Triplett und NGC3593

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Triplett und NGC3593

      Hallo Leute

      Am 12.03.2010 war es wieder einigermaßen klar, und ich konnte wieder mal einen Versuch wagen. Eigentlich wollte ich ja an diesem Abend mal mit dem Sky Watcher 80/400mm Refraktor in den Virgo- Haufen halten. Leider war der noch im Lichtsmog und Dunst über Mayrhofen gefangen. Warten wollte ich auch nicht denn ich wusste ja nicht wie lange das Wetter hält. Später stellte sich heraus ich hatte mal wieder recht. :?
      So hielt ich halt mal auf das Leo Triplett Ich weis dass man da mit der doppelten Brennweite besser bedient wäre. Ich machte 20 Aufnahmen iso800 a. 300sek. und Darks. Das Triplett mit den Galaxien M65, M66 und NGC3628 ist zusehen und im unterem rechten Eck hat sich sogar noch NGC3593 noch dazugesellt.



      Als ich dann auf den Virgo-Haufen schwenkte konnte ich noch vier Bilder machen dann zog es wieder zu. Ist schon ärgerlich, denn da wären viele Galaxien sichtbar geworden. Das Wetter ist momentan wirklich irre. Hoffe das wird bald besser, denn den Virgo- Haufen will ich mir unbedingt mal vornehmen.

      Gruß Stefan
    • Re: Triplett und NGC3593

      Moin Stefan

      Ja , der Galaxienfrühling naht...(Händereib)

      400mm ermöglichen eine gute Übersicht übers L-Trip.
      Und diese hier ist dir gut gelungen.Danke dafür...
      Mich stören ein wenig die Halos an den dickeren Sternen.
      Wars so feucht , oder ist das der Tribit welches ein
      Widefieldgerät fordert?

      Auf jeden Fall soll es hier ab Mittwoch besser werden , wo
      ich mich selber mit dem C8 überzeugen möchte , ob das
      L-Trip überhaupt noch da ist.

      Danke für dein Bild , und
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Triplett und NGC3593

      Hallo Leute

      Ja der Refraktor zeigt ganz schon Ringe um die hellen Sterne, die ich aber normalerweise dank dem Jürgen ganz gut im Griff bekomme (Fitswork, Farbhöfe um Sterne verringern, usw….). Nur diesmal glaube ich war es was anderes. Hab ja schon geschrieben dass das Wetter nicht so besonders war, und immer wieder Hochnebel und Wolken durchzogen. Durch das, vermute ich halt mal ist dieses Halo um die hellen Sterne entstanden. Ich hatte dies Phänomen bei noch helleren Sternen bis jetzt auch nicht deshalb glaub ich dass es daran liegt. :roll:

      Hoffentlich wird das Wetter bald mal besser, der Virgohaufen wäre sicher eine tolle Sache. Ich hätte da schon einiges noch vor, auch den 16er will ich wieder mal an die frische Luft bringen, war nämlich letztes Jahr schon toll mit dem auf Galaxienjagd zu gehen. :wink:

      Ich war schon ganz geschockt als der Michael was über Artefakte schrieb. Normalerweise mach ich mit Jpg’s überhaupt nichts mehr. Erst ganz zum Schluss speichere ich die Bilder in dem Format (Jpg) ab.

      Beim nächsten Versuch werde ich ja sehen ob da dann auch wieder die Ringe um die hellen Sterne kommen, hoffe nicht. :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Re: Triplett und NGC3593

      Hallo Marcus

      "fehlfarbe" schrieb:

      Die Farbhöfe stören eigentlich gar nicht weiter

      Mich stören sie doch ein bisschen, habe mir heute die Rohbilder noch mal angeschaut. Die sind auf jedem Bild drauf. Mal stärker mal etwas schwächer. Ist schon eigenartig, hoffentlich bahnt sich da nicht wieder ein Problem an. :shock:

      "fehlfarbe" schrieb:

      Mit welcher Kamera hast du aufgenommen?

      Ach ja die hab ich mit der Canon 450D o.F. und dem TS Flattener gemacht.

      Gruß Stefan