Das Nonett als Octett mit Eiersternen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Nonett als Octett mit Eiersternen

      Als Beispiel dafür, dass nicht immer alls klappt, der Bereich um M84 und M86, bekannt als Nonett (9 Galaxien).
      Der Ausschnitt passt nicht, ist nur ein Octett zu sehen.
      Die Nachführung hat bescheiden funktioniert (2 Bilder waren vollkommen daneben)

      Aufnahmedaten APM 152/1200 12X 12 Minuten (ohne Filter) ISO400

      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Das Nonett als Octett mit Eiersternen

      Hallo Wolfgang,

      eine schöne Gegend mit viel Galaxien, die muss ich auch noch einmal machen!

      Ich zähle in Deinem herrlichen Bild :Bingo:FF trotzdem mehr als acht Galaxien ;)

      Z.B. leicht links von der Mitte, im oberen viertel, bzw. auf etwa gleicher Höhe, ganz rechts am Rand. Oder Täuscht das?

      Die original-Nummer-9 ist das natürlich nicht, schon klar :D

      Den rechten und oberen Rand würde ich noch etwas abschneiden.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Das Nonett als Octett mit Eiersternen

      Hi Michael,

      also auf dem original Bild in voller Auflösung sind noch mindestens ca. 20 weitere Galaxien zu finden, aber halt leider nicht die Fehlende zum echten Nonett ;)
      Na, beim nächsten mal halt.
      Hast Recht, Rand sollte noch beschnitten werden, aber ich bin mir noch nicht soganz schlüssig, ob das Bild Einzug ins Archiv erhält. Evtl. als "dumm gelaufen" .. muss ja auch mal sein.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Das Nonett als Octett mit Eiersternen

      Hallo Wolfgang,

      ja, solche Sorte von Bildern liegt bei mir auch 'ne ganze Menge rum ;)

      Auf a.de wurde mal beschrieben, wie man Strichspuren mit Photoshop wieder gerade bügeln kann. War wohl mit Ebenen, bei denen dann eine Kopie des Bildes als Maske dient oder so. Vielleicht weiß Marcus da etwas dazu? Ansonsten ist das Bild nämlich nicht schlecht, finde ich - ebener Himmel, schöne Details... Ein bisschen mehr Farbe wäre vielleicht nicht schlecht.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Das Nonett als Octett mit Eiersternen

      Hallo Wolfgang,

      da hast du Markarjans Kette ja vor mir erwischt, was dir sehr gut gelungen ist :)
      Einzig die Sterne finde ich wieder ein wenig überschärft.

      Zu den Eiersternen:
      Man kann die Ebene duplizieren und als Ebeneneigenschaft "Ausschluss" auswählen. Wenn man die obere Ebene nun leicht verschiebt, werden die Sterne runder. Leider verwischen dann auch die Details im Objekt. Evtl klappt das ja besser, wenn man nur die Sterne mit etwas Radius darum auswählt bzw das Objekt maskiert.
      Ich hab da letztens mal etwas herumprobiert, aber bei hellen Sternen hat man die Manipulation doch schon etwas gesehen. Da kann man aber sicherlich noch etwas optimieren :)


      Viele Grüße und klaren Himmel,
      Marcus