Was ist das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist das?

      Hallo,

      am 19.03. war es hier kurz nicht ganz so dicht. Da hab ich einfach mal die Kamera auf die Monti geschnallt und mit 30mm Brennweite abgedrückt. Ich startete eine Serie von diversen Aufnahmen á 30 Sekunden.
      Nachher beim Bearbeiten hoffte ich ein paar Flieger eingefangen zu haben, um diese Sigma-Funktionen auszuprobieren. Und da war dann auch eine Spur. Ich habe die erst von einem Flieger gehalten. Fitswork hat die auch schön weggemacht :mrgreen:

      Als ich dann mal richtig nachdachte merkte ich, dass das gar kein Flieger gewesen sein konnte :roll: :!:
      Ich habe aber keine Ahnung, was ich da nun abgelichtet habe. Es muss auf alle Fälle ein Satellit sein. Der fliegt soooo langsam, dass er für ca 16-17° (aus meiner Perspektive) satte 30 Sekunden braucht. Auf jeden Fall so lange, dass ich das Ding auf 3 aufeinander folgende Bildern á 30 Sekunden habe:



      Zeit:
      19.03.2010 gegen 20:25 Uhr. Standort: Länge 8°29' Ost, Breite 48°28' Nord.

      Ich habe die Farben umgedreht, damit man die Spur besser sehen kann. Außerdem rauscht das Ganze ohne Ende :mrgreen: Und unten war es ziemlich diesig wie man sieht. Also bitte nicht soviel auf die Qualität achten.

      So. Was war das denn nun? Fliegen Satelliten denn so langsam? Außerdem finde ich den ziemlich hell dafür dass der so langsam (also weiter oben) ist.
      Gibt es denn irgendwo ein Programm, wo ich das raus bekommen kann? Ich hab mich darum sonst nie gekümmert.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Was ist das?

      Könnte es der gewesen sein?

      Flare von ASCAT (linke vorwärts schauende Antenne) Helligkeit= 0.1mag
      Azimut=101.9° ESE Höhe= 62.6° im Sternbild Grosser Bär
      Flare-Winkel=4.99°
      Zentrallinie, nächstgelegener Punkt →Karte: geogr. Länge=8.617° E Breite=+51.748° (WGS84) Entfernung=84.0 km Azimut= 72.8° ENE
      Satellit über: geogr. Länge=12.6° E Breite=+50.8° Höhe über Meer=828.1 km Distanz zum Satellit=916.7 km
      Sonnenhöhe=-21.1°
      Dies ist eine experimentelle Berechnung. Die Helligkeitsangabe kann unzuverlässig sein. Bitte melden Sie eine erfolgreiche Beobachtung (Objekt/Koordinaten/Datum/gemessene Zeit/Zeit-Genauigkeit/Helligkeit)

      Quelle: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.calsky.com">www.calsky.com</a><!-- w -->

      Gruß Willi15
    • Re: Was ist das?

      Hallo Willi15 und Matthias,

      für einen Flare kommt mir der Streifen zu lang vor. Ausserdem rast das Ding ja mitten durch den Orion durch. Oder hattest Du die Sichtung nicht von Matthias' Standort aus berechnet?

      Ich tippe eher auf ShiJian6-3Aptr. Viellecht klappt ja der CalSky-Link hier und Du, Matthias, kannst Dir die Daten nochmal selbst anschauen. Von der Geschwindigkeit her müsste es gut passen, nur die Helligkeit wird mit mag 5.8 angegeben, das kommt mir etwas dunkel vor. Aber keine Ahnung wie sich das bei Satelliten dann genau im Bild auswirkt.

      Hier nochmal die Daten, falls der Link nicht klappt:
      Name: ShiJian6-3Aptr
      Dimension: 3 m x 2 m, zylindrisch
      Helligkeit: 5.5 mag (bei 1000 km Distanz und 50% Beleuchtung)
      3.6 mag (im Perigäum und voll beleuchtet)
      USSPACECOM Nr: 33411 Internationale Bezeichnung: 2008-053D
      Orbit: 576.7 x 604.4 km, 96.5min Inklination: 97.7°

      SAO 133718, HD 49643, FK5 1179, TYC 4804-3480-1 RA= 6:49:16.4 Dec= -2:16:19.4 (J2000) 5.8 mag

      Für Satelliten funktioniert die Sigma-Methode bestimmt auch ;)

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Was ist das?

      Au Backe, sorry!
      Ich habe ja gar nicht erwähnt, dass das auf dem Bild der Orion sein soll :oops:

      Aber danke schon mal für die Hinweise. CalSky sollte ich auch mal fragen. Hoffentlich sehe ich da durch... :shock:
      Vielleicht find ich ja den Kandidaten.
      Ob wohl ein 5.8m "heller" Satellit eine solche Spur hinterlässt? Das wüsste ich gern.

      Viele Grüße
      Matthias