Teleskop Fernsteuern via WLan USB Hub?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teleskop Fernsteuern via WLan USB Hub?

      Hallo Sternfreunde

      Hab gerade gelesen das Aldi diese Woche einen WLan USB Hub im Angebot hat.
      Der Preis von 50 Euro lässt mich auf eine Idee kommen.

      Ich hab beim WLan Mease Teleskop Server oft gelesen das er einem
      WLan USB Hub ähnelt. Also warum 200 Euro ausgeben wenn es vielleicht dieser Hub auch tut.
      Denke mal für meine Ansprüche wird er reichen und auch Funktionieren.

      Möchte ja erstmal nur des Teleskop (brauch dazu noch einen USB / RS 232 Adapter)
      und die EOS 400D und eventuell die Toucam Steuern.

      Was haltet ihr davon?

      Einen Test werd ich sicherlich machen, da man ja bei Aldi das Gerät wieder zurück geben kann. :mrgreen:

      aldi-nord.de/aldi_angebot_do_03_06_2010_48_337_5327_5.html

      LG Thomas
    • Re: Teleskop Fernsteuern via WLan USB Hub?

      Hallo Thomas,

      ich denke, da hilft nur Testen. Beim Meade-Teil ist die Funktion halbwegs garantiert, beim Aldi bin ich nicht sicher, ob da alle USB-Geräte funktionieren sollen. Ist so ähnlich wie bei VMWare. Da funktionieren Geräte, die hohe Timing-Genauigkeit erwarten (z.B. ISDN-Adapter) nicht in der VM, obwohl VMWare eigentlich USB 2.0 unterstützt.

      Meade hat angeblich die Firmware in deren USB-WLAN-Adapter optimiert. Was genau da dann anders ist, bleibt deren Geheimnis. Ich vermute mal, nicht viel, aber auch eine Kleinigkeit kann schon zwischen "geht" und "geht nicht" entscheiden.

      Wenn Du ihn zurückgeben kannst, und Dir der ganze Umstand nicht zu blöde ist, würde ich es schon mal riskieren. Die Chancen stehen wohl bei ca. 50/50 nach meiner Einschätzung, die aber nicht viel heissen muss ;)

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Teleskop Fernsteuern via WLan USB Hub?

      Hallo!
      Bei sowas sollte man vorsichtig sein. Bei normalen USB-Platten geht sowas meistens auch, aber nicht bei spezielleren Geräten.
      Ich wollte zum Beispiel meine T-Home- Settopbox per W-Lan-Router an den V-DSL-Router anbinden. Aber das geht nicht, der Router muss
      multicastfähig sein, so hat man nur 10 Sekunden Bild, dann stürtzt der Router einfach ab :roll:
      Ich glaube mich auch an einen Thread in einem anderen Astroforum zu erinnern, wo es um einen Router ging, der 1:1 dem Meade-Router entsprach, aber nur die Hälfte
      gekostet hat. Funktioniert hat der mit dem Teleskop allerdings nicht. Gleich wurde in dem Thread Meade beschuldigt (aus welchen Gründen auch immer) und Meade hat dann nur gemeint: Natürlich funktioniert der Router nicht, steht ja auch nicht Meade drauf und ein Billigteil noch dazu.......


      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Teleskop Fernsteuern via WLan USB Hub?

      Hallo,

      ich frag mal so ganz blöd ins Blaue:
      RS232 Steuer-Signale/-Impulse über USB - naja, OK. Aber über Wireless? Bedarf das nicht einer speziellen Hardware :?:
      Der Adapter RS232 -> USB muss ja dann in den ungebundenen Hub. Geht das so einfach :?:

      Viel Grüße
      Matthias

      PS.: Der Audio-Ausgang wär ja was für mich :mrgreen: :mrgreen:
    • Re: Teleskop Fernsteuern via WLan USB Hub?

      Hallo,

      ich vermute mal, Thomas möchte die 450D via EOS Utilities fernsteuern. Da kommt kein RS232 ins Spiel. Da muss nur eine Umsetzung vom USB-Protokoll der Kamera auf Ethernet erfolgen, das dann PC-Seitig durch einen Treiber wieder als ein USB-Port simuliert wird. Auf den greifen dann die Original-Treiber der Hardware zu. Wenn Du, Matthias, damit Deine EOS steuern willst, dann ist halt statt der 450D ein USB/RS232-Wandler dran. Das spielt erst mal keine Rolle. Durch die Umsetzung von/zu USB/Ethernet kommt es halt zu einem leicht unterschiedlichen zeitlichen Verhalten, und das kann nicht jedes Gerät ab.

