M27 und Veil Nebel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M27 und Veil Nebel

      Hallo Leute

      Ich freute mich schon riesig als das Wetter doch mal besser wurde. Meine Arbeitskollegen meinten schon am Freitagnachmittag dass es für mich wohl eine lange Nacht geben würde. Da hatten sie auch gar nicht mal so Unrecht. Ich am Abend zu hause, da ging es auch schon ans aufbauen. Wollte ja mit dem Newton auf der CGEM die Vorzüge des GoTo mal so richtig auskosten.
      Ist wirklich eine feine Sachen. Ganz ohne Fotomachen ging es dann doch nicht. Ich montierte mir die Canon aufs LX10 und schoss parallel zum Spechteln einige Bilder.

      Hier mal M27


      Hab da noch ein paar Probeschüsse vom Veil Nebel gemacht, den ich mir am nächsten Abend mal vornehmen wollte, aber diesmal mit dem Newton.

      Ach ja, den Exzenter konnte ich auch das erste Mal schon testen, Leitsternsuche ist damit wirklich super, nur die Rändelschrauben muss ich mir unbedingt noch besorgen. Die Gewindenieten sind so glatt da ist das auf und zudrehen eine nervige Angelegenheit. -.fkjkjteufel

      Am Samstag hab ich dann mal das Newton in Stellung gebracht. Wie schon oben erwähnt auf den Veil Nebel. Ich machte 25 Aufnahmen a.300sek. mit iso 800. Ich bin mir sicher da steckt noch was drin, krieg aber nicht mehr heraus. :G:EEE



      Gruß Stefan
    • Re: M27 und Veil Nebel

      Hallo Stefan

      Die Bilder sind vielleicht etwas krass in der Farbe,aber sonst ganz gut.
      Den Veil Nebel habe ich mal mit dem RCX Fotografiert,wofür aber eigentlich die Brennweite zu gross ist.
      Kommt zwar gross und Detailhaft zur geltung,aber wirkt mit kleineren Brennweiten doch schöner.
      Wenn das Objekt wieder in meine Reichweite kommt versuche ich den nochmal mit den ED80 und den Flattener.
      Vielleicht bekomme ich dann auch noch den anderen Teil mit aufs Bild.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: M27 und Veil Nebel

      Hallo Stefan,

      der M27 ist gut geworden! Etwas zu viel Sättigung vielleicht. Aber sonst super :gut,,:

      Beim Veil-Nebel dachte ich nicht, dass der nach 300 Sekunden bei 800 ISO so dünne ist. Deine Canon ist doch modifiziert?
      Ich glaube auch, dass da nicht mehr drin steckt.

      Den Veil probier ich auch nochmal. Aber meine EOS ist ja nicht modifiziert. Hmmm. Kann auch daneben gehen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: M27 und Veil Nebel

      Hallo Stefan,

      bei M27 schließe ich mich Matthias an, gefällt mir sonst super!

      Der Veil-Nebel-Teil, den Du aufgenommen hast, habe ich auch nicht sonderlich intensiv hin bekommen mit meiner unmodifizierten. Hätte vom Bild her jetzt fast getippt, Deine wäre auch nicht modifiziert.

      Bei den intensiveren Farben stört mich eigentlich nur das dann auftretende Farbrauschen. Ansonsten kann der Veil ruhig ein bisschen Farbe vertragen - bunt ist er ja.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M27 und Veil Nebel

      Hallo Leute

      Ja da hab ich’s mit der Farbe etwas zu gut gemeint.
      Sonst bin ich mit M27 ja auch zufrieden, was man beim Veil-Nebel nicht sagen kann.
      Matthias du hast Recht, mit einer Modifizierten Kamera und bei der Belichtungszeit, da müsste mehr zu sehen sein. Ich hatte aber letztes Jahr das gleiche mit der noch originalen Kamera gemacht, da war dann noch weniger drauf.
      Ich hatte ja am Vorabend einige Testaufnahmen mit dem LX10 mit Reducer f/6.3 gemacht. Das Objekt passte so noch diagonal aufs Bild. Leider musste ich dieses Vorhaben auf Eis legen da der Reducer nach aussen hin die Sterne ganz schön verunstaltet.

      Hier noch mal der Link zum Veilnebel vom Vorjahr.balkonsternwarte.at/images/Veil%20Nebula.jpg

      Jetzt hab ich mir nochmals die Rohbilder angeschaut. Jetzt glaub ich fast dass das Problem schon gleich nach dem Darkabzug entstanden ist und ich da gar nicht so an den Reglern gedreht habe. :roll: :?



      Aber schaut euch selbst mal die Rohbilder an. Das was direkt aus der Kamera kam ist ja meiner Meinung gar nicht so schlecht. Aber sobald ich in Fitswork den Darkabzug durchführe sieht das Ganze farblich sehr Übertrieben aus.
      Hat jemand eine Ahnung was ich da falsch mache oder woran dass liegen könnte. !Help!!

      Werde das Ganze nochmals durch DSS laufen lassen, mal sehen was dabei raus kommt. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: M27 und Veil Nebel

      Viel kann ich da auch nicht helfen, aber ich habe auch schon die Beobachtung gemacht, dass Fits das Histogramm von sich aus sehr hoch zieht - oder wie soll ich das benennen?
      Bei mir (1000Da) kommt auch noch sehr viel Rot dazu.

      Gruß Willi15
    • Re: M27 und Veil Nebel

      Hallo,

      ja, das Histogramm macht Fitswork tatsächlich automatisch schon recht weit auf. Ich habe deshalb diese Funktion "abgeschaltet", indem ich in den Optionen folgendes eingestellt habe:
      Einstellungen/Bilddarstellung/Automatische Helligkeitsskalierung: Schwarz auf 0%, Weiß auf 100%
      Damit lässt Fitswork die Grenzen beim Histogramm auf den ganzen Histogramm-Bereich aufgespreizt.

      Kann es sein, dass der Dunst, evtl. schon die Morgendämmerung für das Blau im dritten Bild verantwortlich sind? Nur so eine Idee. Im ersten Bild waren ja alle Farben recht kräftig. Wobei das ja Geschmackssache ist und sicher kein "Fehler" am Bild, also mach Dir nicht zuviel aus meinem Kommentar :). Von den gezeigten M27 Varianten ist die Erste immer noch die Beste in meinen Augen.

      Der Veil-Nebel ist meiner Meinung nach halt wirklich schwierig. Gibts auch nicht soo viele wirklich tolle Aufnahmen von der Sturmvogelregion mit vergleichbarem Equipment. 25x300s ist ja auch nicht wirklich wenig, aber der Veil hätte halt gern noch mehr :(

      Trotzdem sieht man auch auf Deinem Bild schon, was mich damals an der Region so fasziniert hat: Der Teil über der Nebelstruktur ist deutlich dunkler und Sternenärmer als der Teil unter der Nebelstruktur. Da sieht man ganz plastisch, wie die Schockwelle von Unten das dunkle Gas von Oben trifft und dabei zum Leuchten bringt.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M27 und Veil Nebel

      Moin Stefan,

      den ersten M27 find ich echt super, :gut,,: vielleicht einen klein bißchen zu hell. Liegt vielleicht auch an meinem Monitor.

      Den Veil-Nebel finde ich etwas zu "bunt" und zu hell. Zu kraß in den Farben, wie Manfred schon anmerkte.

      Aber sonst ist es sehr gut gelungen.

      Ich denke, dass in den Rohbildern noch einiges drin steckt.

      In vier Wochen geht es bei mir in Richtung Süden..(wie doch die Zeit vergeht)...vielleicht können wir es ja mal gemeinsam versuchen, da noch etwas rauszuholen. :wink:

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: M27 und Veil Nebel

      Hallo Leute

      Das ist schon ein wenig lustig. Habe heute mal die ganzen Lights, Flats und Darks von M27 durch DSS getrieben. Da ist ja wieder was anderes raus gekommen. In DSS kommen die roten Nebelfetzen im inneren des PN besser heraus. Warum das so unterschiedlich ist, keine Ahnung. :? :G:EEE
      Hier mein erster Versuch mit DSS


      @Willi15
      Das die Bilder beim öffnen in Fitswork rot sind hatte ich auch. Hab den Weißabgleich der Kamera auf Null gestellt, jetzt sind sie eher blauer.

      @Michael
      Die anderen zwei Bilder sind keine Summenbilder, also nur eins von 25 Stück. Wollte da nur mal zeigen wie arg das nach dem Darkabzug in Fitswork wird. Die Bilder hatte ich nach 0:00h gemacht. Vorher hab ich ja noch M57 abgelichtet, der aber noch schlimmer aussah. :?
      Danke für den Tipp, mit der Einstellung in Fitswork, das werde ich mal so versuchen. :!:

      @Schubi
      Da hab ich dann auch Urlaub, da werden wir mal einen Workshop in Bearbeitung machen. :wink:

      @Manfred
      Der Sturmvogel ist wirklich kein leichtes Objekt. Deiner ist aber wirklich gut geworden. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: M27 und Veil Nebel

      Hallo Stefan,

      mir gefällt der neue M27 auch besser, das Rot im inneren Bereich kommt gut. Schaut man sich andere Bilder im Web an, dann fällt eigentlich nur der stärkere Blau-Anteil bei Deinem Bild auf. Aber mittlerweile stört mich das eigentlich gar nicht mehr, ich finde das Bild recht gut so.

      Beim Cirrus Nebel ist mir der Hintergrund noch eindeutig zu Hell. Ich denke, wenn Du den absenkst und die Farbkorrektur noch ein bisschen optimierst, kann der auch noch recht gut werden. Einen Versuch ist es allemal wert, da steckt noch Potential drin!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M27 und Veil Nebel

      Hallo Wolfgang
      Hallo Michael

      Ja habe den Veil noch mal durch DSS geschickt, bin da aber noch nicht so glücklich. Hab aber jetzt mal Material zum Üben.
      Heute wollte ich ja eigentlich mal wieder raus. Wettermäßig sieht es aber gar nicht so rosig aus.
      Den ganzen Tag war es heute schön :fffekk und jetzt ist schon wieder eine Wolkenfront im Anmarsch. :shock:
      Schnitz mir grade mal eine Bahtinovblende für den kleinen SW Refraktor und dann werde ich wieder an den Bildern basteln. :mrgreen:

      Gruß Stefan