CCD-Kamera & Tauschutzkappe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CCD-Kamera & Tauschutzkappe

      Liebe Sternenfreunde

      Ich habe eine Frage und wäre froh, wenn man mir hierbei helfen könnte.

      Konkret geht es darum, dass ich mit meiner neuen Atik16ICsHS s/w CCD Kamera über den Hyperstar (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.celestron-nexstar.de/hyperstar/">http://www.celestron-nexstar.de/hyperstar/</a><!-- m -->) an meinem Nexstar 11 GPS Aufnahmen machen will. Da ich auch gedenke, Lanzeitbelichtungen vorzunehmen, stellt sich nun bei mir die Frage, ob ich bei feuchter Witterung unbedingt auch die Tauschutzkappe zu montieren habe.

      Meiner Meinung nach stört dies doch wegen den Kabeln, welche dann in der Tauschutzkappe aufliegen. Oder denke ich hier etwas falsches? Ich wäre froh, wenn ich von Euch Tipps & Tricks bekommen könnte, wie ich in einem solchen Fall zu verfahren habe.

      Vielen Dank im Voraus und CS,
      Roland
    • Re: CCD-Kamera & Tauschutzkappe

      Moin Roland

      Das Kabel ist ja immer irgendwie vor der Schmidtplatte.

      Ich würde einfach erst die Kamera montieren , und dann
      die Taukappe auf das C11 stecken.

      Es sei denn die Taukappe ist nicht flexibel.....
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: CCD-Kamera & Tauschutzkappe

      Hallo Roland,

      ich denke da kommst Du ums Probieren nicht rum. Leider habe ich zB keinen Hyperstar.
      Wie würdest Du das mit den Kabeln denn ohne Tauschutzkappe machen? Das stelle ich mir auch nicht viel einfacher vor. Aber hast schon Recht, die fliegen dann nicht in der Kappe rum.

      Bei F/2 musst Du aber mit der Tauschutzkappe eh etwas aufpassen, dass die nicht zu lang wird. Sonst deckt die Dir evtl am Rand den Bildausschnitt ab.
      Ich würde die versuchen kurz zu halten und dann am besten noch eine Heizung für die Korrekturplatte basteln oder besorgen. Ganz ohne Schutz wird dir die in feuchteren Nächten leider ruck zuck beschlagen. Ist ja ne tolle große Fläche am C11.

      Frag doch auch mal unseren "Schubi58" (Schubi eben :) ), ob ihm noch was dazu einfällt. Vielleicht baut er Dir auch eine passende Kappe, wenn er etwas mehr Zeit hat :?:
      Können die Kabel nicht zwischen Tubus und Kappe geführt, und so auch fixiert werden? (Ja gut, das hat jetzt Jürgen auch schon vorgeschlagen :mrgreen: )

      Bin ja gespannt, was Dir der Hyperstar für Ergebnisse beschert. Und dann noch am 11" - WOW!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: CCD-Kamera & Tauschutzkappe

      Hallo Matthias

      Auch Dir ein herzliches Dankeschön :gut,,: Die Idee mit dem untendurch führen des Kabels erscheint mir ebenfalls als machbar (warum bin ich denn nicht selber darauf gekommen... :H:Schrei ) Aha, jetzt verstehe ich Jürgen's Aussage! :mrgreen:

      Betreffend der Länge der Tauschutzkappe misst diese 41cm. Meiner Meinung nach sollte dies keine Beeinträchtigung der Randes des Bildausschnittes nach sich ziehen, richtig?

      Sobald ich ein paar brauchbare Photos beisammen habe, werde ich die hier 'reinstellen.

      Auch Dir frohe Ostern und einen möglichst CS,
      Roland
    • Re: CCD-Kamera & Tauschutzkappe

      Moin Roland

      Ich habe mir das gestern abend noch mal durch den Kopf gehen lassen...

      Wenn das Kabel seitlich weggeführt wird , dann gibts einen ganz
      hässlichen Spike , und der ist bei dem Öffnungsverhältnis schnell
      da!!
      Google mal nach dem CometCatcher von Celestron , der hatte bauart-
      bedingt so einen Strich durch die dicken Sterne.M45 sah damit echt
      sch....e aus.

      Ich würde es mit künstlichen Spikes probieren.
      Drei Streben als Mercedesstern angeordnet , wo in einem das Kabel
      läuft.

      Ich schätze auch mal , dass du an einer Taukappenheizung nicht vorbei
      kommst.

      Ansonsten bin ich gespannt , was man mit deinem System herausholen
      kann.Ein Kumpel hat auch ein C11 , und hat das gleiche vor wie du.
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen