Frage zum Fangspiegel bzw. Fehler?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Fangspiegel bzw. Fehler?

      Hallo,

      bei einem Ausschnitt von einem Bild, welches ich mit dem Skywatcher Newton 130/650 gemacht habe, ist folgender Fehler zu sehen (Bild).
      Stimmt da mit dem Fangspiegel was nicht? Ist das normal? Ich habe den Newton mit einem Laser kalibriert, dabei schien alles OK.



      Gruß Willi15
    • Re: Frage zum Fangspiegel bzw. Fehler?

      Hallo Willi15,

      das sieht aus, als ob da der OAZ rein ragt.

      Wenn Du mit der Kamera im Fokus bist, ist der OAZ sehr weit eingefahren. Das Ende ragt dann so weit in den Tubus, dass der einen Teil vom HS abschattet.
      Das kannst Du auch an einem unscharfen Stern im Okular testen: OAZ ganz einfahren, Okular am besten mit einer Verlängerung rein und Stern leicht unscharf einstellen. Dann siehst Du die Abschattung vom FS und auch vom OAZ, wenn es da eine gibt.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Frage zum Fangspiegel bzw. Fehler?

      Hallo Willi15,

      den Fangspielgel verschieben bringt m.E. nicht's, da der Okularauszug im Strahlengang der parallel einfallenden Strahlen und nicht der reflektierten Strahlen liegt.

      Also wenn Du mit deinem Newton hauptsächlich fotografierst würde ich entweder den überstehenden Teil des OAZ kürzen (gnadenlos absägen!) oder einen anderen OAZ montieren.
      Für die visuelle Beobachtung brauchst du dann evtl. eine Okular-Verlängerungshülse, da Du den gekürzten OAZ nicht mehr so weit ausfahren kannst.

      Gruß
      Robert
    • Re: Frage zum Fangspiegel bzw. Fehler?

      Hallo Willi15, Hallo Leute,

      also der HS Richtung FS ist zwar eine Lösung, birgt aber auch die Gefahr, dass man sich ne ordentliche Vignette reinbaut, wenn der FS nicht mehr alle keglich gebündelten Strahlen des HS einfangen kann - also dann zu klein ist. Das heißt dann "Ausleuchtung" des FS und wird in % angegeben. Bei nur noch 90% Ausleuchtung am Rand hat man unter Umständen schon damit zu kämpfen und man braucht Flats, die sich eventuell auch noch nach Kollination ändern können. Auch wenn man einen Flattener benutzt, könnte die Vignette eventuell anders sein als ohne, wei0 ich aber nicht weil keine Vergleiche gemacht. :oops:
      Da ich annehme, dass der FS schon ziemlich "passend" ist - d.h. gerade so groß genug - wird das mit dem HS Versetzen wahrscheinlich eine Falle.
      Man muss jetzt wissen was man will - Fotos oder Spechteln - und entsprechend vorgehen. Aber das würde ich ganz in Ruhe angehen.
      Da Du nun ja jetzt schon mit der EOS in den Fokus kommst (das war bei meinem zuerst gar nicht der Fall :!: ), ist das schon ein sehr sehr gutes Zeichen :wink: Also sehe ich da nicht so die Probleme, das in den Griff zu bekommen.

      Ich habe ja den gleichen hier. Ich habe folgendes gemacht:
      - HS in so weit wie baulich möglich in Richtung FS (einfach die Länge der Justierschrauben ausgenutzt, mit VORSICHT :wink: )
      - größerer FS rein
      - Orion Fokuser ran: Klick (Achtung, bei mir waren neue Löcher notwendig :!: , also nicht so prickelnd). Der ragt voll eingefahren ca 20mm nach innen - ich muss aber nicht voll rein, bei waren es ca 12mm in Fokuslage. Mit der Weile ist da aber ein JMI dran, da der MPCC in dem Orion zu sehr wackelte (nur eine Klemmschraube :!: , die Ringklemmung ist am MPCC nicht der Hit).
      Der Focuser ist aber so ganz OK, da ist auch eine Verlängerung mit dran für visuell. Naja, die ist dann aber doch schon etwas mit Vorsicht zu genießen.

      Option für Dich wäre ganz einfach ein kürzeres Auszugrohr, wenn möglich. Dass macht am wenigsten Arbeit und ist das preiswerteste, was man schnell machen kann, wenn der OAZ jetzt soweit ok ist - was ich mal vermute. Absägen wäre die letzte Möglichkeit, aber Du hast dann keinen Anschlag mehr beim Rausfahren des Rohres - da kann Dir ohne Absicht beim Fokussieren schon mal was auf die Füße fallen :wink:

      Was ist es eigentlich für ein Newton?

      Hier gibts ja noch diesen Thread zu meinem 130er:
      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=4&t=1156&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=130#p5864">magic_viewtopic.php?f=4&t=1156&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=130#p5864</a><!-- l -->

      Hallo Michael.
      da ist auch was zum Thema "Anti-Reflex-Farbe" mit bei - wolltest Du doch noch wissen, fällt mir gerade ein. :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Frage zum Fangspiegel bzw. Fehler?

      Hallo Matthias,

      es ist genau der gleiche Newton, den Du hast (natürlich ohne Umbau).

      Danke Dir und allen anderen, jetzt weiß ich wenigstens wo das Problem liegt. Wie ich es lösen werde, allerdings noch nicht. Umbauen möchte ich da eigendlich nur das nötigste - bis gar nicht.

      Gruß Willi15