EOS MOVIE RECORD

• EOS MOVIE RECORD

Hallo zusammen,

hat von Euch schon mal jemand „EOS MOVIE RECORD“ ausprobiert?

Hatte mir vor einiger Zeit das Programm aus dem Netz geladen und gestern mal ausprobiert.
      Mit dem Programm kann man das Livebild einer EOS als AVI aufnehmen, aber das wisst Ihr ja sicherlich schon.
      Ich finde das Programm echt gut. Ist vielleicht etwas zur Aufnahme von Planeten und Monddetails mit einer EOS.
      Im Netz gibt es schon einige tolle Bilder von Planeten, welche mit dem Programm aufgenommen wurden.
      Im Moment ist hier leider nix mit Mond und Planeten, hab deshalb einen Schornstein gefilmt.
      Die Aufnahmen hatte ich aus einem Zimmer heraus gemacht, deshalb auch recht schlechtes „Seeing“.
      Kann vom Balkon aus, mein Scope schlecht waagerecht auf die Häuser halten. Macht sich nicht so gut….
      sonst kommt noch die Sitte :mrgreen:

Hier ein paar Einzelbilder aus den AVI´s. Die Bildgröße beträgt im Original 928x616 Pixel.

Das ist der Schornstein. Entfernung ca. 800m

Mit dem Equinox80 (war noch der UHC´s Filter drin)

Equinox80 plus 5fach Zoom des Programms

C6/2,5fach Barlow

C6/2,5fach Barlow plus 5fach Zoom des Programms

Hier noch ein Lampenstack, zwar nich schön,....aber da geht bestimmt noch mehr ;)

Werde bei Gelegenheit mal Mond und Planeten filmen und gucken was bei raus kommt.

Viele Grüsse

Schubi
    • Re: EOS MOVIE RECORD

Hallo Schubi

Ja ich hab das Programm auch auf den Rechner gehabt. Hatte aber Probleme mit dem Verbinden der Kamera. Jetzt wo ich deinen Beitrag gesehen habe, dachte ich mir probierst es doch noch mal und siehe da es ging auf Anhieb. Vielleicht lag es ja auch nur am USB Kabel, habe nämlich ein anderes verwendet. Hab auch gleich mal ein bisschen damit gespielt, geht auch ganz gut, und müsste beim Mond mal gar nicht schlecht gehen. Nur was ist das für ein Format das kann ja kein Programm verarbeiten. Könnte man das nicht in eine AVI Datei umwandeln. Oder wie sollte man da vorgehen. :roll: :?:

Gruß Stefan

Moin Schubi

Hier ist ein Video vom letzten Jahr mit dem Proggi aufgenommen:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=r-GsWWcDAOE">http://www.youtube.com/watch?v=r-GsWWcDAOE</a><!-- m -->

Es zeigt meine Sternwartenuhr.

Einen richtigen Nutzen für das Proggi sehe ich allerdings nicht.......
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

freien Himmel

wünscht

Jürgen

Hmmmmmmmmm, Schubi,

da bin ich aber sehr kritisch.

Es kommt dann bei Planeten doch auf die Auflösung und die unkomprimierte frame rate an. Und das via USB von einer EOS?

Also da gilt natürlich auch ein "Versuch macht kluch" - aber hier sind meine beiden Daumen doch eher unentschlossen - neigen sich aber eher, nach unten zu zeigen.

Aber ein Versuch hat noch niemanden geschadet.

Viele Grüße
      Matthias

Hallo,

"astrostefan" schrieb:

Nur was ist das für ein Format das kann ja kein Programm verarbeiten.
      Könnte man das nicht in eine AVI Datei umwandeln. Oder wie sollte man da vorgehen

Hallo Stefan,

bei mir wird es direkt in AVI abgespeichert und ich kann es dann sofort in Giotto verarbeiten. Vielleicht hast Du noch eine ältere Version.

Hallo Jürgen, hallo Matthias,

danke für den Link Jürgen.

"brokatskalar" schrieb:

Einen richtigen Nutzen für das Proggi sehe ich allerdings nicht.......

"Matthias_M" schrieb:

Hmmmmmmmmm, Schubi,

da bin ich aber sehr kritisch.

Eure Skepsis ist natürlich voll angebracht. Nur dies nette Programm sollte zumindest mal die Chance bekommen, sich zu beweisen ;)

Hallo Willi15,

"Willi15" schrieb:

bin gespannt, mach mal einen Planeten-Versuch.

Bin auch gespannt und werde es bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren.

Hallo Marcus,

"fehlfarbe" schrieb:

Damit kann ich meine Ameisen bestimmt besser filmen, als mit der kleinen Digicam :D
      Vielleicht gehen auch Zeitrafferaufnahmen, ohne die Mechanik dabei so arg zu belasten!

Na denn mal los,….gleich austesten ;)

Viele Grüsse

Schubi

"Schubi58" schrieb:

Hallo Marcus,

"fehlfarbe" schrieb:

Damit kann ich meine Ameisen bestimmt besser filmen, als mit der kleinen Digicam :D
      Vielleicht gehen auch Zeitrafferaufnahmen, ohne die Mechanik dabei so arg zu belasten!

Na denn mal los,….gleich austesten ;)

Geht los, sobald ich meine Belegarbeit fertig programmiert hab...wer konnte denn ahnen, dass Schach sooo kompliziert sein kann? :D

Grüße und klaren Himmel,
      Marcus

"astromr" schrieb:

na dann viel Erfolg mit MinMax, Alpha-Beta und Bewertungsfunktionen. :)

Brauch man das für die KI? Da müssen wir zum Glück keine Programmieren. Es soll einfach nur für 2 Spieler und schön animiert sein. Halt Medieninformatiker gerecht :mrgreen:

Hallo Matthias,

ich würde auch lieber selber spielen, als mich hier mit C++ rum zu ärgern ;)
      Die alte 350Da wäre bei mir auch schon umgeproggt, wenn das so einfach gänge..

Grüße und klaren Himmel,
      Marcus