchmesser des Rohres und der Schmidtplatte, Abmessung der Prismenschiene (Querschnitt), Abstand der Prismenschiene zur Schmidtplatte und den Abstand von der Schmidtplatte zur Prismenaufnahme (Prismenaufnahme an der Monti).
    Am Besten eine Skizze oder ein Foto mit den Maßen drauf. Bitte auf den Millimeter genau messen.
    Dann fertige ich Dir so ein Teil, schicke es Dir kostenfrei zu und Du kannst es mit Deinen Astrokollegen ausgiebig testen.
    Als Gegenzug, möchte ich dann, alle Vor-und Nachteile, alle Ergebnisse, sowie Verbesserungsvorschläge wissen.

    Ich finde es eine sehr gute Idee, das Du dies mit Deinen Kollegen testen willst. So ein Großversuch, kann mein Konzept bestätigen oder auch vernichten.

    Und schicke mir mal bitte Deine Adresse.

    "brokatskalar" schrieb:

    Schlecht finde ich allerdings , daß die Taukappe nicht zusammengelegt
    werden kann.Da solltest du dir noch was ausdenken.....


    Wenn mein Konzept von Euch getestet worden ist und funktionieren sollte, dann gibt es auch eine aufrollbare oder faltbare Kappe. Dafür müssen Werkzeuge gebaut werden und ich investiere kein Geld, wenn meine Ergebnisse nicht von Anderen bestätigt worden sind.

    Grundsätzliches:

    Die Taukappe befindet sich in einem Prototypenstatus. Das heißt, das noch einige Arbeitsschritte von Hand erledigt werden müssen, da noch keine Vorrichtungen existieren.
    Das Rohr wird zwar maschinell geschnitten, aber die Beschichtung wird von Hand aufgebracht. Vorrichtungen gibt es nach erfolgreichem Test, denn die Dinger sind richtig teuer.

    Ach ja,...es kann ein Momentchen dauern, bis ich die Kappen fertig habe, da ich beruflich sehr eingebunden bin.
    Aber ich werde mich beeilen :!:

    Ich wünsche mir natürlich, das mein Konzept durch Andere bestätigt wird. Sollte das Konzept nicht funktionieren, werde ich mir etwas anderes überlegen.

    Ihr wißt ja,....der Kopf ist deshalb rund, damit man in alle Richtungen denken kann :wink:

    In diesem Sinne.......viele Grüsse und CS

    Schubi
  • Re: Taukappe

    Hallo Schubi!
    Als die Person, welche mal mit "extremen Tauproblemen" das Forum befragt hat, hätte ich der Erste sein müssen, welcher eure
    Leistung hätte honorieren müssen.
    Das ich das so nicht gemacht habe liegt eventuell daran, dass ich ja eine Taukappe habe, welche im Grundprinziep der Euren entspricht.
    Hier mal ein Bild (bei -20Grad):

    Mag zwar nicht so schick aussehen wie eure Konstruktion, ist aber auftrennbar. Leider ist das Material etwas zu schwer.
    Diese Taukappe (und wahrscheinlich auch die von euch) löst mein Problem aber nicht. Es geht hier mehr um eine Beheizungsmöglichkeit
    der Schmidtplatte, idealerweise in die Taukappe eingearbeitet. Und daran arbeite ich noch :wink:
    Wichtig ist mir halt auch die Auftrennbarkeit, um Stauraum zu schonen.

    Aber trotzdem ne feine Taukappe, welche ihr da gebaut habt :!:

    Viele Grüße
    Micha

    Und das:
    gestern noch Thema Nr. 1 und heute will keiner mehr was davon wissen. -.fkjkjteufel -.fkjkjteufel -.fkjkjteufel -.fkjkjteufel
    Wie funktioniert dieses Board hier eigentlich??
    In etwa so: Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern? :H:Schrei :H:Schrei :H:Schrei :H:Schrei :H:Schrei

    ist Kinder - AA! Mitgelesen, dabeigewesen...... :Protestfff
    Viele Grüße,
    Micha

    "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
    Meine Bilder auf AstroBin
  • Re: Taukappe

    Hallo Micha,

    "mic" schrieb:

    Als die Person, welche mal mit "extremen Tauproblemen" das Forum befragt hat, hätte ich der Erste sein müssen, welcher eure Leistung hätte honorieren müssen.


