M81 und M82
-
-
Hallo,
sehr hübsch geworden.Clear Skies
Martin -
Hallo Thomas,
deine Bilder werden ja immer besser. Die Spiralstruktur bei M81 kommt schon sehr gut raus! Schade, dass M82 so weit oben in der Ecke hängt
Ich würde das nächste mal mehr Bilder machen und auf ISO800 schalten. Dadurch lässt sich das Rauschen sicherlich noch weiter minimieren und die Bearbeitung macht meiner Meinung nach auch mehr Spaß, weil man nicht nur mit dem Rauschen zu kämpfen hat
Probier mal in Fitswork unter Bearbeiten->Ebnen die "Zeilen gleich hell" Funktion aus. Dann sollten auch die Streifen im Hintergrund verschwinden.
Viele Grüße und klaren Himmel,
Marcus -
Hallo Marcus!
Ja stimmt mit M82. Aber der war ja auch nicht geplant.
Der kam dann erst bei der Bearbeitung zum vorschein.
Hab mich gefreut wie Oskar weil er auch sehr schön geworden ist.
Thomas -
Hallo Thomas,
ja, wirklich toll, was Du so aus Deinem Setup rausholst; wird immer besser! Vielleicht noch die Farben ein bisschen weniger lila, hätte ich gesagt. Ist aber Geschmackssache.
Ich muss aber Marcus zustimmen, mehr Belichtungszeit würde Dir das Leben leichter machen. Lieber weniger Bilder an einem Abend, dafür aber längere Aufnahmen. Ich mach fast immer nur ein einziges Bild pro Abend, damit ich genug Belichtungszeit zusammenbekomme. Zuviel davon kann man eh' nicht haben, aber je mehr man hat, desto "tiefer" werden die Bilder
Klaren Himmel wünscht
MichaelDer Weg ist das Ziel! -
Moin Thomas
Ich bewerte mal dieses Bild , obwohl du ja noch mehr
hochgeladen hast.
Die Steigerung deiner Bilder ist enorm , und aus dem
Anfängerstadium bist du schon lange raus.
Mach nicht zu viele Bilder , dann kannst du dich gar nicht
entscheiden , welches du für das "Bild des Monats" nimmst.
Auf jeden Fall bist du auf dem richtigen Weg.
Weiter so , undCS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
Darüber könnte man ja mal diskutieren
freien Himmel
wünscht
Jürgen