Mond neu erlebt

• Mond neu erlebt

Gestern hab ich es endlich geschafft mich mal intensiv dem Mond mit dem 6" APM Refraktor zu widmen. Das alte Bino hervorgekramt, mit 2 16mm Naglern bestückt und dann... WOW. Es hat mich echt fast vom Stuhl gehauen. Ich hatte das Gefühl über dem Mond zu schweben. Bei der Vergrößerung passt er gut in Blickfeld. An den Rändern ging es nahtlos in tiefstes Schwarz über, die Schärfeleistung grandios. Bei einem Foto hätt ich gesagt, fast überschärft. Rillen, Bergrücken, Kleinstkrater in einer tollen Brillanz. Ich hab bestimmt eine 3/4 Stunden gebannt durch das Bino geschaut, bin den Terminator auf und ab geflogen und hab fast das Atmen vergessen. Hiermit hat mich der Mond eindeutig als Fan zurückgewonnen.

Anschliessend hab ich noch ein paar Fotos gemacht, nach der ganz alte, simplen Methode
      die EOS 450 hinters Rohr, scharfstellen (beim Live View und 10-facher Vergrößerung war das schon ganz schön am "wabern") .. abdrücken
      und zwar bei ISO 800 mit 1/400
      Bilder auf Schwarz/Weiß umgestellt, minimalst geschärft und entrauscht
      Rausgekommen ist dann so was:

Das hier ein 100% Crop aus dem obigen Foto

Dann noch einmal den Baader FFC für 2fache Brennweitenverlängerung also mit 2400mm
      Belichtung dabei 1/100

das wieder ein 100% Crop aus dem Bild:

Ich denke, ich werd wohl dann doch mal die Philips Webcam zum Einsatz bringen, da ist wohl reichlich Potential in dem Refraktor.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

Wolfgang
    • Re: Mond neu erlebt

Hallo Wolfgang,

"wolf_oerl" schrieb:

Ich denke, ich werd wohl dann doch mal die Philips Webcam zum Einsatz bringen, da ist wohl reichlich Potential in dem Refraktor.

Das kann man wohl sagen, die Bilder kommen auch hier super scharf an. So plastisch und zum greifen nah sieht man unseren Begleiter selten!

Mit einer WebCam dürfte tatsächlich noch mehr möglich sein, bin schon gespannt, was uns da noch erwartet!

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!

Hallo Wolfgang

Die Bilder sind schon schön scharf,aber Visuell mit Binoansatz sieht es noch heisser aus,stimmts?
      Ich bin jedenfalls auch immer stark beeindruck was das beidäugige Sehen für ein Mehrgewinn bringt :shock:
      Kleinste Krater und Rillen treten mit einem male deutlich hervor,und auch Planeten wirken deutlich grösser,was natürlich auch mehr Oberflächendetails sichtbar machen lässt.
      So ein Bino ist für Mond und Planetenfans eigentlich Pflicht.

Grüsse
      Manfred

Hallo Wolfgang!
      Das erste Bild ist klasse geworden! Auch die Details sind sehr ansehnlich. Du hast aber Recht, mit ner Webcam wirds nochmal ne Steigerung geben, je nachdem, was das Seeing sagt!

Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

Moin Wolfgang

Tolle Bilder , da passt ja Alles :!: :!:

Naja , vielleicht sollte ich auch mal wieder auf dem Mond halten.

Dein Bilder inspirieren mich irgendwie......

Danke für deine Bilder , und....
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

freien Himmel

wünscht

Jürgen