    Nee,...warum solltest Du irgendwas honorieren,...dazu besteht kein Grund. In Nachhinein hätte mir allerdings gewünscht, wenn Du Dich vielleicht als Testperson, für meine Taukappe, angeboten hättest.
    So wie Jürgen es jetzt getan hat.

    "mic" schrieb:

    daß ich ja eine Taukappe habe, welche im Grundprinzip der Euren entspricht.


    In Prinzip sind alle Taukappe gleich,...aber auch nur im Prinzip...denn es sind nur Rohre.
    Ich denke, daß die Auswahl und der Aufbau der Materialien entscheidend ist. Ich kann auf Deinem Bild leider nicht erkennen um was für ein Material es sich bei Deiner Kappe handelt. Du hattest mal geschrieben, daß Du die Kappe aus einer Gymnastikmatte gebaut hattest und schriebst von "Gummizeugs". Solche Materialien halte ich für völlig ungeeignet!
    Eine Kappe muß die Feuchtigkeit im Inneren der Kappe aufnehmen können. Das Innere der Kappe muß damit hygroskopisch sein. Und dies ist bei Deiner Taukappe wahrscheinlich nicht gegeben.

    "mic" schrieb:

    Diese Taukappe (und wahrscheinlich auch die von euch) löst mein Problem aber nicht. Es geht hier mehr um eine Beheizungsmöglichkeit
    der Schmidtplatte, Idealerweise in die Taukappe eingearbeitet. Und daran arbeite ich noch :wink:


    Ich weiß nicht ob Du alles gelesen hattest. Hatte in meiner Zielsetzung geschrieben: "Verzicht auf jegliche Art von Taukappenheizung."
    Warum sollte man eine Heizung haben, wenn es auch anders geht?

    Hier noch mal ein Auszug aus meinem ersten Posting:

    "Kurz zum Test:
    Vom 12 Januar bis gestern (2 Monate!), stand mein C6 auf einer Behelfsvorrichtung draußen. Die Öffnung zeigt nach oben. Es war Temperaturen von -16°C bis + 8°C und verschiedenen Luftfeuchtigkeiten ausgesetzt. Reingeschneit-und geregnet hat es auch des öfteren .
    In den 2 Monaten konnte ich keinerlei Beschlag oder Vereisung feststellen. Die Gewichtszunahme, der Kappe, bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit, lag bei max. 3%."

    Da war keine Heizung dran!

    "mic" schrieb:

    Wichtig ist mir halt auch die Auftrennbarkeit, um Stauraum zu schonen.

    Das ist schon klar. Wenn mein Konzept bestätigt wird, dann gibt es eine roll/faltbare Kappe.

    Viele Grüsse

    Schubi

    Ach ja,...Deinen Kommentar zu Bernd und Peters Posting finde ich NICHT o.k..
  • Re: Taukappe

    Hallo Schubi,

    ganz ehrlich:
    Ich habe mir Deinen Eingangspost durchgelesen und gedacht: "Toll, jetzt hat der Schubi ne Taukappe für sein C6".
    Das wars.
    Was soll man denn dazu auch sonst sagen? Ja, es scheint eine gute Lösung zu sein. Aber wenn es in die Öffnung rein schneit und regnet, wie will man dann sehen, ob die Platte beschlagen oder vereist ist? :roll: Da bin ich skeptisch.

    Nun habe ich mir noch mal Deinen Eingangspost wieder und wieder durchgelesen um festzustellen, ob ich irgendwo was überlesen habe. Aber das Einzige, was man als Anhaltspunkt für einen eventuellen Erwerb einer solchen Kappe deuten KÖNNTE (!), war Deine Überlegung, ob Du das nicht vertreiben solltest und dass Du schon einen Hersteller hättest. Das ist für mich persönlich aber noch kein Angebot an mich zum Test oder gar Kauf. :wink:
    Mit keinem Wort wird erwähnt, dass Du eine Lösung allen zugänglich machen kannst oder willst, wie Du später schreibst:

    "Schubi58" schrieb:

    Ich möchte einfach nur den geplagten Astrokollegen helfen!!


