Neuer Astrofan an alle ... :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Astrofan an alle ... :-)

      Hallo zusammen

      Ich heiße Michael und wohne z.Z. noch in Langenfeld / Rheinl. In den nächsten 6-8 Wochen werde ich jedoch umziehen, nach Meerbusch (auch nähe Düsseldorf). Momentan beschränkt mich mein Nord-Ost-Balkon erheblich. Meine neue Wohnung bietet mir jedoch einen Süd-Balkon in der 2. Etage, 1,50 tief und fast 10 Meter lang. Auch das Umgebungslicht hält sich in Grenzen. Dort möchte ich meine "Sternwarte" einrichten. Nun habe ich aber genug über meinen Standort geschrieben. Was mein Hobby betrifft, komme ich eigentlich aus dem Bereich der Fotografie (Tier-, Landschafts- und Reisefotografie). Bereits seit einigen Jahren beschäftige ich mich (leider unregelmäßig) mit dem weiten Feld der Astronomie. Hier jedoch ausschließlich visuell und nicht mit der Kamera. Gerade das soll sich nun ändern. In der Zukunft werde ich viel Zeit haben mich mit der Astronomie zu beschäftigen.

      Mein Equipment:

      Vixen GPD2 + SDI + MT-1 + Stahlrohrstativ
      Celestron ED 80 / 600
      Celestron SC C6
      Canon EOS 40D + Objektive mit Brennweiten zwischen 10 mm und 300 mm

      Wie kompliziert sich die Astrofotografie gestaltet weiß ich und meine ersten Versuche gingen dann auch direkt "voll in die Hose" :) Aber ich habe nicht aufgegeben und an meinem neuen Standort möchte ich dann auch endlich durchstarten, zunächst natürlich weiterhin mit kleinen Brennweiten.

      Hier mal ein (ich hoffe) zeigbares Ergebnis meiner "Experimente":



      Naja ... ich hoffe auf Eure Unterstützung bei meinen Fragen, die SICHER kommen werden.

      Viele Grüße
      Michael
    • Re: Neuer Astrofan an alle ... :-)

      Hallo Michael!

      Schön das Du zu uns gefunden hast.
      War eben mal auf Deiner Webseite und muß sagen....wow echt Top :gut,,:
      Die Bilder sind sehr gut und gefallen mir!
      Auch Dein Bild von den Plejaden ist schonmal ein guter Einstand!

      Beneide dich um die Bilder aus Amerika.
      Mag da auch gern mal sein.... naja mal schaun.

      Freu mich schon auf viele weitere Bilder und Berichte von dir!

      LG und CS Thomas
    • Re: Neuer Astrofan an alle ... :-)

      Hallo Michael,

      willkommen an Board!
      Die Bilder auf deiner Website sind wirklich spitze und bei der Astrofotografie scheinst du ja auch schon gute Erfolge zu haben, wie dein Plejadenbild beweist :gut,,:

      Da freue ich mich ja schon auf weitere Bilder :)


      Übrigens kannst du bei deinem Plejadenbild sicherlich noch etwas rausholen, wenn du nachträglich noch einen Flatfield Abzug machst. Dadurch wird der Hintergrund gleichmäßiger, da die Vignette verschwindet und das Bild lässt sich besser bearbeiten :)


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Neuer Astrofan an alle ... :-)

      Hallo Michael,

      herzlich willkommen im Board.
      Du hast eine schöne Website, leider mit zu wenigen Astrobildern.
      Deine Plejaden (M45) zeigen das Du Dein Objektiv mal in die andere Richtung gehalten haben muss.
      Das kann interessant werden mit den Astrobildern. Wir haben hier ähnliche Bedingungen wie Du.

      Gruß aus Leverkusen (Opladen)

      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Neuer Astrofan an alle ... :-)

      Hallo Michael (wie viele Balkonauten haben eigentlich diesen Namen? :mrgreen: ),

      auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum!

      Klar, Deine Plejaden sind schon zeigbar! Die Feinheiten kommen ja eh erst mit einer Fülle an Erfahrungen und angewendeten Wissen und Tricks :wink:

      Das C6 scheint ja wirklich ein Balkongerät zu sein - ist hier öfter vertreten, ganauso wie der ED80/600. Das sind schon tolle Geräte.

      Fragen haben wir ja alle eine Menge. Da fallen Deine evtl. gar nicht so auf :mrgreen:

      Fühl Dich wohl hier!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Neuer Astrofan an alle ... :-)

      Hallo Namensvetter Michael,

      herzlich willkommen hier beim Balkonsternwarten-Netzwerk!

