M51 Whirlpool

• Re: M51 Whirlpool

Hi Michael,

ich teile deine Einschätzungen bzgl. der Filterei. Ich denk mal ne Kombi aus den Versionen mit und ohne Filter ist gar nicht mal so schlecht. Damit gibt es dann auch bei Bereichen die evtl sonst zu stark ausbrennen die Möglichkeit mit zusätzlichem Kontrastgewinn auch in den anderen Bereich eine gute Gesamtgewichtung hinzubekommen. Ich denke, diese feinen Außenbereiche brauchen halt echte Belichtung. Dazu kommt allerdings, dass die letzte Nacht recht gute Bedingungen hatte (trotz Vulkanasche, de sich aber wohl hier nicht bemerkbar gemacht hat).

P.S. Ich belichte fast ausschliesslich mit ISO400.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

Wolfgang
    • Re: M51 Whirlpool

"wolf_oerl" schrieb:

P.S. Ich belichte fast ausschliesslich mit ISO400.

Das ist ein guter Wert, denke ich, ich mach auch alles mit ISO400 (soweit ich nicht mal wieder vergesse, von 1600 zurückzuschalten :oops: )

"wolf_oerl" schrieb:

Damit gibt es dann auch bei Bereichen die evtl sonst zu stark ausbrennen die Möglichkeit mit zusätzlichem Kontrastgewinn auch in den anderen Bereich eine gute Gesamtgewichtung hinzubekommen. Ich denke, diese feinen Außenbereiche brauchen halt echte Belichtung.

Die Filteraufnahme stellt sicherlich den Kontrast in den ausgebrannten Bereichen wieder her. Ich bin mir aber absolut sicher, dass kürzere Einzelbelichtungszeiten bei gleicher Gesamtbelichtungszeit in dieser Hinsicht noch mehr bewirken. In den ausgebrannten Bereichen geht Dir ja definitiv Information verloren - das kann zwar durch die Filter-Aufnahmen wieder teilweise kompensiert werden, aber halt nur mit dem Anteil, den die gefilterten Aufnahmen an der Gesamtbelichtungszeit haben. Die Frage ist nur, ob das durch die größere Anzahl von Aufnahmen bei der kürzeren Belichtungszeit zusätzlich auftretende Ausleserauschen ein Problem wird. Je nach dem, wie gut der Himmel ist, könnte man da schon was merken oder auch nicht. Aber Grau ist alle Theorie...
      Naja, ich denke, so gut wie Dein Bild aus dem Stack der beiden Sessions geworden ist, wird dann der Unterschied nicht weltbewegend sein, halt nur in den Kernbereichen.

Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!