    Man könnte also evtl. davon ausgehen, dass Dein erster Post vielleicht etwas missverstanden wurde :?: Bei mir war es jedenfalls so. Und dafür braucht sich niemand zu entschuldigen.

    Dass Du so ernste Ambitionen hast kommt erst jetzt konkret rüber. Ich finde es deswegen etwas unfair Leute dafür zurechtzurücken, dass sie nicht sofort reagiert haben.
    Vielleicht liest Du Dir den Text auch nochmal von einer anderen Perspektive aus durch. Das empfehle ich auch pitbabu, die es wohl scheinbar als einzige nicht missverstanden haben, was ja durchaus positiv ist. Aber der Ton... :roll: :wink:
    Das können wir hier eigentlich anders.

    Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Weiterentwicklung!

    Viele Grüße
    Matthias
  • Re: Taukappe

    Moin Matthias,

    "Matthias_M" schrieb:

    Aber wenn es in die Öffnung rein schneit und regnet, wie will man dann sehen, ob die Platte beschlagen oder vereist ist? :roll: Da bin ich skeptisch.


    Hab natürlich die Platte jedesmal wieder gereinigt, denn wie sollte ich sonst einen Beschlag oder eine Vereisung beobachten. Und außerdem wäre, bei dem ganzen Schneefall, die Kappe bis oben hin vollgeschneit.

    "Matthias_M" schrieb:

    Das ist für mich persönlich aber noch kein Angebot an mich zum Test oder gar Kauf. :wink: .


    Das leuchtet schon ein......hätte die Kappe vielleicht zum Testen anbieten sollen. Schande auf mein Haupt ;)

    "Matthias_M" schrieb:

    Mit keinem Wort wird erwähnt, daß Du eine Lösung allen zugänglich machen kannst oder willst, wie Du später schreibst:.


    Vielleicht hätte auch mal jemand fragen können, ob ich die Lösung allen zugänglich mache! Ich kann beim Schreiben leider nicht an alles denken.

    "Matthias_M" schrieb:

    Man könnte also evtl. davon ausgehen, daß Dein erster Post vielleicht etwas mißverstanden wurde :?: Bei mir war es jedenfalls so. Und dafür braucht sich niemand zu entschuldigen.


    Entschuldigen?...Für was soll sich hier jemand entschuldigen? Und ich habe hier niemanden angegriffen oder zurechtgerückt!! Und wenn es so rüber kam, dann tut es mir leid.
    Ich bin zwar für das verantwortlich was ich schreibe,....aber nicht dafür, was andere darunter verstehen.

    "Matthias_M" schrieb:

    ganz ehrlich


    Und wo wir gerade bei der "Ehrlichkeit" sind. Bin immer öfters am überlegen ob ich dieses Board verlasse. Ich denke, daß ich nicht der Erste und auch nicht der Letzte bin.

    Die Gründe:
    Es wird hier viel unqualifizierter Kram geschrieben, welches keinerlei Grundlage hat. Ich meine dabei nicht die Späßchen die man hier macht.
    Es werden aus dem Internet Texte rauskopiert und als "geistiges Eigentum" verkauft.
    Dann werden noch Bilder, welche andere bearbeitet haben, als "eigene Bearbeitung" verkauft.
    Die Beratungen sind hier leider nicht besonders gut. Jeder gibt irgendeinen Senf dazu...und das Ganze endet meist in einem Chaos.

    Ich werde hier keine Namen oder Postings darüber veröffentlichen,.....aber wenn Du drauf bestehst, kann ich Dir einige Dinge per Mail zukommen lassen.

    Das ist meine Meinung......und ich komme immer mehr zu dem Entschluß,....daß das hier nicht das richtige Board für mich ist. Eigentlich schade,...wo Thomas hier so ein tolles Board aufgebaut hat.

    Ich sage Dir Bescheid, wenn Du meinen Account löschen kannst.

    Viele Grüsse, einen schönen Abend und CS

    Schubi
  • Re: Taukappe

    N'abend miteinand,

    eigentlich bin ich an dem Thema kaum interessiert, weil ich ja keinen SC oder Mak habe, sondern nur einen Newton und halt meine Fotoobjkektive. Für die habe ich mir zwar mit Pappe schon mal Taukappen gebastelt, aber die waren nix und ich setze die Fotoobjektive auch viel zu selten astronomisch ein als dass sich da großer Aufwand rentiert. 8)

    Schubi, ich habe mir den Eingangsthread auch nochmal durchgelesen; ein richtiges Angebot steht nicht drin, aber zwischen den Zeilen liest man dann schon, dass Du eigentlich am Verkauf deiner Lösung interessiert bist.
    Allerdings: Es hat wohl jeder an der ursprünglichen Diskussion Beteiligte schon eine mehr oder minder gute Lösung für sich gefunden. Und die eigenen Lösungen gewinnt man halt schnell auch lieb, schon alleine wegen der Mühe, die man sich dabei gemacht hat, das weisst Du ja selbst. Das wird aber wohl auch der Grund für die anfangs schwache Resonanz auf Deine Lösung gewesen sein. Obwohl ich neidlos zugeben muss, dass Deine Lösung auf mich mit Abstand als die professionellste wirkt. :gut,,:

    Tests muss die Kappe sicherlich noch über sich ergehen lassen, wie Du ja schon planst. Ich persönlich hätte am meisten Angst an schwülen Sommertagen, die nachts dann doch recht kühl werden können und damit massive Tauprobleme verursachen. Bin mal gespannt, was die Tester da herausfinden.

    @all: Dass man mal Luft ablassen muß, ist ja auch OK. Was man dabei schreibt, muß man sich halt überlegen, lieber erst ein bisschen abkühlen, bevor man in die Tasten klimpert; das Internet vergisst nicht so schnell ;)

    Über die Qualität der Diskussionen hier im Forum hatten wir ja schon mal eine Diskussion. Hier sind halt alles Amateure, keine Profis, gemischtes Publikum mit unterschiedlichstem Wissensstand. Jeder hilft, so gut er kann und es weiss, nach seinen Möglichkeiten. Dadurch werden wir hier alle besser und schlauer, und das ist doch das Wichtigste. Eine Garantie für gute Beratung gibt es in keinem Forum. Auf a.de sieht es oft nicht anders aus, da wird oft viel Mist erzählt, der dann erst wieder korrigiert werden muss.
    (Ich muss mich da auch an der eigenen Nase packen, da ich oft Dinge schreibe, die ich nur gelesen habe - im Internet. Die gebe ich dann wieder, weil ich der Meinung bin, das ist richtig, vorausgesetzt, mir kommt das schlüssig vor. Allerdings schreibe ich das nicht immer dazu. Ich selber verstehe das aber nicht als Ausgeben von Wissen als eigenen "geistigen Eigentums". Wenn ich damit falsch liege, lasst es mich wissen, gerne auch per PM.)
    Hauptsache, am Ende kommt das Richtige raus. Natürlich ist man dort (a.de) aufgrund der großen Mitgliederzahl und der Teilnahme von Profis an der Diskussion vor Fehlern besser abgesichtert als hier. Aber hier wird es ja auch immer besser, ausserdem: Hier ist es halt viel familiärer, man postet mehr und kennt sich besser als in den großen Foren.

    Schubi, dass Du auch Patente anmeldest, ist ja hochinteressant! Bisher hatte ich den Eindruck, private Entwickler haben selten wirklich was von ihren Patenten, weil kaum jemand darauf aufmerksam wird und daher kaum Lizenzen genommen werden. Stimmt das oder kann man da tatsächlich was dabei verdienen?

    Klaren Himmel wünscht
    Michael
    Der Weg ist das Ziel!
  • Re: Taukappe

    Hallo Schubi!
    Ich habe lange überlegt, ob ich hier noch was schreiben soll. Ich machs einfach und hoffe, damit keinen zu verletzen. Und ein wenig OT wirds bestimmt auch, ich hoffe, die Moderation sieht darüber hinweg.
    Nochmal zu deiner Taukappe und meinem Tauproblem. Erstmal muss ich zugeben, dass ich deinen Thread nur oberflächlich gelesen habe, tut mir leid.
    Aber eine fertige Lösung ist und war für mich uninteressant, ich möchte mir das Teil schon selbst basteln. Und dafür habe ich wirklich viele Tipps in meinem "Tauproblemethread" bekommen. Eine funktionierende Lösung (Taukappe plus Heizmanschette) könnte ich mir ja auch kaufen. Da gibts ja im kommerziellen Bereich Tausend Lösungen. Du hast dir ja Gedanken über eine heizungsfreie Lösung gemacht, und das finde ich auch gut, das haben sich andere aber auch schon gemacht
    (z.B. Ahnerts Löschblatt). Ich bin ja auch noch am Bauen, der "Rohbau" steht praktisch neben mir, momentan habe ich aber keinen so rechten Antrieb, da weiterzuwerkeln.
    Das erstmal zur Taukappe.
    So, nun zu deinen Äußerungen, welche mir echt Kopfzerbrechen bereiten:

