Leo-Triplet vom 19.03.2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leo-Triplet vom 19.03.2010

      Hallo,

      jetzt habe ich es auch mal angegangen, das Leo-Triplet. Gestern war es ja abends noch klar, so klar, dass man auf Galaxien-Jagd gehen konnte. Ich wollte zwar eigentlich M101 nochmal ablichten, weil bei meinem letzten Versuch hatte ich dabei Fokus-Probleme, aber das ist eine andere Geschichte.

      Das Leo-Triplet besteht ja aus zwei Messier-Objekten M65 und M66 und einer NGC, nämlich NGC3628. Das mit den Messier-Objekten war mir erst gar nicht bewusst, daher habe ich Sternhimmelunkundiger einfach Leo-Triplet in CdC eingetippt und - voila, die drei Galaxien waren da. Dann habe ich mich daran erinnert, dass man sich ja mal gefragt hat, warum der gute Messier denn die dritte Galaxie nicht auch noch aufgeschrieben hat. Daraufhin mit Goto das Teleskop ausgerichtet und eine erste 20Sekunden-Aufnahme, um die Bildposition zu prüfen. Dabei wurde mir dann schon klar, was auch Messiers Problem gewesen sein dürfte: Die dritte Galaxie zeigt ihren Kern nicht, und daher ist sie kaum sichtbar - auf meinem 20-Sekunden-Bild konnte ich sie in der Vorschau jedenfalls nicht ausmachen. Naja, CdC hat mir dann anhand der Sterne schon gezeigt, dass sie mit im Bild ist, und die erste längere Aufnahme hat das bestätigt.

      Leider konnte ich nur 9 Bilder aus meiner Serie nehmen, ab dann wurde der Himmel deutlich schlechter, so dass insgesamt also nur 9x300s an Lights zusammen kamen. Eigentlich ein bisschen wenig, vor allem für NGC3628. Aber seht selbst:


      9x300s bei ISO400 mit Canon EOS 1000D unmodifiziert
      Orion 900mm f/4.5 Newton mit MPCC auf EQ6
      mit Lechner Modul und PHD durch Bresser 70/700 nachgeführt
      mit Fitswork gestackt (Sigma), Schwarzwert gesetzt und Gamma angewandt, in Gimp GaBany-Methode zur Farbverstärkung angewandt.

      Ausserdem war noch ein Gradient im Bild, den ich mit Fitswork versucht habe, zu entfernen. So ganz gelungen ist das nicht. Vielleicht hätte ich doch ein richtiges Flat machen sollen, statt mein altes zu recyclen :oops: .Ausserdem ist es noch etwas hell, wie mir jetzt nach dem Hochladen aufgefallen ist.

      Insgesamt bin ich aber halbwegs zufrieden mit dem Bild. Was diesmal neu für mich war, ist die Sigma-Methode zum Stacken. Im ersten Anlauf hatte ich, wie sonst auch, nur addiert. Leider passte offenbar mein Dark nicht so recht, weil ich immer noch Hotpixel im Bild hatte. War wohl doch wärmer als ich annahm: Das Dark war bei 8° aufgenommen, abends hatte es wohl 10°. Dadurch sind in den Lights mehr Hotpixel als im Dark, d.H. der Abzug des Darks kann nicht alle Hotpixel entfernen.
      Die Sigma-Methode hat aber ALLE Hotpixel herausgerechnet! Finde ich toll, werde ich in Zukunft wohl als Standard anwenden :Bingo:FF

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Leo-Triplet vom 19.03.2010

      Moin Michael

      Toll in Szene gesetzt , das Trip....

      Tolle Details , knackige Sterne , gute Farbgebung , einfach Klasse!

      Die Sigma-Funktion muss ich mir auch mal anschauen.....

      Der Gradient ist aber gut zu dämpfen.Auf jedem Fall auf dem
      JPG , was ich eigens dafür runterlud.


      Du bist auf einem guten Weg .....

      Ich freue mich jetzt schon auf neue Bilder von dir..
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Leo-Triplet vom 19.03.2010

      Hallo,

      freut mich, dass Ihr dem Bild auch etwas abgewinnen könnt, danke für das Lob!

      @Stefan
      An die Tiefe von deinem Triplett komme ich wegen der kurzen Zeit nicht ran. Die Details, die Du in deinen Aufnahmen zeigst, kann ich hier nicht bieten. Aber die ausgebrannten Kerne sollten dank Deiner verschieden langen Belichtungszeiten doch eigentlich auch in den Griff zu bekommen sein. Ich habe kürzlich mal auf der DSS-Seite herumgelesen und gesehen, dass DSS für verschieden lange Belichtungszeiten einen eigenen Stacking-Algorithmus in petto hat. Schau mal hier unter Stacking Methoden und Entropy Weighted Average (High Dynamic Range) nach. Ich bin zwar kein DSS-Benutzer, aber das Feature sieht mir genau wie für Dich gemacht aus. Andererseits darf man halt mit der Gradationskurve die hellen Bereiche nicht zu hoch ziehen, sonst hat man eben in genau diesen Bereichen keine Zeichnung mehr.

