Noch ein Triplet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Noch ein Triplet

      Hallo Wolfgang,

      und gleich der nächste Hammer! Wirklich toll, dein Triplet!

      Da war auch der IDAS drauf, gelle? ;) Sonst wären bei 12 Minuten die Kerne wesentlich heller.

      Was mich persönlich noch nicht ganz optimal finde, sind die dunklen Höfe um die Sterne, vor allem vor den Galaxien. Das ist Dir bei Deinem letzten M51 besser gelungen.

      Die Tiefe und die Details in dem Bild sind super, gerade das Staubband von NGC3628 ist sehr schön sichtbar. Da zeigt der APO, was er kann!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Noch ein Triplet

      Hallo Wolfgang,

      klasse Bild. Ich hatte heute genau das gleiche Ziel. Aber wie es nun mal so kommen kann, streikte die Steuerung der CAM. Musste sie zurück setzen und alles neu "anpeilen". Dann Bilder mit der Canon am 130/650 gemacht. Da aber die Canon eine umgebaute Astro 1000Da ist, hatte ich den Weisabgleich vergessen. Alle Bilder extrem ROT.
      Ich ahne schon ... alles für die Tonne ...
      Und das nach langem warten auf klaren Himmel.
      Ich könnte kotz...

      Gruß Willi15
    • Re: Noch ein Triplet

      Hallo Wolf,

      wieder eine super Aufnahme von dir! Einzig die etwas überschärften Sterne und die dadurch entstehenden schwarzen Höfe hätte ich zu bemängeln ;)


      Hallo Willi15,

      das mit dem Weißabgleich ist kein Problem, solange du in RAW aufgenommen hast. Das kannst du dann jederzeit beim RAW "entwickeln" am Rechner ohne Qualitätsverlust nachholen. Die Kamera macht im Grunde auch nichts anderes, als dass sie sich einen gemessenen Weißwert speichert und die Information in das RAW speichert bzw das in das RAW implementierte JPG damit kalibriert. Wenn du die RAWs dann am Rechner "entwickelst", kannst du normalerweise zwischen dem gespeicherten Kamera-Weißwert oder einer eigenen Einstellung wählen. Erst danach wird das eigentliche Bild aus dem RAW berechnet :)


      Viele Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Noch ein Triplet

      Hallo Wolf!
      Klasse Bilder! Die Detailfülle ist für mich als Nicht DS´ler ( :lol: ) enorm! Sowas mag ich mir auch gerne begucken! Dabei gefällt mir dein erstes Bild am besten, unausgewogener Hintergrund oder nicht! In den anderen Bildern mag der Hintergrund schön eben sein, aber die Galaxien kommen m.E. nicht so gut rüber.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Noch ein Triplet

      Hallo Wolfgang,

      allesamt tolle Bilder. Die Nachbearbeitung gefällt mir sehr gut :gut,,:
      Dein APO ist ne Wucht!

      Deine Bilder sind immer sehr scharf. Schärfst Du da so viel nach? Und wenn ja, wie bekommst Du das hin, dass Deine Sterne nicht so dolle verschandelt sind wie bei mir - siehe Virgo-Ausschnitt. Ich persönlich mag die Sterne mehr mit ganz wenig Übergang zum Hintergrund, also nicht messerscharf. Obwohl die bei Deinem Triplet jetzt extrem gut kommen. Die sind genau an der Grenze zwischen weich und zu hart. Gefällt mir auch sehr gut.

      Tja, Bearbeitung ist halt ein Thema für sich: Läuft dann endlich die Hardware, gehts erst richtig los :mrgreen:

      Da fällt mir noch der leichte Rotstich vom IDAS auf vom ersten Bild. Kann der ordentlich korrigiert werden? Die Nachbearbeitung zeigt den ja nicht so. Mir fällt da noch immer der Spruch von Stefan ein: "IDAS - alles im GRÜNEN Bereich!" :D
      Aber bei Dir ist Rot :roll: :?:

      Ich überlege, ob ich mir so einen zulegen sollte (irgendwann mal...). Der UHC ist fotografisch für Nebel super, aber an Galaxien bringt der wenig.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Noch ein Triplet

      Hi Michael,

      du, dieses mal war gar kein Filter drauf. Die Luft war so klar dass ich komplett werzichtet habe. Ansonsten bekomm ich die grobe "Bereinigung" bzgl. des Farbabgleichs schon im DSS hin (Farbkanäle im Histogramm zur Deckung bringen), den Rest bei der Weiterverarbeitung. Theretisch könnte man ja auch die raws im Vorfeld schon abgleichen, hab ich allerdings noch nie gemacht.
      Mit dem Nachschärfen ist das so eine ziemliche Gratwanderung, meist sieht man erst ganz am Ende wie sich die Gesamtwirkung darstellt. Da sind schon öfter mal ein paar Anläufe notwendig.

      Zum Filter: bei leicht dunstiger Luft (hier eigentlich häufiger der Fall als klare Luft) mein ich, dass der IDAS Filter schon was bringt, man braucht allerdings einiges an Belichtungszeit. Je nach Stärke (es gibt wohl 2 Typen) bis zum 3-fachen der normalen Belichtungszeit notwenig.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang