Kann man das Sonnesystem verl......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann man das Sonnesystem verl......

      Moin Leute,
      mich würde mal interessieren ob man das Sonnensystem auch verlassen kann,
      in dem man es nach oben oder unter durchfliegt.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Kann man das Sonnesystem verl......

      Hallo Heinrich,
      dann kann man sich den Weg ja durch das ganze Sonnensystem sparen.
      Die Sonden sind ja schon eine Weile unterwegs.
      Da könnte man ja auch eine Sonde loschicken die auf direktem Wege fliegt?

      Oder habe ich das falsch verstanden?

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Kann man das Sonnesystem verl......

      Hallo Henry,

      jein.......

      man braucht die 42km/sec bezogen auf den Ort der Sonne. Wenn man es geschickt anstellt und in Richtung der Bahnbewegug der Erde startet (also in der Umlaufebene...) dann hat man bereits die gut 29km/sec der Erdbewegung in ihrer Bahnebene und braucht nur noch die fehlenden gut 13 km/sec. Das ist der Grund, warum man in der Ebene startet....

      Aber im Prinzip ist es egal in welche Richtung....

      ....am ungeschicktesten wäre es natürlich GEGEN die Bahngeschwindigkeit zu starten: da sich Geschwindigkeiten addieren müsste man dann von der Erde mit ca. 73km/sec wegkommen.........aber bezogen auf die Sonne sind es immer 42km/sec.

      Gruß
      Heinrich
    • Re: Kann man das Sonnesystem verl......

      Wenn man genügend Power unter der Haube hätte, wäre die Richtung vermutlich egal. Bislang wollte man ja eh hauptsächlich an den Planeten vorbeischaun und dabei jedesmal neuen Schwung holen.
      Wenn man Richtung Polarstern wollte, wäre die Richtung Planetenebene eher ein Umweg ;)
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Kann man das Sonnesystem verl......

      "hallom31" schrieb:


      Da könnte man ja auch eine Sonde loschicken die auf direktem Wege fliegt?

      Oder habe ich das falsch verstanden?

      Hallo Henry,

      wie Heinrich schon sagt, ist unser Sonnensystem eine Kugel. D.h. die Entfernung zum Rand des Sonnensystems ist von der Sonne aus gesehen in allen Richtungen gleich. Wenn Du statt in der Bahnebene 90° zur Bahnebene fliegst brauchst Du sogar länger um es zu verlassen, da Du keine Swingbymanöver an Planeten fliegen kannst, die Dich ohne eigene Energie beschleunigen würden.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: Kann man das Sonnesystem verl......

      Hallo,
      das man das Sonnensystem verlassen kann weiß ich.
      Sorry Frage war etwas wirre gestellt.
      Dachte nur das es auch bißchen schneller geht.
      Leider geht das nicht. :(

      Mit diesen "primitiven" Antrieben die wir haben wird das nie was.
      Es ist ja nicht sinnvoll 10000 Jahre zu benötigen um zu irgendwelchen Sternen zu fliegen.
      Es muss umbedingt was schnelleres her. :shock:

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Kann man das Sonnesystem verl......

      Hallo Martin

      Wie in 1 Lichtjahr passieren?
      1 Lichtjahr dran vorbeifliegen,oder soll sich ein Stern in 1 Lichtjahr befinden?
      Die nächsten Sterne sind Proxima und Alpha Centauri in 4.3 Lichtjahren entfernung,und diese dürften sie in knapp über 100 000 Jahren erreichen dürfen wenn sie dorthin fliegen würden.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Kann man das Sonnesystem verl......

      Hallo!
      Was mich zu diesem Thema interessiert: Wie "dicht" ist eigentlich die Oortsche Wolke? Ich denke mal, dass hier die Chance groß ist, dass Partikel und Kometenreste Bruch an einem Raumfahrzeug machen, oder?

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Kann man das Sonnesystem verl......

      Habe das dazu gefunden.
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.science-at-home.de/astronomie/zahlen+fakten/astro_z_f_det_00150601000035.php">http://www.science-at-home.de/astronomi ... 000035.php</a><!-- m -->

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Oortsche_Wolke.html">http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Oo ... Wolke.html</a><!-- m -->
      Vieleicht kann man aufgrund der Zahlen auf die Dichte schließen?

      Grüße Henry
      &quot;Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden&quot;
    • Re: Kann man das Sonnesystem verl......

      Die Wahrscheinlichkeit ist faktisch null. Der Raum drumherum ist einfach zu groß


      Das glaube ich auch.
      Den Planetoiden Gürtel hielt man damals für den durchflug von Sonden auch für Gefährlich.
      Auch beim Zusammenstoss von Galaxien kommt es wohl kaum zur kollisionen von Sternen,da der Raum dazwischen einfach zu gross ist.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Kann man das Sonnesystem verl......

      Verläßt man sich dann einfach darauf das alles passt?

      Grüße Henry
      &quot;Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden&quot;