      Die Sigma-Methode lässt vereinfacht gesagt beim Stacken einfach bei jedem einzelnen Pixel über alle Bilder hinweg betrachtet die extremsten Werte weg. Da eine Flugzeugspur üblicherweise nur auf einem einzigen Bild zu sehen ist, gilt sie beim Stacken als Extremwert und wird daher weggelassen.

      @Thomas
      ja, die Region lohnt sich wirklich. Gerade für etwas längere Belichtungszeiten. Dort sind nämlich auch noch viele kleine Hintergrundgalaxien vorhanden, die auf den Bildern dann sogar erkennbar werden. Natürlich nur bei klarem Wetter ;)

      @Manfred,
      grad an den Farben ist mir noch ein leichter Grünstich aufgefallen. Irgendwie sehe ich solche Sachen dann erst im Board so richtig, wenn der Hintergrund schön schwarz/grau ist. Sollte mir mal Gimp und Fitswork ähnlich einfärben ;). Naja, ich find' immer was zum verbessern :shock:

      @Willi15
      Anfängerfrage, da muss ich aber lachen :lol:
      Aber Spaß bei Seite, die GaBany-Methode ist von R. Jay GaBany populär gemacht worden. Er steht wohl für den amerikanischen Trend, die Astrofotos sehr farbig zu machen. Auf seiner Website sieht man ein paar gute Beispiele dafür. Obwohl mir diese Art der Astrofotos deutlich zu weit Richtung Kitsch geht (kennt Ihr die amerkanischen Taschenbücher? Die haben vorne immer geprägte Goldschrift drauf, ganz ähnlich im Stil), ist die Methode gar nicht so schlecht. Sie soll die Farbe verstärken, ohne das Farbrauschen anzuheben. Nachgemessen habe ich das noch nicht, aber die Ergebnisse bei moderater Anwendung gefallen mir. Abgeguckt habe ich mir die Anleitung dazu [url=http://www.stargazer-observatory.com/RGB,OSC,DSLR%20color-processing.html]hier beim Stargazer Observatory[/url]. Leider ist die Seite auf englisch und erklärt die Methode anhand von PhotoShop. Bei Interesse kann ich das ja mal für Gimp in Deutsch hier einstellen. Einfach melden.

      @Jürgen,
      das Bild habe ich extra auf Deine Anmerkung hin, ein Bild könnte entweder maximal Details zeigen oder "stimmig" sein, mal so bearbeitet. Freut mich, dass es von Dir so aufgefasst wird! Ich habe nun selber gesehen, dass es insgesamt einen gefälligeren Eindruck macht, wenn man nicht nur auf die Nebeldetails wert legt. Obwohl, eine starke Versuchung ist das schon immer wieder...

      Einen M81/M82 habe ich noch in der Pipeline, und vielleicht noch den etwas verunglückten M101. Mal schaun, wann ich dazu komme...
      Ist zwar nix "Neues", was die Motive angeht, aber ich muss mich halt erst mal durch die Standardmotive durcharbeiten :gPengww ;)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Leo-Triplet vom 19.03.2010

      Jo, da sind ja meine ersehnten 900mm am Leo Triplett :mrgreen:

      Gelungene Aufnahme. Die gefällt mir auch und ist gut abgestimmt, was Kontrast usw angeht.

      Mit der Sigma-Sache habe ich mich schon mal befasst. Das ist unter Fits ziemlich rechenintensiv, hat aber Vorteile wenn man genug Lights hat. Strichspuren von Fliegern sind weg :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Leo-Triplet vom 19.03.2010

      Hallo Matthias,

      danke auch für Deine Rückmeldung :)

      Bei den 900 mm passt das Triplett eigentlich recht schön ins Bild. Ich hatte dummerweise kurz vorher meine optimale Bildeinstellung durch einen versehentlichen Druck auf den Joystick der Montierung verstellt, deshalb ist der Ausschnitt hier etwas zu weit nach unten geraten. Wenn es mehr klare Nächte gäbe, würde ich sagen: "Vielleicht beim nächsten mal." Aber so bin ich nicht sicher, ob ich die drei nochmal mache.

      Beim Sigma hatte ich auch angst wegen der langen Rechenzeit. Meine 9 Bilder waren dann aber doch ratzfatz durch. Aber für Flugzeugspuren ist das echt genau das, was ich schon lange gesucht habe.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!