      Du hast ja wirklich sagenhafte Bilder auf deiner Homepage. Gerade die Vögel und Pilze gefallen mir gut, aber auch die USA-Bilder wecken schöne Erinnerungen. Was mich interessiert hätte, wäre, welche Ausrüstung, vor allem für die Vogelfotografie, Du verwendet hast?

      Ganz toll finde ich Deine Seiten mit Anleitungen und Hinweisen für die Fotografie von Hasen und Langzeitbelichtungen. Habe ich gerne und sehr interessiert durchgelesen.

      Astrofotgrafie ist hier im Board ein wichtiges Thema, freut mich, dass Du dabei jetzt "mitmischen" willst ;)

      Die Plejaden sind schön geworden, erste Verbesserungsvorschläge sind ja auch schon gemacht, also ist eigentlich schon absehbar, dass Du hier auch bald Spitzenergebnisse erzielen wirst. Bin schon gespannt, was da noch alles kommt!

      Wenn Du sogar eine Sternwarte bauen möchtest, hast Du ja beste Voraussetzungen für gute Astrobilder - Vorausgesetzt natürlich, der Standort passt. Gute Sicht auf den Südhimmel und wenig Licht wünsche ich Dir dabei.

      Dann mach es Dir mal gemütlich hier, freue mich schon auf interessante Threads.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Neuer Astrofan an alle ... :-)

      Hallo

      ich danke Euch allen für die herzliche Begrüßung. Das Bild der Plejaden ist nach unzähligen Versuchen entstanden, nachdem ich Guidemaster endlich zum laufen bekommen habe. Gerade die Bildbearbeitung im Bereich der Astrofotografie ist ein Bereich bei dem ich noch sehr viel lernen muss. Ansonsten komme ich mit meiner Kamera und dem Rest des Equipments ganz gut klar :)

      @astromr: Für die Tierfotografie (auch bei den Vögeln) nutze ich ein Canon 300 4 L IS USM + 1,4x Extender, sollte ich näher herankommen oder wenn Wildtiere sich als weniger scheu zeigen ein Canon 70-200 2,8 L IS USM.

      Also ... in einigen Wochen ziehe ich um nach Meerbusch und dann werde ich mich intensiver mit der Astronomie beschäftigen. Ich freue mich sehr auf den Austausch mit Euch hier im Forum.

      Viele Grüße
      Michael
    • Re: Neuer Astrofan an alle ... :-)

      Hallo Michael,
      herzlich Willkommen hier im Forum und hier in Düsseldorf!
      Schöne Plejaden sind das!
      Von meinem Balkon im Zentrum Düsseldorfs durch die Dunstglocke hindurch bin ich meistens in unserem Sonnensystem unterwegs. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen Du in Meerbusch mit dem dortigen Himmel machen wirst.
      Für weitere Fotos wünsche ich Dir auf jeden Fall wenige Flugzeuge! :gPengww
      Übrigens: Hier im Dorf gibt es einen Astro-Stammtisch, hier findest Du weitere Infos...

      Viele Grüße,
      Axel
    • Re: Neuer Astrofan an alle ... :-)

      So dann zeige ich Euch mal meinen neuen Standort, Blick direkt nach S. SO und SW sind ebenso unverbaut und das Laternenlicht hält sich in Grenzen. Platz habe ich genug ! Ich plane die Installation einer Säule. Momentan bin ich privat sehr im Stress. Wenn um mich herum etwas mehr Ruhe einkehrt habe ich eine Menge Fragen an Euch. Die meiste Angst habe ich vorm "Scheinern" da ich bisher mit meinem Polsucherfernrohr gearbeitet habe.





      Das mit dem Astrostammtisch in Düsseldorf klingt ja interessant. Da werde ich SICHER nochmal auf Dich zukommen !!!

      Grüße
      Michael
    • Re: Neuer Astrofan an alle ... :-)

      Hallo Michael!
      Das ist ja mal ein toller Balkon, da kommen sich Teleskop und Wäscheständer nicht ins Gehege 8)
      das ist doch kein Balkon, das ist ja ne Landebahn!
      Hast du nicht auch so ein Trümmer am Haus, Matthias?

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Neuer Astrofan an alle ... :-)

      "Schubi58" schrieb:

      Hallo Michael,

      na, das nenne ich doch mal einen richtigen Balkon. Da kann man ja sogar ein Teleskoptreffen veranstalten ;)

      Schubi


      Der war gut :lol:

      Ehrlich gesagt habe ich diese Wohnung AUCH ausgewählt um einen vernünftigen Balkon zu haben.

      Grüße
      Michael