    Es wird hier viel unqualifizierter Kram geschrieben, welches keinerlei Grundlage hat. Ich meine dabei nicht die Späßchen die man hier macht.

    und
    Die Beratungen sind hier leider nicht besonders gut. Jeder gibt irgendeinen Senf dazu...und das Ganze endet meist in einem Chaos.

    Mit diesen Äußerungen magst du sogar etwas recht haben. Aber, wie Michael schon geschrieben hat, wir sind alles Amateure und dementsprechend fallen manche Beratungen und Äußerungen aus. Ich wage aber mal zu behaupten, dass viele Anmerkungen aus eigener Erfahrung gemacht werden und zum Teil theoretischen Betrachtungen wiedersprechen, welche dem Schreiber nicht bekannt sind. Und das ist meiner Meinung auch gut so. Auf dem Papier sehen viele Dinge gut aus.......
    Aber nun frage ich mich: Wenn Du, lieber Schubi, "unqualifizierten Kram" und "nicht besonders gute Beratungen" erkennen kannst, so musst Du es ja besser wissen als die Schreiber. Warum bringst du dann dein geballtes Fachwissen nicht an diesen Stellen nützlich ein :?: :!: Du hast hier doch im Forum dazu alle Möglichkeiten. Sich im nachhinein darüber zu Mokieren finde ich denen gegenüber ungerecht, welche mit weniger "Fachwissen" trotzdem helfen wollen. Du hättest es ja offensichtlich besser gewusst und auch mithelfen (beraten) können.

    Es werden aus dem Internet Texte rauskopiert und als "geistiges Eigentum" verkauft.
    Dann werden noch Bilder, welche andere bearbeitet haben, als "eigene Bearbeitung" verkauft.

    Das ist natürlich harter Tobak! Wenn du sowas äußerst, dann bitte gleich, direkt an den betreffenden User und wohlbegründet. Sowas in einer Art "Trotzreaktion" zu behaupten in dem Sinne "Ich weiß was, verrats aber keinem von euch sondern petze es dem Admin, ätsch" hat kein Niveau, welches Du selbst vom Forum hier verlangst.......

    Trotzdem viele Grüße und CS
    Micha
    Viele Grüße,
    Micha

    "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
    Meine Bilder auf AstroBin
  • Re: Taukappe

    Moin Leute , Moin Schubi

    Ich bin zu der Überzeugung gelangt , dass eine Schmidtplatte ab
    eines gewissen Durchmessers nicht mehr mit einer Taukappe zu
    schützen ist.Da hilft nur erwärmen , wobei ich leider festgestellt
    habe , dass bei falscher Erwärmung keine gute Vergrösserung
    mehr zu erzielen ist.

    Auch meine ich , dass man in einigen extremen Nächten pro Jahr
    mit Taubefall nach gewisser Zeit leben muss.

    Drum werde ich nochmal mein Heizungskonzept überdenken ,
    und evtl. mit meiner Taukappe zu kombinieren.


    Schubi , ich danke dir für dein Angebot , aber ich denke dass ich
    mit jetzigen Mitteln , und neuer Kenntnis auch zu guten Ergebnissen
    kommen werde.(Ein Kontroller zum genauen einstellen der Leistung)

    Zu den anderen Sachen schreibe ich nix , es klingt alles für mich sehr vage...
    Ich meine aber rauszulesen , dass du Schubi , sehr angepisst wirkst , weil
    wir das Potential deiner Taukappe nicht erkannt haben.

    Ach dir einen schönen Sonntag , und
    CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
    Darüber könnte man ja mal diskutieren

    freien Himmel

    wünscht

    Jürgen