      So wie mic sagt, ist es schon: Standard-Devices, wie Festplatten, sind bei USB nicht sonderlich empfindlich. Könnte mir sogar vorstellen, dass WebCams noch funktionieren, die sind ja auch weit verbreitet. Die EOS 450D wird wohl kaum ein Router-Hersteller testen, aber das Protokoll dürfte bezüglich Timing auch nicht sooo anspruchsvoll sein. Thomas möchte ja keine Hochgeschwindigkeitsaufnahmen machen. Aber in Software kann man so viele Fehler hineinprogrammieren, die die Sache inkompatibel machen, dass wir hier lange philosophieren können. Ohne Probieren wird man es nicht herausbekommen.

      Also lang zu und lass Dir eine Rückgabe garantieren - am Besten 6 Monate, man weiß ja wettermäßig nie, vor allem nach einem Neukauf (und dem ATT) ;);)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Teleskop Fernsteuern via WLan USB Hub?

      Gestern hab ich etwas getestet.
      Do ich ja nun 2 WLan Router hier habe

      * Fritzbox 7170
      * Alice IAD WLAN 3331

      Hab ich die Fritzbox ins Wohnzimmer gestellt.
      An dem USB Port des Routers die EOS 400D dran gesteckt
      auch dem Rechner im Arbeitszimmer dann das Fritzbox Tool für den Fernanschluß
      Installiert damit des Signal direkt von der Box auf den PC geleitet wird.

      Dann hab ich wie gesagt die Fritzbox + EOS400d ins Wohnzimmer gestellt,
      im Arbeitszimmer dann einen WLan Stick in den Rechner gesteckt, verbindung Hergestellt
      die EOS Software gestartet und zack konnte ich Bilder machen.
      Eine minimale Zeitliche Verzögerung ist schon dabei, aber die Bilder kommen sehr schnell über
      die Leitung. Nun muß nur noch die Montierung über die Box oder des WLan USB Hubs laufen.
      Dazu brauch ich noch dieses RS 232/ USB Kabel und ob das dann auch erkannt wird ist fraglich,
      Es wäre schön wenn ja, wenn nicht dann Teste ich es dann über den Hub und wenns nicht klappt
      Sparen und MEADE Teleskop Server kaufen.....

      Thomas
    • Re: Teleskop Fernsteuern via WLan USB Hub?

      So hab nun einige Stunden am Rechner verbracht und gegoogelt.
      Hab mich nun umentschieden und bin auf das "SX-2000WG+" gekommen.
      Diese ist Baugleich des Meade Teleskop Servers und kann auch Isochron
      verarbeiten. Womit ich dann auch eine Webcam darüber Steuern kann. :mrgreen:

      Im Netz hab ich einige Seiten gefunden wo einige Leute erfolgreich damit
      Webcams, Montierungen etc zum Steuern geschafft haben.

      Hier mal der Link zum Produkt:
      silexeurope.com/de/home/produk…ce-server3/sx-2000wg.html

      Hab mir die Box eben über Amazon auf Rechnung bestellt und kann dann sicher am WE
      Testen und sehn ob es auch klappt.

      LG Thomas
    • Re: Teleskop Fernsteuern via WLan USB Hub?

      Hallo Thomas,

      ja, die Box hatten sie damals, bei unserer ersten Diskussion über den Meade Teleskop Server auch schon auf anderen Foren begutachtet. Gut, dass es jetzt schon Erfahrungsberichte gibt.
      Isochron ist aber eine ganz normale Grundeigenschaft des USB-Protokolls. Das sollte JEDER Hub können. Schreibt aber nicht jeder in die Werbung...

      Den Silex gibt es mittlerweile schon für 99EUR bei Epson (epson-store.de/cd/ld/content/s…Zanox-_-Produktdaten-_-de, und ich sach noch: Guck bei idealo.de rein!). Allerdings schreiben die Nix über Lieferzeiten.
      Hoppala, der wird bei Epson nicht als "WG+" ausgewiesen, sondern nur als "WG". Technisch schaut er aber ziemlich gleich aus. Hmmm... haben die jetzt andere Firmware drin oder ist das nur eine Epson Subvention - keine Ahnung.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Teleskop Fernsteuern via WLan USB Hub?

      Hallo Thomas!
      Ich habe mal die damaligen Diskussionen WTS vs Silex rausgesucht:
      astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=76639&SearchTerms=WLAN
      forum.astronomie.de/phpapps/ub…bb/showflat/Number/519597
      Lies es dir mal in Ruhe und genau durch!

      Viele grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin