Hallo ich habe...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ich habe...

      ..wirklich rein zufällig :wink: von diesem Forum erfahren und mich spontan angemeldet.
      Von allen Balkonauten bin ich wohl sicher derjenige, welcher mit den besten Beobachtungsvoraussetzungen gesegnet ist. Ich wohne im Erdgeschoß, habe die Nächste Häuserzeile auf einer Anhöhe vor der Nase und davor noch eine Reihe wunderschöner alter (großer) Birken. Dafür ist mein Balkon aber ausreichend dimensioniert, und wenn nicht gerade am Wochenende zwei Skybeamer über meinen Kopf ihre Kreise ziehen, sehe ich auch ab und zu einmal ein paar Sterne. Dabei sorgt das warme gelbe Licht einer dreißig Meter entfernte Straßenlaterne dafür, dass ich nicht über die Beine des Fernrohrstativs falle und immer zum richtigen Okular greife. (So nun habe ich genug geprotzt)
      Der Himmel über meinem Wohnort ( bei Halle / Saale) ist gar nicht so schlecht. Milchstrasse ist z.B. kein Problem. Mein Instrumentarium ist noch recht bescheiden. Ein Telementor 63 / 840, ein Newton 130 / 650 zwei Ferngläser Vixen 8x42 und CZJ 10x50. Dazu eine Nikon D90 und natürlich eine Webcam. Zum Glück habe ich noch einen Garten. Wenn ich nur nicht so bequem wäre das ganze “Zeugs” mit dorthin zu schleppen.
      VG,
      Michael :)
    • Re: Hallo ich habe...

      Hallo Michael,
      willkommen hier im Forum.
      Halle/Saale da sind wir ja fast Nachbarn. :D (bin aus Leipzig)

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Hallo ich habe...

      Hallo Michael! (Nr. ... :lol: )

      Schön, das Du hier ins Forum gefunden hast!
      Von allen Balkonauten bin ich wohl sicher derjenige, welcher mit den besten Beobachtungsvoraussetzungen gesegnet ist

      Tja, jeder hier hat so mit den eigenheiten seiner "Sternwarte" zu kämpfen. Ist der Balkon i.O. dann stört ein Baum oder Haus, stört das nicht, ist der
      Balkon zu schmal...... :lol: Damit leben wir!

      Ein Telementor 63 / 840
      Feines Gerät :wink:

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Hallo ich habe...

      Moin Michael (wieder Einer)

      willkommen im Forum.....

      Ich freue mich jetzt schon auf einen regen Erfahrungsaustausch.

      Also , fühle dich wohl hier , und....

      Hallo Mods!
      Ich beantrage , sämtliche Micheals durch zu nummerieren , wer soll die
      noch auseinander halten?
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Hallo ich habe...

      Hallo Namensvetter,

      willkommen bei uns im Forum!

      Na, ein guter Durchblick am Himmel ist doch schon die halbe Miete. Bei dem kleinen Himmelsausschnitt musst Du wohl mehrere Projekte parallel angehen, was man halt grad sieht :cry:

      Das mit dem Durchnummerieren finde ich jetzt nicht so gut, Jürgen ;), aber ich hätte einen anderen Vorschlag: Die Kurznamen in Klammern hinter den Vornamen setzen und: Das Forum umbennennen in Michaeli-Astronomie.de ;);)

      Viel Spaß hier und mit der Astronomie überhaupt wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Hallo ich habe...

      Grüß Dich Michael,

      viel Spaß hier im Forum und natürlich am Himmel!
      Du wirst sehen, hier sind echte Experten am Werk. Tipps und Tricks ohne Ende. Sowohl visuell als auch fotografisch und theoretisch.
      Auch die Basteleien und sonstigen kreativen Konstrukte, die hier vorgestellt wurden, sind überaus sehenswert.
      Das macht so maches Schlechtwetter und auch die übelste Beobachtungssituation wieder wett. Außerdem sind hier viele sehr freundliche und hilfsbereite Spechtler unterwegs.


      Viele Grüße
      Michael (Mitch) :mrgreen:
      PS: Man weiß nicht genau, wieviele Sterne es gibt, aber die Michaelitis ist weit verbreitet :lol:
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Hallo ich habe...

      Hallo Michael,

      wenn ich jetzt hier Michael rufe, wie viele melden sich dann?? :mrgreen: Hab gar nicht gezählt, aber Ihr seid hier ein-eindeutig in der Überzahl :mrgreen:

      Du bist ja echt leidensfähig mit Deinen Aussichten vom Balkon, aber die Milchstraße sehe ich hier von meinem vielleicht 2x im Jahr - und das hat definitiv nicht mit Lichtverschmutzung zu tun.

      Dein Telementor hat hier echt Seltenheitswert :!:
      Wollte mir auch immer mal so einen besorgen, habe es dann aber besser gelassen.

      Ich wünsche Dir eine gute Zeit hier.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Hallo ich habe...

      Hallo Michael

      Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
      Ja jeder hat mit irgendwas zu Kämpfen. Das ist halt mal so wenn man aus einer Ortschaft raus sein Hobby betreiben muss. Dann noch wenn es solche Vögel gibt die glauben sie müssten mit so einen Himmelsstrahler die Nacht erleuchten. In meiner Nähe ist auch so ein Geistesblitz. Was soll man da machen, ist halt mal so.

      Gruß Stefan
    • Re: Hallo ich habe...

      Hallo Michael

      Auch von mir ein Willkommen. Ich selbst bin auch erst seit kurzem hier und stecke mitten in meinem Umzug. Für meine neue Behausung habe ich mich auch entschieden weil der Balkon perfekt ist für die Astronomie. So frage ich mich: Irgendwas muss noch kommen von dem ich nichts weiß :gPengww

      Grüße
      (auch) Michael
    • Re: Hallo ich habe...

      Hallo Michael,

      hab Dich ganz übersehen......bin hier leider nicht mehr ganz auf dem Laufenden,....irgendwie ist die Zeit so knapp geworden.

      Auch von mir ein herzliches Willkommen an Board....und fühle Dich wohl bei den Balkonauten

      "Laurin75" schrieb:

      ..wirklich rein zufällig :wink:


      Na,...war das wirklich zufällig? ;)

      Viele Grüsse aus Bremen

      Schubi