Synscan Goto Handbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Synscan Goto Handbox

      Hallo,

      heute habe ich dann auch meine neue GotoHandbox getestet. Es war nicht berauschend (lag am Wetter) aber ich bin schon fast zufrieden.

      Beobachtet wurde mit Skylux TSSP32mm und Hyperion5 mm.

      Mein Stativ habe ich per Kompass eingenordet, da der Polarstern nicht sichtbar war. Anschliessend habe ich das 1-Star-alignment gemacht, da dank leichter Bewölkung nur wenige Sterne sichtbar waren. Ein Goto zum Mars und Mond (und später zurück zum Alignstern Sirius) wich im 32mm mehr als nur leicht ab. Das Objekt lag jeweils deutlich außerhalb des GF des Okulars. Ohne gute einnordung kommt man also nicht um das 3-Star-alignment herum. Trotzdem haben mir die Funktionen und das ganze Handling gut gefallen.

      Aiußerdem ist mir aufgefallen, daß zum einnorden ein Fadenkreuzokular nicht schlecht wäre, damit das Objekt auch wirklich genau in der Mitte des Okulars liegt und nicht nur scheinbar.

      Oder wie macht Ihr das beim Alignment?
      Clear Skies
      Martin
    • Re: Synscan Goto Handbox

      Moin Martin

      Ich mache überhaupt kein Alignment , oder 3-Stars.

      Mein Vorteil ist , dass ich ne Säule drunter habe , und die Montierung
      genau genug für die meisten Anwendungen draufpflanzen kann.

      So reicht es dann , um die Sonne den ganzen Tag lang nachführen zu
      lassen , oder aber für Schnellspechteleien , Versuche mit Okus , Filter
      usw...

      Wenns genau sein muss , dann 3-Stars , weil dadurch auch der Konusfehler
      weg ist.Allerdings suche ich mir die Sterne immer selber aus.
      Als Okular nehme ich mein HypZ , und stelle es extra unscharf.
      Wenn du dann die dicken Sterne anfährst , dann kannst du gut durch die
      Brennweitenverstellung ein möglichst grosses Sternscheibchen darstellen ,
      das wiederrum besser im Okular mittig zu plazieren ist.

      Das gleiche Prinzip (Sternscheibchen) nehme ich auch übrigens für
      den Polsucher , Polaris ist dafür hell genug , und als Scheibchen
      sehr genau auf der Markierung zu plazieren.

      Na , dann wünsche ich dir viel Spass mit der Synscan , und
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Synscan Goto Handbox

      Hallo,

      heute Abend konnte ich auch mal ausführlicher die neue Gotofunktion testen.

      Nachdem die Montierung per Kompass ausgerichtet war, habe ich das 2-Star-alignment durchgeführt (Sirius/Regulus). Als erstes Ziel wurde von der Handbox M44 (Praesepe) vorgeschlagen und auch mittig erreicht. Im 24er Hyperion schon kein schlechter Anblick. Nach einem kurzen Schwenker zu Orion (auch mittig getroffen) habe ich dann mehrere Messier Objekte angefahren und auch Mars ausgewählt. Als ich am Ende nochmals zu Sirius gefahren bin, lag das Alignment schon wieder ein wenig daneben. Generell hat mir das ganze aber gut gefallen.

      Für das visuelle Betrachten reicht die Genauigkeit. Insbesondere bei großen Objekten hat man keine Probleme. Als sehr hilfreich hat sich dabei auch mein neues Fadenkreuz-Okular erwiesen. Damit kann man auch fast perfekt per Hand guiden.

      Demnächst werde ich mal weitertesten.
      Clear Skies
      Martin