kleine Rechenaufgabe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kleine Rechenaufgabe

      hallo beisammen,
      für meinen dicken Mak (180/2700) ist eine Auflösungsgrenze von 0,64" angegeben. Die Pixelgröße meiner ToUCam ist mit 5,6e-6 m angegeben.
      Nun möchte ich wissen: bei welcher Brennweite f wird ein Objekt das 0,64" groß erscheint, auf 1 Pixel abgebildet?
      Dazu rechne ich: tan(0,64") = 5,6e-6 / f
      also: f = 5,6e-6/tan(0,64/3600) = 1,8 (m)

      Wenn das richtig ist, müßte ich für meinen Mak die Brenweite reduzieren und käme dann auf ein Öffnungsverhältnis von 10
      Gelesen hab ich allerdings das ein Öffnungsverhältnis von 20 und mehr optimal sei.

      Wer hilft, aus meinem Meer des Irrtums aufzutauchen?

      cs wino
    • Re: kleine Rechenaufgabe

      Hallo Wino,

      nur kurz: Deine Rechnung habe ich nicht überprüft, aber:
      Wenn Du ein Objekt hast, das auf 0,64" groß ist, und Du das mit einem CCD/CMOS Chip fotografieren möchtest, dann sollte Deine "Abtastfrequenz", also Deine Auflösung, genau doppelt so groß sein wie die Abblidung deines Objektes. Genaueres findet sich hier. Damit kommst Du dann von f/10 (falls die stimmen) auf f/20.

      f/20 ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange. Man muss auch berücksichtigen, ob man einen Farb- oder SW-Chip hat. Farb-Chips haben ja üblicherweise eine Bayer-Matrix. Das heisst, nicht jede Farbe wird von jedem Pixel aufgenommen. Das reduziert die Auflösung -> f/x: x muss noch größer werden (Öffnungsverhältnis noch kleiner).

      Ein interessanter und auch auf a.de kontrovers diskutierter Artikel zur Mondfotografie findest Du hier.

      Im Übrigen: CCDCalc kann das von Dir angestellte Rechenexempel recht gut mit Computerhilfe lösen ;)

      Viel Spaß beim Schmökern wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!