EQ6 SynScan Dec-Tasten vertauscht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EQ6 SynScan Dec-Tasten vertauscht?

      Hallo Leute,

      wenn ich bei der umgerüsteten EQ6 mit neuer SynScan Handbox die Dec-Tasten bewege, dann verhält sich die Monti anders als vorher mit der normalen Handsteuerung.
      alte Steuerung: beim Drücken der DEC-Nach oben-Taste geht das Teleskop auch nach oben (Dec nimmt zu)
      SynScan: beim Drücken der DEC-Nach oben-Taste geht das Teleskop nach unten (Dec nimmt ab)

      Daher meine Fragen:
      1. Ist das normal? (Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht?)
      2. Gibt es eine Software-Möglichkeit, die Tastenblegung zu vertauschen?

      In der Bedienungsanleitung steht leider nichts zum Thema.

      Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: EQ6 SynScan Dec-Tasten vertauscht?

      Hallo Frank

      Da ich gestern neben der Astrofotographie etwas visuell
      beobachtet habe, hab ich das auch bemerkt das die Tasten irgendwie
      "vertauscht" sind. Ich schau mir das heute nochmal bei meiner
      SynScan an. Aber sonst hat es mich noch nicht wirklich gestört.

      Da ich meist die Objekte in CDC Einstelle und dann geh ich ans
      Teleskop und schau mir das Objekt an.

      LG Thomas
    • Re: EQ6 SynScan Dec-Tasten vertauscht?

      Hallo,

      dumme Frage: Kommt es nicht darauf an, wie herum man das Teleskop auf die Monti schnallt, ob die Tasten Aufwärts/Abwärts auch wirklich das tun, was man vermutet? Ausserdem macht es ja einen Unterschied, ob ich von Ost nach West oder von West nach Ost zeige, das ist ja dann ähnlich, wie das Teleskop andersherum drauf schnallen. Bei meiner EQ6 mit EQMOD und Joystick-Fernsteuerung ist es jedenfalls so, das Original-Handteil habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt...

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!