2 Übersichtsbilder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Übersichtsbilder

      Hallo,

      nach meinem Frust-Foto-Ritt durch die Nacht zum Sonntag habe ich mal ein paar Bildchen fertig gemacht.

      Melotte 111, nicht so spektakulär,....



      ....aber beim Bearbeiten viel mir was kleines längliches auf: Das war eine Mini-Galaxie - jedenfalls auf dem Bild.
      Hab mich dann tatsächlich rangemacht und nach weiteren gesucht - es wurden 12 Galaxien, die ich eindeutig identifizieren konnte :roll:

      Und das alles mit einem Kitobjektiv bei 80mm F/8, 30 x 60 Sekunden und ISO 800.
      Die Galaxien hab ich dann markiert und mit Nummer versehen:



      Da sind ein paar Kandidaten für größere Brennweiten mit dabei (zB NGC 4565), die ich jetzt bestimmt besser finden werde :mrgreen:

      Nach Melotte 111 war der Skorpion dran. Fitswork lieferte mir nach dem Stacken das hier (für die Romantiker :mrgreen: :(



      Nach dem Bügeln ist dann das daraus geworden:



      Das Bild entstand aus 16 Bildern á 60 Sekunden und 17 á 120 Sekunden bei 38mm F/8 und ISO 800.
      Auf dem Bild sind M19, M80, M4 und M62 mit drauf. M4 sollte jeder finden können, die anderen gibts nur in der größeren Version zu sehen.

      Den Schwanz vom Skorpion werden wir hier nie so richtig zu sehen bekommen. Und M4 (rechts neben Antares - der dicke orange Stern) wird äußerst schwierig, aber nicht unmöglich.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: 2 Übersichtsbilder

      Moin Matthias

      Danke für deine Bilder...
      So richtige Übersichten habe ich ganz gerne , denn so wird am
      ehesten der Eindruck vermittelt , was man im Oku sieht.

      Deine sind richtig schön geworden....

      Für den Schwanz des Skorpions bin ich schon 1000km gefahren , und
      was soll ich sagen.....sind auch nur runde Lichtpunkte...Sterne halt....

      Übst du für den Virgo , oder warum gehst du mit der BW runter?

      Falls ja , habe ich was Dolles für dich:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waa.at/apo/vgc/k2.html">http://www.waa.at/apo/vgc/k2.html</a><!-- m -->

      Danke für deine Bilder , und.....
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: 2 Übersichtsbilder

      Hallo Matthias,

      aaaaha, so sieht also der runde Kringel, den ich in CdC beim Haar der Berenike immer sehe, bei passender Brennweite aus ;) Ich finde das Bild recht gelungen. Wäre vielleicht was für den P820 gewesen, aber könnte das Bild evtl. auch kaputt machen - die Galaxien wäeren dann sicherlich ein Problem. Von den Gxen tummeln sich in der Gegend ja wirklich viele. :_freude: Da gibt es noch viel zu tun ;)

      Das Skorpion-Bild ist ja schon "Extrem-Astrophotographie", so tief am Himmel ;)
      Beim ebenen Bild meint man, Dunkelnebel erkennen zu können. Sind das wirklich welche oder sind das eher atmosphärische Erscheinungen?

      Die Antares-Region muss mit längeren Belichtungszeiten und Brennweiten auch ein sehr dankbares Objekt sein. Hatte das Ziel mal in Erwägung gezogen, dann aber gleich wieder abgeschrieben. Dachte nicht, dass das doch noch so gut sichtbar ist. Bei mir wohl eher problematisch, so tief habe ich schon Nachbarhäuser. Aber ich werd' mir das mal angucken.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: 2 Übersichtsbilder

      Hallo Matthias,

      Melotte111 wäre sicherlich ein schönes Ziel mit nem Cokin Weichzeichner. Ich finde den Sternhaufen wirklich schön, vorallem wenn man ihn mit dem bloßen Auge betrachtet :)

      Die Antares Region steht auch noch auf meiner Liste. Ich hoffe mal, dass die Bäume vorm Balkon nicht so arg gewachsen sind seit letztem Jahr und ich das Gebiet noch ins Visier nehmen kann.
      Das Bild ist wirklich super, ich würde nämlich auch meinen, dass die Staubstrukturen echter Natur sind!


      Viele Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: 2 Übersichtsbilder

      Hallo Jürgen,

      die Bilder waren auch ein Test für die Monti. Die Bilder sind alle ohne Guiding entstanden. Des Weiteren wollte ich einfach mal auch Melotte 111 ablichten. Der kommt aber wahrscheinlich mit noch kürzerer Brennweite noch besser.

      Das Ergebnis ist aber für mich persönlich auch der entscheidende Antrieb, es nun wirklich mit dem Virgohaufen anzugehen. Das wollte ich schon letztes Jahr, aber da hat nichts geklappt. Nun dieses Bild und auch das vom Leo Triplet letzte Woche, dass ich von hier machen konnte. Wo ich es fast schon aufgegeben habe mit dem Versuch, hier Galaxien abzulichten.
      Also gehe ich es an. Geplant sind 300-600 mm Brennweite und X Aufnahmen. Nebenbei wird gespechtelt mit dem C8 und dem ED80 :mrgreen:

      Hoffentlich klappt das auch mal mit dem Wetter und mit der Zeit.

      Der Link ist ja echt super :!: :!: Vielen Dank dafür!


      Hallo Michael,

      ich glaube nicht, dass das in und über Skorpion Dunkelwolken sind. Aber wissen tue ich es auch nicht.
      Die Antares-Region ist in der Tat sehr interessant.

      Bei Melotte 111 ist wirklich ne Menge drin, sicher auch mit Brennweiten um 600 mm. Aber da wird sich das auf 1- max. 2 Galaxien beschränken. Ist aber trotzdem sicher einen Versuch wert.

      NGC 4565 hat zB eine Ausdehnung von 14,79′ bei ca 9,5 mag visuell - das ist genauso groß wie NGC 3628 (9,6 mag vis., ca 15′) im Leo Triplet. Die Flächenhelligkeit ist auch ähnlich. Und ich hab ja an meinem Leo Triplet gesehen, was durch den ED80 mit 600mm von einer solchen Galaxie schon mit nicht optimalen Bedingungen sichtbar werden kann. :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias